Grundriss EFH - Bungalow mit Aufbau - max. 170m²

Diskutiere Grundriss EFH - Bungalow mit Aufbau - max. 170m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo, andere hälfte. rollstuhlgerechte eingangsmöglichkeit, warum im EG.? meine kurze eingebung: im KG rollizugang + gästezimmer, das später...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hallo, andere hälfte.

    rollstuhlgerechte eingangsmöglichkeit, warum im EG.?

    meine kurze eingebung:

    im KG rollizugang + gästezimmer, das später als schlafzimmer
    nutzbar wäre, mit barrierefreiem bad.

    im EG: schlafraum + kinderzimmer + badezimmer + abstellräume

    im OG: kochen + esszimmer + wohnzimmer + eine terrasse (und ein wc natürlich)
    und den ausblick genießen.
     
  2. #22 Anda2012, 10.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @ Baumal: thumps up!
    Der Gedankenansarz gefällt mir sehr gut!
    Und sowohl als Dipl Ing Arch wie auch halbwegs frische Bauherrin:
    Plants gleich gscheit, also mit bodengleicher Dusche im Bad und entsprechenden Radien und Größen
     
  3. #23 Mauxi1234, 10.01.2016
    Mauxi1234

    Mauxi1234

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Hallo Baumal,

    ja, das ist ansich eine schöne Vorstellung - hoch oben im Wohnzimmer den schönen Ausblick genießen.
    Leider ist es bei uns nicht so, dass wir so eine fabelhafte Aussicht haben. Wenn das so wäre, würde ich mir es natürlich schon überlegen, das so zu machen.
    (Trotzdem ist die Aussicht nach Osten bzw. Südosten noch die schönste von unserem Grundstück. Man sieht über den Ort etwas drüber und dahinter Wald.)

    Zudem habe ich bei jemanden mitbekommen, wie schnell es gehen kann, dass man eine Krankheit mir Bewegungseinschränkung bekommt (MS). Und da möchte ich die betroffene Person im Ernstfall nicht in den Keller verbannen.
    Wenn es nur um eine vorübergehende Situation geht, wie z.B. gebrochenes Bein für ein paar Wochen, ist dies sicher eine annehmbare Lösung, aber nicht für länger. Und wenn ich schon ein Haus baue, dann möchte ich auch im (hoffentlich nicht eintretenden) Krankheitsfall darin angenehm leben können.

    Ich weiß, dass was wir alles möchten, ist schwer unter einen Hut zu bekommen... aber noch haben wir noch nicht aufgegeben.

    lg
     
  4. #24 Mauxi1234, 10.01.2016
    Mauxi1234

    Mauxi1234

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du sprichst von keller.

    da ihr an einem hanggrundstück baut gibt es keinen "keller" im klassischen sinne.
    höchstens rückseitige kellerräume die im hang vergraben sind und kein tageslicht
    abbekommen.

    alle anderen räume im KG sind ebene 0. dem tageslicht zugewand und barrierefrei
    ohne irgendwelche rampen zu erreichen.

    eine bewegungseingeschränkte person wird dadurch nicht in
    den keller "verbannt". auch für evtl. externe pflege/hilfskräfte
    ist es angenehmer, praktischer auf ebene 0 eine pflegedürftige
    person zu erreichen.

    auf ebene 1 wird geschlafen.

    auf ebene 2 gefeiert, relaxt, gewohnt....
     
  6. #26 Mauxi1234, 10.01.2016
    Mauxi1234

    Mauxi1234

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Hi Anda,

    keiner von uns beiden ist Architekt - wäre toll wenn's so wäre, dann wäre das Ganze viel leichter. Wir sind beide Laien auf diesem Gebiet.
    Und ja, wir versuchen eh gscheit zu planen! :) Deshalb sind wir eigentlich zu einem Architekten gegangen.
    Ich habe eigentlich gesagt, dass ich mir ein barrierefreies Erdgeschoß wünsche. Dies ist wohl nicht so ganz wahrgenommen worden. Wir haben auch gleich bei der Vorstellung des Entwurfs gesagt, dass das Bad auf jeden Fall rollstuhlgerecht sein muss (nun weiß ich auch schon, dass es unterschiedliche Normen für barrierefrei und rollstuhlgerecht gibt), und natürlich auch die Gänge, Türen usw.. Das müsste dann im nächsten Entwurf berücksichtigt werden.

