Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Diskutiere Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also um mal den Architekten zu verteidigen - ich habe ja Eingangs geschrieben dass ein paar Ideen von mir mit dargestellt sind. So zum Beispiel...

  1. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Also um mal den Architekten zu verteidigen - ich habe ja Eingangs geschrieben dass ein paar Ideen von mir mit dargestellt sind.
    So zum Beispiel der "Wintergarten" bzw. "Katzenstall" als auch die Garage.

    Bei den Ansichten streite ich gar nicht ab, dass es hier Optimierungsbedarf gibt - das wird auch das Hauptthema sein, welches ich beim Eingabeplan mit dem Architekten ansprechen werde.
    Die Ecke vom Schlafzimmer will ich mit einer "Möbelschiebetüre" verschließen. Darin kann dann z.B. Bettzeug usw... verstaut werden. Die Kommode neben dem Bett stört dann nicht wirklich, wenn man die Möbelschiebetüre Richtung Wand öffnet.

    Die Wohnzimmertüre habe ich genau aus dem genannten Grund als Schiebetüre dargestellt - ebenso die Türe in Richtung Küche.
    Kücheninsel ist 2,20 Meter breit, die Spüle könnte - soll aber dort nicht untergebracht werden sondern an der Wand gegenüber. Ob so eine Insel nun brauchbar ist oder nicht will ich hier eigentlich nicht diskutieren.
    Wintergarten wurde ja schon eingehend erwähnt - ist wie gesagt nur von mir dort hin gezeichnet, ob und wenn ja wie der umgesetzt wird ist offen. Erstmal werde ich mich um eine schöne Terrasse im Süden kümmern.
     
  2. #82 Pruefhammer, 24.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    gut, wenn es nach nix aussehen soll, nur eingeschränkt funktionieren soll und nicht sinnvoll nutzbar- dann ist der Entwurf perfekt.
    End of Topic.
     
  3. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Naja, wenn es natürlich keine Sichtachse vom Flur in den Garten gibt und man mit einer mickrigen, nur 2,20m breiten Kücheninsel leben muss, ist das Ganze natürlich für die Tonne! *ganzherzhaftlach*
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Na ganz so ist es aber auch nicht! Du hast den praktisch nicht zu nutzenden 14qm Abstellraum in der Garage vergessen, in den nur ein Fahrrad reinpasst! Sowas geht gar nicht!
     
  5. #85 Pruefhammer, 24.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nun, warum kommt man dann mit einem Enwurf hier an? Wie gesagt ein Fiat Multipla fährt auch. Gewinnt aber sicher keinen Designpreis. Wenn ich nicht wenig Geld als Kunde für einen Architekten ausgebe (ich unterstelle hier mal die HOAI LP1-4 ) dann kann ich zumindest verlangen, dass der Enwturf über dem Niveau eines Fertighausanbieters für 129.000€ ab OK Kellerdecke liegt.
    Dann bleibt doch hier nur die Frage zu stellen, ob der beauftragte Archi nicht kann oder nicht darf. Beides wäre schade. Oder alternativ sich mit 500€ für LP1-4 zufriedengeben muss, dann wäre die Entwurfsqualität verständlich.
     
  6. #86 vollmond, 24.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Richtig. Deine Aufgabe ist es jetzt die Vorschläge anzusehen , ernsthaft abzuwägen, und ggf als neue Vorgabe deinem Archi mitzugeben.

    Jeder hier hat sein Steckenpferd. Dadurch kommt eine Fülle an Tips. Filtern und dei passenden Umsetzen.

    Am Ende musst du in dem Bunker wohnen. Wenns dann nicht passt ärgerst Du dich die nächsten 40 Jahre.....

    Die Couch vor dem Fenster mag dir banal erscheinen, aber wenn die TV kabel mal liegen änderst Du so schnell nix mehr.....
     
  7. #87 Gast34097, 26.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Was habt ihr alle gegen eine Couch vor dem Fenster? Und ich würde das Fenster dahinter bodentief machen. So eine freistehende Couch vor dem bodentiefen Fenster sieht super aus:
    http://news.imm-cologne.de/wp-content/uploads/2012/06/VFF_Moderne-Fenster_1.jpg

    Die Fenster sind doch heutzutage eh nur Deko/Lichteinfall und werden im Zeitalter der KWLs eh nicht mehr aufgemacht.

    Dass sich im TV das Bild spiegelt ist wohl auch eher ein marginales Problem. Seitdem unsere Tochter auf der Welt ist, wird der Fernseher ja eh nicht angemacht, wenn sie noch nicht im Bett ist. Und zu dieser Zeit ist es dann von Herbst bis Frühjahr schon dunkel und im Sommer sitzt man doch vielleicht eh lieber draußen als vor der Glotze.

    TV-Kabel (also Leerrohre + Zugdraht) + Steckdosen würde ich trotzdem so oder so in mehrere potentiell mögliche Ecken legen. Wer weiß was in 30 Jahren ist.

    Und wieso tropft ein mit Wasser gefüllter Topf auf dem Weg von der Spüle zum Herd? Ich fülle das Wasser ja meist IN den Topf und meine Töpfe sind dicht - da tropft nichts. Im Küchenforum wird aber ansonsten oft empfohlen, lieber die Spüle als das Kochfeld auf die Insel zu machen. Und eine übertiefe Küchenschrankwand (75cm statt 60cm).
     
  8. #88 vollmond, 27.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Sieht schön aus ist vieleicht ne Zeit lang toll aus. Ich sitz lieber auf der Couch und schau toll raus.....

