Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Diskutiere Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; EG, Abstellraum, wenn ihr den Platz braucht um was auch immer abzustellen, würde ich eine in der Wand laufende Schiebetüre einbauen Zugang zum...

  1. #21 Gast943916, 23.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    EG, Abstellraum, wenn ihr den Platz braucht um was auch immer abzustellen, würde ich eine in der Wand laufende Schiebetüre einbauen
    Zugang zum Ess- u. Wohnbereich nur durch die Küche?

    OG, der Zugang zu den Ki Zi kann man so lassen, aber die Trennwand würde ich etwas nach links schieben, die Ankleide erscheint mir etwas groß,

    KG, bei den Vorräten evtl. auch eine Schiebetüre?
     
  2. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ziesel, deine Beiträge haben zugegebenermaßen schon etwas von gut unterhaltendem Kabarett. Nett zu lesen und für einen kräftigen Lacher sorgen sie auch. Sachlich kann ich ihnen aber nicht immer folgen, ehrlich gesagt. Den Platz zwischen Wohnen und Essen als Tanzfläche zu bezeichnen... Da kann ich nur den Kopf schütteln (gut, dass du unseren "Tanzsaal" noch nicht gesehen hast -> ich liebe ihn -> ist mindestens doppelt so groß)! Ist eh so klein, das Wohnesszimmer. Lass da noch einen Stuhl stehen oder gönn den Kindern Platz zum Spielen. Außerdem schaut es bescheiden aus, wenn die Möbel aneinandergepfercht so eng aufeinander stehen würden. Ganz schlimm wäre das! ... Auch die Sache mit dem Kaminofen stimmt nicht. Von ca. 70 Prozent des Raumes aus kannst du ihn sehen. Und die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht -> Blick auf Fenster, TV UND Kaminofen. Mal mal einen Entwurf, der so perfekt ist!!!
     
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich finde die Fenster in OG alle winzig. Warum baut man den Kindern Schießscharten? Weil die Lampen innen auch 24/7 benutzt werden sollen?
    Ich finde es toll Fenster an zwei Seiten der Kinderzimmer. Aber doch keine Briefmarkengrösse.
    Rechne mal aus wieviel Glasfläche ohne Rahmen übrigbleit.
     
  4. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Die Kinderzimmer haben nach Süden hin große Fenster - damit alleine sollte der Raum hell genug werden. Die Fenster zur Seite hin bräuchte ich im Grunde gar nicht.
    Und bzgl. Wintergarten - das wird kein wirklicher Wintergarten sondern ein Terassenbereich mit Glas Schiebetüre. Wir haben Hauskatzen, die ich dort mal unterbringen möchte wenn wir die Wohnzimmertüren aufmachen etc...

    Was findet Ihr denn alle an der Garage so schrecklich? Ist es das Flachdach, die Größe - oder stört ihr euch an der provisorischen Aufteilung? (Wobei ich denke, dass bei 6,5 Metern breite zwei Autos nebeneinander Platz haben und man auch ein Fahrrad an der Seite noch vorbeischieben kann).
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Die Garage finde ich persönlich gar nicht schlimm. Eine Garage halt.

    Die Fenster an der Ostseite zum Beispiel sind schon sehr klein. Ob die Kinderzimmer mit dem (ich schätze mal) 1 Meter breiten Südfenster + das kleine Fenster ausreichend belichtet sind, weiß ich nicht. Das Bad eher nicht. Außerdem finde ich es schöner, wenn die Fenstermaße einheitlich sind. Auch dieses Nicht-übereinander-Ausrichten von Fenstern in der Fassade würde mich stören. Da kann ich deinem Architekten nicht so ganz folgen. Harmonischer ist es IMHO, wenn die Fenster mit gleichen Proportionen ausgestattet sind und übereinander liegen.
     
  6. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Zum Abstellraum habe ich mir auch bereits eine Schiebetüre überlegt.
    Und wie bereits geschrieben gäbe es die Möglichkeit auch noch eine Türe zwischen Kamin und Sofa einzuplanen (hatte der Architekt so).
    Dann geht allerdings Stellfläche für den Kamin / Sofa verloren. Werde das entscheiden, wenn wir mit der Planung etwas weiter fortgeschritten sind.

    Und in der Ankleide soll ein großer Kleiderschrank platz finden - daher wenn ich die Wand verschiebe wird das zu schmal.
     
  7. #27 Gast943916, 23.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Missverständnis, ich meinte die Wand zwischen den KiZi verschieben
     
  8. #28 Skeptiker, 23.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Tut mir leid, aber das Ganze sieht von außen nach umgebauter Scheune mit zu wenig und zu kleinen Fenstern, später angebauter Garage und noch mal später drangeklatschtem Wintergarten aus, nicht nach Neubau.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #29 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für mich sieht es nach einem zu groß geratenem bahnwärterhaus aus, an dem eine garage drangeschoben wurde und mit einer glasecke eine windschutzkiste versucht wird.
     
  10. #30 Skeptiker, 23.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Waren Bahnwärterhäuschen nicht deutlich kleiner? Ansonsten sind wir uns schon einig!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Naja, Fertiggaragen sehen eben mal so aus... Habe eines von diesen Modellen eingezeichnet:
    http://www.rekers-beton.de/garagen-eintor.php

    Letztendlich ist es eine Budgetfrage - die 15.000€ fürs Garagendach würde ich halt gerne anderweitig investieren. Nutzen bringt mir dieses keinen.
    Carport ist momentan noch in Diskussion, aber nicht meine Favorisierte Lösung!
     
  12. #32 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen schrieb ich ja - zu groß geraten!
     
  13. #33 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mich interessieren die lukenhöhen - brüstung und sturz - anhand des schnitts im dachgeschoss auf den längsseiten.
     
  14. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Vielleicht hilft dir die Ansicht hier weiter? (Ist mit Garage / Carport Kombination).

    [​IMG]
     
  15. #35 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sturz ca. 2 m über dem fußboden, oberkante glas vom fenster unter 1,90 m.

    muss man schon besonders mögen. mindert wenigstens den wiederverkaufswert der immobilie.
     
  16. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Alternative? Sturz höher setzen?
     
  17. #37 Gast036816, 23.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....... sturz und dach höher setzen!

    macht das haus aber auch nicht besser!
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    doch keine albausanierung?
     
  19. #39 Skeptiker, 23.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    stümpt, bin mit heftigem Husten und Fieber ziemlich angeschlagen, da läuft das Hirn anscheinend nur im Leerlauf mit ...


    mit skeptischen Grüßen!
     
  20. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Diese Türe ist aus meiner Sicht ein Muß!
    Man muss bei Deinem derzeitigen Plan immer durch die Küche, das finde ich mehr als umständlich.

    Unser derzeitiger Plan ähnelt Eurem sehr.
    Wir setzen allerdings die Küche und das darüberliegende Bad in einen Erker und gewinnen so mehr Platz.

    Unser Grundsriss ist an den eines Fertighausherstellers angelehnt und diesen haben wir schon in Natura angeschaut und der hat uns mehr als zugesagt.
     
Thema:

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Die Seite wird geladen...

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum - Ähnliche Themen

  1. Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

    Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik: Hallo zusammen, nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da. Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit... Zunächst mit...
  2. Grundriss überarbeitet

    Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  3. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...