Finanzierung über Fonds ?

Diskutiere Finanzierung über Fonds ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sondertilgung die Vereinbarung einer Sondertilgung ist meist nur über einen etwas schlechteren Zins möglich. Klar, besser dies, als keine...

  1. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sondertilgung

    die Vereinbarung einer Sondertilgung ist meist nur über einen etwas schlechteren Zins möglich. Klar, besser dies, als keine Sondertilgungsmöglichkeit.

    Wer es sich zutraut, sollte sich überlegen, die GRUND-Tilgung (also die Regeltilgung) von normalerweise 1 % auf 2 oder auf 3 % zu erhöhen. Bei einem Bausparvertrag, nur um darauf hinzuweisen, ist das ja auch (und noch viel höher) der Fall. Und das (die höhere Regeltilgung) zusätzlich zur Sondertilungsmöglichkeit.

    Vorteil: Wenn die Regeltilgung höher als 1 % ist, wird auch der Zins ein kleinwenig billiger. Gleicht dann annähernd wieder aus, was durch die Sondertilgungsmöglichkeit "draufgeschlagen" wird. Einfach den Banker oder Bausparvertreter Ihres Vertrauens fragen.

    Gruß
    Klaus
     
  2. #22 Mr. Law&Order, 05.10.2006
    Mr. Law&Order

    Mr. Law&Order Gast

    Wegen der Ausgewogenheit

    Guten Tag

    Ich würde ganz gerne den/die Fondsverkäufer hier als Mitschreiber haben und seine Argumente und Berechnungen sehen. Vielleicht kann er überzeugen.


    Mr. Law&Order
     
  3. Solid

    Solid

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Arnsberg
    Also erstmal allen Danke für die Tips !!! Ich denke ich werde wie alle den normalen Weg nehmen ..Risiko ist immer da....aber selbst wenn man im Jahr nur 1000 Euro tilgt kann man das Darlehn schon um 2 -4 Jahr verkürzen oder ich knacke am Samstag den Jackpot :O) dann ist alles sofort getilgt ...

    Gruß Sven
     
  4. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    man kann ja Fonds auch mit Garantien versehen, so dass das Verlustrisiko eingegrenzt oder ausgeschlossen wird. Auch gibt es Höchststandsgarantien, so dass der Gewinn des Fonds gesichert wird - ohne diese würden die Förderbanken dieses Modell auch nie mitmachen. Allerdings kosten die auch nochmal Aufschlag!

    Aber es bleibt bei dem -für mich- windigen im Rahmen einer Baufinanzierung unseriösen Grundmodell:
    Du sollst Dir Geld leihen, um damit über einen Fonds riesigen Gewinn machen zu können, der dann in 10/15/20 Jahren auf einen Schlag den Kredit abbezahlt. -Erinnert mich an den Internethype, alsdie Banken den Kunden empfohlen haben Kredite aufzunehmen um damit Aktien zu kaufen...

    so verlockend das auch klingen mag:
    Merksatz Nr. 1 bei Bankgeschäften lautet: Es schenkt Dir niemand etwas!
    Merksatz Nr. 2: Alle Beteiligten verdienen gut an Dir!

    100.000 EUR Bausumme bedeuten in dem Fall erst mal 100.000 EUR endfälligen Kredit - - - im Prinzip hast Du davon bei 5% Ausgabeaufschlag (5.000 EUR), ca. 2% Garantiekosten (2.000 EUR), plus mind 1% Verwaltung ca. 5% Kreditzins (5.000 EUR) nach einem Jahr erst mal nur noch ca. 87.000 EUR - wenn der Fonds stabil bleibt.
    Du mußt also im ersten Jahr ca. 13% Gewinn, in den Folgejahren mindestens ca. 8% Gewinn mit dem Fond machen, um keinen Verlust zu haben. Erst wenn der Fonds besser läuft lohnt es sich auch. Die Chance dafür ist bestimmt groß - Planungssicherheit ist aber anders!!!