    Mit Kindern schauen wir auch wenig fern. Daher finde ich es angenehm wenn der Fernseher grundsätzlich weg ist und nur"auftaucht" wenn ich ihn brauche...

    90% der Zeit ist er verschwunden und staubt nicht ein....
     
  9. #89 Gast34097, 27.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Du sitzt 2h auf der Couch und guggst einfach nur raus? Wie muss ich mir das vorstellen?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es soll durchaus menschen geben, die sitzen auf
    der couch, mit einem buch und einer tasse tee in
    der hand und betrachten ab und an die aussicht, sei es
    nur ein baum, anstatt 2 stunden die wohnzimmerwand anzustarren.
     
  11. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Bei diesem Bild ist der Eindruck sicher etwas abgemildert, da noch genügend andere "unverbaute" Fenster vorhanden sind, die den Blick des Betrachters auf sich ziehen. In der Realität, denke ich, (Bilder geben einen Eindruck oft verfälscht wieder) wirkt ein Gegenstand, der unmittelbar vor einem bodentiefen Fenster, noch dazu vor einer Tür, steht, sonderbar, irgendwie "fehlplaziert". Aber das ist sicher auch eine Frage des Geschmacks.
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    P.S.: Stell dir einfach vor, der auf dem Bild gezeigte Raum wäre nur halb so breit und die Fenster, vor denen die Couch steht, wären die einzigen in diesem Bereich. Dann wirkt das Ganze nämlich ganz anders... Nämlich nicht gut!
     
  13. #93 Thomas B, 27.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tolles Foto......:mega_lol:

    2 Terrassentüren, die beide absolut unnütz sind. Da kann man nicht mal Fenster putzen....wer plant denn so einen Schrott??????
     
  14. #94 ManfredH, 27.01.2016
    ManfredH

    ManfredH Gast

    und wie kann man den dann auch noch
    finden ?????
     
  15. #95 Jolante, 27.01.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    ...und jetzt stelle man sich das Ganze noch mal am Abend oder bei Nacht vor.

    Ich finde es generell wahnsinnig ungemütlich, mit dem Rücken zu einem Fenster zu sitzen oder auch mit dem Rücken zu einem offenen Raum. Menschen sind doch im tiefsten Innern noch Fluchttiere, die gern mit dem Rücken zu einer Deckung aufhalten. Wenn ich abends gemütlich mit meiner Decke auf dem Sofa sitze, möchte ich mich nicht die ganze Zeit (unbewusst!) fragen müssen, was sich in meinem Rücken so abspielt...
     
  16. #96 Pruefhammer, 27.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Thomas B. hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, aber Fenster/Türen erfüllen im wesentlichen 3 Funktionen:
    1. Licht reinlassen
    2. Austritt nach draußen ermöglichen
    3. Ausblick ermöglichen
    Nur 1. ist teilweise erfüllt, der Rest unmöglich, dazu kommt die angesprochene Reinigungsproblematik.
    Der TE erzählt uns jetzt: it`s not a bug, it`s a feature. Aha, wenn man keine gute Planung hat ist das eine Sache, das Ganze dann aber als trendy zu verkaufen grenzt schon an Realitätsverlust.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so schauts aus.
     
  18. #98 th_viper, 27.01.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Da fehlt noch das Lüften.

    Und bei mir steht mittlerweile auch eine Couch vor der Verglasung. Das war am Anfang anders, aber mittlerweile haben wir umgestellt. Ich finde es nicht ungemütlich, da zu sitzen oder zu liegen. (Genauso wenig bei meinem Essplatz, der längs vor einem Festelement steht). Optisch schlimmer finde ich es, wenn eine Couch vor einem nicht bodentiefen Fenster steht.
     
  19. #99 Thomas B, 27.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist ja auch O.K., aber die planerische Intention für Fenster / Glaselemente ist doch eine andere! Wenn ich ein Fensterelement plane, welches bis zum Boden geht und gar eine Tür hat ist es doch geradezu widersinnig dann justament dort etwas davor zu stellen (wie es auf dem tollen Foto dargestellt ist). Dann wäre hier eine geschl. Brüstung richtiger gewesen. Auch von außen betrachtet. Statt Glas trifft der Blick auf den langsam vergammelnden Rücken einer Couch.

    Du stellst doch Deine Couch (vermutlich) auch nicht vor eine Zimmertür. Sieht beknackt aus und ist funktional mindestens mal fragwürdig. Oder plazierst Du zB ein Bild so, dass es vor einem Fenster hängt?

    Wenn man mal umstellt, sich Ideen ändern...mag dies der "Not" geschuldet sein. Aber so etwas planmäßig zu vollziehen, wie auf dem eingestellten Foto ist ehrlich gesagt planerisches Totalversagen!
     
  20. #100 stockstadt, 27.01.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Totalversagen ist wohl etwas übertrieben :shades

    Grundsätzlich gefällt mir das auch, dass die Couch vor großzügigen bodentiefen Fenstern steht.
    Wenn man die Türen als Option für Möbelveränderungen sieht, halte ich alles für nicht so schlecht.

    Viel schlimmer sieht eine Couch vor Fenstern aus, wenn über der Rückenlehne noch ein Stück Wand gefolgt von Fensterbrett und darüber erst das Fenster zu sehen ist.
     
Thema:

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Die Seite wird geladen...

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum - Ähnliche Themen

  1. Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

    Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik: Hallo zusammen, nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da. Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit... Zunächst mit...
  2. Grundriss überarbeitet

    Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  3. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...