    lg
     
  7. #27 Mauxi1234, 10.01.2016
    Mauxi1234

    Mauxi1234

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Naja, die meisten Leute gehen davon aus, dass man gleich ein Pflegefall sein muss, wenn man einen Rollstuhl benötigt. Es gibt allerdings auch viele Szenarien, wo Rollstuhlfahrer ein eigenständiges, eigentlich ganz normales Leben führen (z.B. auch bei MS ist man nicht gleich ein Pflegefall). Hier wäre es schon angenehmer, wenn man seine wichtigsten Wohnräume (Kochen, Essen, Wohnen, Schlafen, Duschen) ganz normal benützen könnte. Und auch einen direkten (nicht steilen) Zugang zum Garten hätte.

    lg
     
  8. #28 Anda2012, 10.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    ähm, ich meinte damit, dass ich aus meinem Erfahrungsschatz ( als dipl ing und Bauherrin) plaudere, eben bzgl. Barrierefreiheit etc.

    Ich melde mich morgen wieder, hab grad keine Zeit mehr, zudem tippsele ich grad am Handy ( argl, Fingerkrampf)
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    aber nicht bei eurem angedachten grundriss!
    der ist schon für einen nicht-bewegungseingeschränkten eine herausforderung.
     
  10. #30 Mauxi1234, 10.01.2016
    Mauxi1234

    Mauxi1234

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Oh, sorry, das hab ich falsch verstanden.
    super, danke! :)
     
  11. #31 Mauxi1234, 10.01.2016
    Mauxi1234

    Mauxi1234

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    ... das letzte Posting war an Anda gerichtet.
     
  12. #32 Mauxi1234, 10.01.2016
    Mauxi1234

    Mauxi1234

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ok. Ja. Dann müssen wir dies ändern.
    Zunächst noch zur Eingangssituation: Hast du vielleicht noch eine weitere Idee zur Lösung des Problems mit dem rollstuhlgerechten Eingang?

    Schon jetzt vielen lieben Dank!!
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    ich sehe auf ebene 0 eine garage, (benötigen die autos tageslicht?)
    und einen mehrzweckraum.

    das schreit doch nach barrierefreien zugang dort unten, auf ebene 0
    mit (wegen meiner sparaten-barrierefreien) hauseingang und aufenthaltsräumen. (schlafzimmer, bad...)

    verbraten wird die fläche für kfz`s und einen mehrzweckraum (abstellkammer).

    mit einem hang muß man spielen können, da kommen oftmals unglaubliche und spannende
    ergebnisse zu stande. 0815 geht da nicht.
     
  14. #34 Frau Maier, 10.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn man es barrierefrei machen will, dann ist es sowieso eine extrem blöde Idee das Haus noch höher zu machen. Der Architekt hatte also ursprünglich einen durchaus praktikablen Weg, wenn auch nicht perfekt. Darum sollte man Architekten nicht ins Handwerk pfuschen. Baumal hat eine bessere Idee, mit der kann man zumindest zum Architekten gehen und den Entwurf überarbeiten. Falls man die zu pflegende Person nicht vom Rest abschotten will, dann geht es nur, in dem man das Haus tiefer legt um einen barrierefreien Zugang zu den Wohnetagen zu ermöglichen. Evtl. muss man das TH so gestalten, dass man einen Aufzug oder Treppenlift einbauen kann.
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Jugend hin, Alter her: Es zählt zu den typischen Herausforderungen eines Hanggrundstücks, sich irgendwie mit dem Thema "Höhenunterschied überwinden" auseinanderzusetzen. Treppen sind irgendwann mühsam, Aufzüge teuer, und Rampen lang. In irgendeinen sauren Apfel muss man also gewiss beißen.

    Ich würde - wenn irgend möglich - den Eingang in etwa auf Strassenniveau anordnen. Schlicht und ergreifend, weil ich (solange ich fit bin) Treppen innerhalb beheizter Räume viel angenehmer zu begehen finde als vereiste Aussentreppen. Wär ja blöd, wenn man im Rollstuhl landet und nicht mehr die Treppen raufkommt, weil man auf der eigenen Treppe ausgerutscht ist :yikes Ich halte die Aussentreppe für eine - leicht vermeidbare! - Gefahrenquelle.

    Ich halte das für eine durchaus überlegenswerte Idee. Ob jetzt "zwischen dem Treppenaufgang" oder "irgendwoanders im Haus" sei mal dahingestellt, aber "Platz vorgesehen" ist möglicherweise recht clever. Kostet erstmal fast nichts, und später kann man mit überschaubarem Aufwand umbauen, wenn Bedarf entsteht.