    Nichts spricht gegen einen Fonds neben der Baufinanzierung -wenn mal wieder Geld dafür übrig bleibt. Dann kannst Du die Fonds auch deutlich günstiger einkaufen. Wenn das Gewinn bringt -Prima! Wenn nicht steht aber auch nicht die ganze Eigenheimfinanzierung (leider oft auch die Existenz) vor dem aus. Es gibt eigentlich keinen/aber auch wirklich keinen Grund die Fondslösung direkt mit der Baufinanzierung zu verbinden:

    Weiter schmälert das Endfällige Darlehen die mögliche Rendite im Vergleich zum normalen Annuitätendarlehen - da der Zins ja gleichbleibend hoch ist.
    Endfällige Darlehen lohnen sich nur, wenn man die Zinszahlungen steuerlich geltend machen kann (wie früher für "nicht selbst genutztes Wohneigentum").
     
  5. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Finanzamt

    bei der Gewinnbeteiligung durch Fonds bitte das Finanzamt nicht vergessen. Daher muss, um eine gewisse Summe zu erwirtschaften, der Fonds noch besser als gut sein....

    Klaus
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Und der Rest wird hier verteilt :)
    Grüße!
    Uli
     
  7. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Sondertilgung ist bei vielen Banken (bis 5%) verhandelbar - die o.g. 10% sind aber ungewöhnlich hoch und kosten bestimmt meist extra.
    Ebenso sind Bereitstellungszinsen bzw. ab wann die gelten sollen i.d. R. verhandelbar, auch wenn in den Gebührenlisten der Banken etwas anderes steht. Oft hilft schon ein Vergleichsangebot...(z.B. erst ein Angebot ohne ST machen lassen und dann fragen, ob das nicht doch dabei ist, da die andere Bank das auch macht!)

    Wenn es sich um einen Standardkredit handelt, wo es nur auf die Konditionen ankommt, lohnt auch mal eine Anfrage z.B. bei Financescout ...
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wer zahlt denn in zeiten von zinstiefs aufschläge für sondertilgung? die banken sind doch froh, das billig verliehene geld früher wieder teurer weiterzuverleihen.
     
  9. gorgor

    gorgor

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    zwischen HD-HN
    finanzierung

    Ich habe kürzlich alle angebotenen Spielarten duchgerechnet /durchrechnen lassen.
    Meist gilt es hier das Risiko selbst so zu begrenzen wie man sich wohl fühlt.

    Es wurden von verschiedenen Seiten angeboten: Fremdwährungsdarlehen, fondgebundenes Darlehen, Bauspardarlehen, und klassisches Anuitätendarlehen.

    Fremdwährung fiel weg, da nur 1 Jahr Bindung, alles darüber hinaus war teuer und ob z.B. der Franken die nächsten 10-15 Jahre (!) das tut was er bisher getan hat....never know. Ergo Risk (mir) zu hoch.

    Fonsgebunden.
    Selbst wenn die Fondgesellschaft mir das wiedergibt was ich einbezahlt habe (worüber ich keine klare Aussage bekam) habe ich in 20 .30 Jahren Jahren jährliche Verluste durch die liebe Inflation zzgl. denen die aus der Verwaltung und der evtl zukünftigen steuerlichen Betrachtung des Fonds resultieren.100 k€ sind fies hochgerechnet nunmal in 30 Jahren nur noch ca 60% wert.

    Bausparen.
    Klar, die Bank wollte mir ihr Produkt verkaufen. Hätte sich steuerlich nur bei meinem vermieteten Anteil durch die gleichbleibende Zinslast vernünftig gerechnet. aber hier auch wieder Verwaltung und eine miese Rendite.

    Annuität.
    Da bin ich nun gelandet. Mit ein wenig südländischen Verhandlungsgeschick bin ich nun bei knapp über 4% selbst unterhalb der KfW mit 10% Sondertilgungsrecht. Nix internet, nix Broker, wie ich zuerst dachte, ganz profan Volksbank um die Ecke. Selbst eine Deutsche Bank war nur knapp drüber und erstaunlich flexibel.
    Warum ich das langweilige spiessbürgemodell gewählt habe ist einfach.
    Risikominimierung. Jobverlust ist eines, was man normalerweise abfangen kann, aber lass jemand mal krank werden, da ist mir als Zwischeninstanz immer noch jemand lieber den ich persönlich greifen kann, als ein Callcenter oder eine ein Institut welches eine Konzernorganisation (Deutsche Bank momentan Hausbank) hat. Die Konditionen lagen zum schluss 0,1-0,3% für 3 Darlehen auseinander.
     
