Vertrag: Richtige Bemessung der Heizeinrichtungen

Diskutiere Vertrag: Richtige Bemessung der Heizeinrichtungen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir sind kurz davor die Unterschrift unter ein Vertrag für ein Bauvorhaben zu setzen. Wir wollen in den Neubau eine Erdwärmepumpe...

  1. #1 hildwein, 14.11.2007
    hildwein

    hildwein

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Hallo,

    Wir sind kurz davor die Unterschrift unter ein Vertrag für ein Bauvorhaben zu setzen. Wir wollen in den Neubau eine Erdwärmepumpe installieren lassen, haben jedoch den Eindruck, dass das ausführende Unternehmen wenig Interesse/Kenntnisse hinsichtlich der richtigen Heizungsdimensionierung hat (bemessen am tatsächlichen bzw. errechneten Primärenergiebedarf). Weiss jemand, ob es bestimmte gesetzliche Verpflichtungen, gibt nach welchen Verfahren Heizungen dimensioniert werden müssen bzw. ob man so etwas auch über den Kaufvertrag regeln kann (ein Blick in das Forum zeigt mir, dass extrem viele Heizungen mangelhaft berechnet oder installiert wurden).

    Falls jemand die richtige Bemessung der Heizeinrichtungen in einem Kaufvertrag fixiert hat- könnte ich netterweise ein Formulierungsvorschlag erhalten?

    Herzlichen Dank!

    Fam. Hildwein
     
  2. #2 Carsten TGA, 14.11.2007
    Carsten TGA

    Carsten TGA

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Es gibt jede Menge Normen, Vorschriften etc.
    Wenn Ihr Unternehmer nicht will, müssen Sie sich nacher streiten und das ist vermutlich weniger Ihr Interesse.

    Fazit ist eine Beauftragung an einen anderen Unternehrmer oder unabhägige Beratung, die aber auch rictiges Geld kostet
     
Thema:

Vertrag: Richtige Bemessung der Heizeinrichtungen

Die Seite wird geladen...

Vertrag: Richtige Bemessung der Heizeinrichtungen - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Sammelthread: Vertrag Fertighaus

    Sammelthread: Vertrag Fertighaus: Aus einem anderen Thread ist die Idee entstanden eine Sammlung von persönlichen Erfahrungen der Forums-Schreiber zu erstellen. Der Hintergrund:...
  4. Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut

    Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut: Hallo zusammen Der Bauleiter erwähnte, dass der Zimmermann anderes Holz für Dachstuhl verwendet hat als im Vertrag vorgesehen. Nun warmes feucht...
  5. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...