    Ich denke, genau da liegt noch ein bisschen euer Knoten im Hirn. "Rollstuhlgerechte Eingangsmöglichkeit": Klar. Find' ich auch gut und sinnvoll! Erdgeschoss? Das ist dann ja fast schon eine Definitionsfrage... Erdgeschoss ist ja irgendwo ein Geschoss, dass man ebenerdig erreicht. Im Prinzip wäre bei euch der "Keller" ja fast schon ein Erdgeschoss. Muss man halt nur ein wenig aufpassen, dass der nicht wie ein Keller wirkt und innerhalb des Hauses eine barrierefreie Möglichkeit zur Höhenbewältigung vorgesehen wird, und schon passt's. Vielleicht sogar viel einfacher und preiswerter, als mit irgendwelchen verschrobenen Rampen, die sich im Kreis ums Haus herumwinden.

    Nur so als Idee: Man kommt im "Keller" zur strassenseitigen Haustüre barrierefrei herein - und landet in einem großzügigen, hellen, Foyer. Auch wenn sie in vielen Fertighauskatalogen keinen tieferen Sinn ergeben: Hier könnte ich mir gut vorstellen, den Eingangsbereich "2 Etagen hoch" zu gestalten, so dass man von "unten" direkt nach oben in den Wohnbereich blicken kann - wenn der den im "eigentlichen Erdgeschoss" verortet werden soll. So hat man unten im "Kellerentree" viel Licht, aber trotzdem schon einen Einblick in den Wohnbereich, man merkt, dass das alles zusammengehört und wähnt sich nicht im Keller.
     
  16. #36 Mauxi1234, 11.01.2016
    Mauxi1234

    Mauxi1234

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    @ Baumal, Frau Maier und ziesel: Vielen lieben Dank!

    Wg. Garage im Keller:
    Unser bisherige Überlegung war: Es ist kostengünstiger die Garage im Keller zu machen als als eigentständiges Gebäude und den Keller nur teilweise zu unterkellern. Wie benötigen keinen 115 m2 großen Keller (oder noch größer, wenn das Erdgeschoß größer wird). Ein Carport kommt deshalb nicht unbedingt infrage, weil ich in der kalten Jahreszeit nicht jeden Tag das Auto von Eis befreien möchte (Pendeln ist schon so anstrengend genug).

    Was wir auf jeden Fall geplant haben, ist ein weiteres Büro im Keller, dort wo Tageslicht vorhanden ist. (Ja, ich weiß das kommt aus dem jetzigen Grundriss noch nicht heraus, bzw. ist der Mehrzweckraum auch zu groß dafür. Über den Kellergrundriss haben wir uns zugegebener Maßen noch nicht so viele Gedanken gemacht.)
    Desweiteren bleibt auf dem Grundstück nicht so viel Platz für eine Doppelgarage. An der Nordseite würde ich sie eher nicht machen, weil ich dann zuweit an das südliche Nachbargrundstück heranrücken müsste. (Aber vielleicht könnte man sie im Eck vor dem Haus machen, direkt an die Grundstücksgrenze angebaut, mit seitlicher Einfahrt - so haben das Nachbarn bereits gemacht). Bleibt nur an der Südseite - aber dort gefällt mir die momentan geplante ebenerdige Gartenfläche recht gut (der restliche Garten ist bei uns ja eher steil). Das sind nur unsere bisherigen Überlegungen - das Ganze kann auch ganz anders gestaltet werden.

    wg. 0815: Auf kreative Ideen würde ich eh hoffen. ;)


    Das gefällt mir eigentlich eh am Besten. Wir haben nur gegrübelt wg. der tiefen Einfahrt zur Garage im Keller.

    Ich habe gestern mal an eine Firma geschrieben, die Aufzüge für Eigenheime bewirbt, mit der Bitte um ein Anbot - damit ich mal eine Vorstellung der Kosten für einen Aufzug habe. (Wobei ich hierfür nur mal den Schacht vorsehen würde. Einbau bei bedarf später.)


    Dadurch, dass die Straße bei uns auch eine Steigung aufweist, könnte der ebenerdige Eingang sowohl im Erdgeschoß sein (bei tiefer liegendem Haus), als auch im Keller (bei höher liegendem Haus).

    ;) Gebe ich dir vollkommen recht!


    Für Rollstuhlfahrer kommt hier aber außer einem Aufzug nicht so viel in Frage, oder? (So dass eingenständige Benützung durch den Rollstuhlfahrer möglich ist.)

