Holzfenster

Diskutiere Holzfenster im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallihallo zusammen! Im Rahmen meines Studiums soll ich ein schon vorhandenes Metallfenster (siehe Bild) in eine Holzkonstruktion (Holzrahmenbau...

  1. #1 Tichassa, 23.04.2011
    Tichassa

    Tichassa

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Frankfurt
    Hallihallo zusammen!
    Im Rahmen meines Studiums soll ich ein schon vorhandenes Metallfenster (siehe Bild) in eine Holzkonstruktion (Holzrahmenbau mit Schindeln) umwandeln und davon einen Längs- und Querschnitt zeichnen.
    Das Fenster bestitzt eine Festverglasung, darüber ein Drehfenster mit außen angebrachtem Rollo und darüber wiederum ein Kippfenster.
    Mein Problem liegt nun darin, dieses Element zwischen Dreh- und Kippflügeln ähnlich in Holzbauweise zu konstruieren.
    Ich hoffe man kann mir hier helfen...

    [​IMG]
     
  2. #2 Tichassa, 27.04.2011
    Tichassa

    Tichassa

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Frankfurt
    Hat hier jemand eine Idee oder einen Tip für mich? :winken
    Mein Holzrahmen-Wandaufbau besteht übrigens aus folgenden Schichten:
    - Holzschindeln aus Lärche
    - Konterlattung
    - Winddichtung
    - Spannplatte (diffusionsoffen)
    - Wärmedämmung (WS)
    - OS
    - Luftdichtung
    - Gipsplatte
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was in Dreiteufelsnamen bringt Dich auf die Idee, bei einer Holzkonstruktion so einen Schwachsinn machen zu wollen???
    Ein Holzfenster flächenbündig ist schon Unfug. Aber das ganze in einer Vorhangfassade ist Unfug³ und lässt das ganze Konstrukt in spätestens 10 Jahren weggammeln.

    Ich dachte, man lernt im Studium sinnvolle Details für eine langlebige Baukonstruktion und nicht, Designschnickschnack koste es (den Bauherren in der baulichen Unterhaltung) was es wolle krampfmäßig zu übernehmen.

    Mal ganz davon ab, dass diese Lösung auch energetisch völliger Schwachsinn ist und ich ziemlich sicher bin, dass der Schimmelschutz im Bereich des flächenbündigen Fensters nicht gegeben ist!

    Sollte das die Idee Deins Profs gewesen sein, hau im die Stichworte
    • Lastabtragung
    • Tauwasserschutz
    • konstruktiver Holzschutz
    • Einbau nach den anerkannten Regeln der Technik
    • Ausbildung von Fugen - max. zulässige Dehnung von spritzbaren Fugenfüllstoffen
    • thermische und hygrische Längenänderung von Holz parallel und quer zur Faser
    um die Ohren. Mach Dich aber vorher selber dazu kundig :D. Und sei gewiß, DU hast einen Freund fürs Leben gewonnen. :p
     
Thema:

Holzfenster

Die Seite wird geladen...

Holzfenster - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...