  10. gorgor

    gorgor

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    zwischen HD-HN
    Dei Banken kaufen sich die Sondertilgung auch nur ein. 5% kosten die Banken 0,05% mehr Zins, 10% 0,1% d.h. in der Höhe lasse ich gerne mit mir reden.
     
  11. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auch Banken sind manchmal Darlehensnehmer

    Wir sind ja schon ziemlich am Ende mit der Beantwortung der Ausgangsfrage und Solid/Sven wird sicher berichten, wie es bei seiner Finanzierung konkret weitergeht.
    .
    .
    Quelle:
    Kann so nicht gesagt werden:

    Manche Banken schwimmen im Geld, andere nicht und müssen sich daher das Geld selbst einkaufen (=refinanzieren). In diesem Fall sind dann die Banken selbst Darlehensnehmer. Mit ähnlichen „Problemstellungen“ wie der Endkunde auch.
    .
    .
    Den weiter oben gemachten Hinweis, zwecks der Ausgewogenheit den/die Fondsverkäufer hier als Mitschreiber zu haben und dessen Argumente und Berechnungen sehen, finde ich aber auch nicht übel. Gerne würde ich die andere Denkweise kennen lernen.


    Gruß
    Klaus
     
  12. #32 Hendrik42, 06.10.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Notgroschen wird nicht in die Tilgung gesteckt, richtig. Aber sonst schon. Denn Zinsen sind "verbranntes Geld" und deswegen ist früh tilgen gut.

    Gruß, Hendrik
     
  13. #33 Hendrik42, 06.10.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Warum? Und wie rechnest Du das?

    Gruß, Hendrik
     
  14. #34 wls-ltd, 13.10.2006
    wls-ltd

    wls-ltd

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzberater
    Ort:
    Kürnach
    Finanzierung über Fonds

    Hallo Ihr lieben M-Schreiber,
    es gibt auch Fonds mit Kapitalabsicherung zum Laufzeit-ende und natürlich auch mit Höchststandsgarantie. Diese internationalen Dachfonds bringen seit 50 Jahren (nachweislich) immer mehr als 10%!!!! Wenn ich natürlich so einen Kartoffelfonds nehme, habe ich natürlich immer Probleme.

    Außerdem haben sie auch die Möglichkeit über zinsswaps ihr Darlehen zu verbilligen (Zinsdifferenzgeschäft wie es auch die Banken betreiben)
     
  15. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ltd

    haben wir noch was anderes im "Bauchladen" als diese ständigen vagen Hinweise? Wie wäre es mit konkreten Zahlen, Namen, Fakten, Tipps, die dem Fragesteller helfen.

    Klaus
     
  16. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nachtrag für ltd

    Nennen Sie mir mal bitte die ISIN Ihrer Angebote?
     
  17. Solid

    Solid

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Arnsberg
    Hallo,

    wollte alle nochmal Danken für die Tips. Wir werden die Finanzierung jetzt so machen das wir die Tilgung in einem Bausparvertrag einzahlen und diesen dann wenn 40 % drin sind beleihen um das Darlehn bei der Bank abzulösen hoffe das dieser Weg der bessere ist !?

    Gruß Solid
     
  18. #38 Alfred Witzgall, 15.10.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    es wäre für mich interessant zu wissen

    WARUM ?
     
  19. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Besser als Fonds, schlechter als Anuitätendarlehen !
     
  20. Solid

    Solid

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Arnsberg
    Hallo,

    warum schlechter als Anuitätendarlehen ? Wo ist da jetzt genau der Unterschied ? --> Sorry

    Gruß Sven
     
Thema: Finanzierung über Fonds ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus finanzierung über fonds

    ,
  2. fonds baufinanzierung erfahrung

Die Seite wird geladen...

Finanzierung über Fonds ? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...