    Ich bin ja für alle Ideen offen! :) Auch wenn ich diese Variante mit dem Haupteingang bisher abgeleht habe, ich habe seit gestern drüber nachgedacht, und werde weiter darüber nachdenken!
    Die Frage ist nur: Wo tu ich dann die Garage hin?
    Und wenn ich die Garage als eigentständiges Gebäude neben dem Haus errichte, dann könnte ich aber gleich auch das gesamte Haus "tiefer legen" und den Haupteingang im Erdgeschoss machen.
    Oder gibt es hier noch andere Vor- und Nachteile, die ich nicht sehe?


    Anbei noch Schnitte und Ansicht von außen.
    Bzgl. Aussichten und Nachbarn: Nach Osten ist die schönste Aussicht, nach Westen Felder, Strommasten und Aussicht auf Autobahn.
    Nach Süden wird ebenfalls in den nächsten Jahren gebaut, der Nachbar muss 3 m von der Grunstücksgrenze Abstand halten.
    Insgesamt ist das Grundstück 23 m breit.

    Ansicht Ost Straße.jpg
    Gelaende.jpg
    Schnitte.jpg

    lg
     
  17. #37 Gast036816, 11.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das rechte fenster oben noch ein wenig weiter nach rechts schieben, so dass die leibungskante mit der bauwerkskante eine etage tiefer in einer flucht liegt.
     
  18. #38 Anda2012, 11.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kreative Ideen weniger, eher noch Gedankenanstösse:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich diese Gedanken nachvollziehen kann. Teils haben wir sie auch umgesetzt, ob das der Weisheit letzter Schluß war... Ich zweifle momentan eher daran, ehrlich. Prinzipiell bin ich mit unserem Grundriss zufrieden, aber als Perfektionistin hinterfrage ich auch mal gerne damalige Überlegungen.

    Eine Frage beispielsweise: Wäre man im Falle einer dauerhaften Pflegebedürftigkeit überhaupt noch in der Lage, die Raten zu zahlen? Bis wohin muss/soll/kann der rolligeeignete Grundriss noch gehen? Oder wäre es dann nicht einfacher, ein gänzlich neues Gebäude zu suchen? Ebenerdig.

    Das sind jetzt einfach mal Gedanken, die ich hier so in den Raum werfe.
    Ich kenne wirklich rolligerechte bzw. einen wirklich pflegegerechten Grundriss, da ist das Haus aber genau nach dem Bedürfnissen dieses absoluten Pflegefalls geschneidert worden inklusive Zimmer für Pflegepersonal, alles rolligerecht, entsprechende Breiten in Fluren und den Türen. Die Türen mit Metallzargen, der Aufzug in alle Stockwerke etc. etc.

    Also, wo setzt man den Anfang und wo das Ende, denn wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um ein fiktives Szenario. Ich verstehe das Bedürfnis, hier vorzusorgen, möchte aber auch zu bedenken geben, dass man nie alle Eventualitäten im Blick haben kann bzw. die Folgen ( berufsunfähigkeit z.B.) auch mit einbeziehen muss.

    Wenn so ein Achwerpunkt auf behindertengerecht gelegt wird: Wieso ausgerechnet dann Hanglage? Das macht es nur unnötig teuer.
    Mein Tip wäre: gewisse Dinge kann man sicher gut vorrichten: ebenerdiger Eingang, bodengleiche Dusche, etwas mehr Platz an gewissen Stellen, evtl Treppe so anlegen, dass ein Treppenlift installiert werden kann,....
    Aber man sollte sich nicht allzu sehr daran festbeissen.

    Garage/ Carport: ich hab jetzt nur einen Winter Erfahrung, aber kratzen musste ich beim Auto im Carport auch nicht. Ok, der Winter war auch nicht unbedingt ernstzunehmen.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja? ist das so?

    weshalb den keller nur teilweise unterkellern?, das bringt natürlich nichts.

    garage aus eben 0 entfernen.
    dafür eine barrierefreie wohneinheit realisieren.

    wegen meiner ein zweiter zugang in ebene 1, EG,
    nicht barrierefrei.

    ein lageplan wäre interessant.
    ich z.b.bin kein freund von, vor garagen
    den bückling zu machen. kfz´s sind ein
    fortbewegungsmittel, nicht mehr, nicht weniger.

    stören sie im grundriß, kann man darüber
    nachdenken, dieses anhängsel auszulagern.
     
  20. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Carport gegens zuschneien und Standheizung fürs warme Auto zum Einsteigen, Garage gespart.
     
Thema: Grundriss EFH - Bungalow mit Aufbau - max. 170m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow mit aufsatz

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Bungalow mit Aufbau - max. 170m² - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...