Wir stehen kurz vor Beginn des Baus eines Einfamilienhaus

Diskutiere Wir stehen kurz vor Beginn des Baus eines Einfamilienhaus im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; 9? 9 Seiten Anhang VOB/B oder was 4 Seiten; das geht auf 2 Blätter und man kanns grad noch so lesen:smoke...

  1. #21 MichaelG, 04.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  2. #22 maulwurf, 04.01.2007
    maulwurf

    maulwurf

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (Einkauf)
    Ort:
    Ottersheim
    Also superJo40.....

    zuerst sollte man schon wissen, wie etwas geregelt werden soll. Und wenn man meint wirklich alles berücksichtigt zu haben, dann taucht doch noch was auf... Schließlich sind die wenigsten Bauherren vom Fach und das gleich von allen Gewerken! der Bauträger wird sicherlich gut argumentieren, schließlich will er ja auch einen Auftrag. Der Architekt auch... und der Zimmermann auch... Auch wenn es eine Baukostenschätzung ist, dann wird nach der Ausschreibung irgendwann daraus ein Festpreis (oder eine Summe aus vielen kleinen Festpreisen). Ich hatte eigentlich auch nur etwas zu der Gesamtsumme geschrieben, dabei ist es eigentlich egal, ob Einzelvergabe oder schlüsselfertig. Auch ein Architekt kann da keine Sicherheit garantieren, da die tatsächlichen Baukosten schwanken dürfen. Außerdem gibt es während der Bauzeit fast immer noch die eine oder andere kleine Änderung. das kostet auch zusätzlich ! Und bitte an alle Nebenkosten denken....

    Ach übrigens: Vielleicht hilft ja auch der Beitrag von Josef bei den Baupreise weiter (Hausbausatz contra Bauunternehmen). da wird ein bisschen klar, wo Differenzen sein können....
     
Thema:

Wir stehen kurz vor Beginn des Baus eines Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Wir stehen kurz vor Beginn des Baus eines Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  2. Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen

    Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Terrasse zu bauen. Folgender Aufbau ist geplant: - 20 cm verdichteter Schotter (0/32) - 5 cm Edelsplitt...
  3. Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr)

    Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr): Liebe Profis, ich saniere gerade ein altes Haus aus 1971. Im Rahmen einer Asbestsanierung wurde auch das gesamte Bad entkernt. Dabei wurden alle...
  4. Tag, stehe kurz vor einem Kauf einer Altbauwohnung

    Tag, stehe kurz vor einem Kauf einer Altbauwohnung: Tag, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Altbauwohnung, 1930 Baujahr, 2Stock, es sind in den oberen Wandstück einer Wand ganz winzig kleine...