2. Immobile und Finanzierung

Diskutiere 2. Immobile und Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; darf ich nochmal kurz nachhaken? 3500 Euro pro Monat kommen rein, korrekt? oder ist das die Summe abzüglich der Rate fürs vorhandene Haus? Ich...

  1. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    darf ich nochmal kurz nachhaken? 3500 Euro pro Monat kommen rein, korrekt? oder ist das die Summe abzüglich der Rate fürs vorhandene Haus?

    Ich sehe bei dieser Konstruktion folgendes Problem: man muß erst das Geld fürs neue Haus hinblättern, dann umziehen und dann erst(!) zahlt der Käufer das Geld fürs alte Haus. In der Zwischenzeit (wenn man Glück hat, sind das nur 2 Monate, wenn man Pech hat, muß man noch renovieren, dann dauert es länger und was ist, wenn man nicht sofort einen Käufer findet?) muß man sowohl die Kredite fürs alte Haus bedienen, als auch die fürs neue. Das sind schnell einige Tausend Euro - das Geld sollte man haben.

    1600€ Rate - mit Nebenkosten oder ohne?
    Ganz grob lautet meine Rechnung immer: bei 5% Zins und 1% Tilgung kann man mit 100 Euro p.M. 20000 Euro finanzieren. Macht bei 1600 reine Immo-Rate 320000Euro. Wären also rein rechnerisch 460000-80000 (die man aber erst erzielen müßte)-320000=60000 Euro Lücke. Gut, die Zinsen sind gerade niedriger, aber der Beleihungswert müßte ziemlich hoch sein und 1% Tilgung bei dieser Summe ist natürlich ziemlich wenig...
    Prinzipiell könnte man jetzt hingehen und gucken, was es sonst für Alternativen gibt - z.B. ein endfälliges Darlehen für den Bausparer einbinden usw.
    Was die Banken angeht, wie gesagt, wir stecken gerade in einer ähnlichen Situation, vor einigen Jahren Wohnung gekauft, einiges getilgt, jetzt ist die Wohnung langsam zu klein, also wollen wir bauen. Unsere Bank meinte, Umschuldung wäre kein Problem, es gäbe zwei Möglichkeiten - entweder Pfandtausch (d.h. die Sicherheiten weren auf das neue Objekt übertragen, die Kredite laufen weiter zu alten Konditionen, die Zinsbindungsfrist verlängert sich dadurch nicht(!)). Kostet das neue Objekt viel mehr, muß aufgestockt werden, dann wäre die Frage, mit welchen Konditionen - ich hab mich nicht weiter dazu informiert, da die Zinsen aktuell leicht niedriger sind als bei uns damals und unsere Zinsbindung nicht mehr so lange läuft, lohnt sich also für uns nicht.
    Zweite Variante wäre eben Ablöse gegen evtl. Vorfälligkeitsentschädigung (und ja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Bank sich da recht kulant zeigt, wenn man bei ihr erneut finanziert, aber die Konditionen sollte man trotzdem vergleichen) und Neuabschluß.
    Bausparer kann man schon in die Finanzierung einbinden, klar.
    Altersvorsorge eher weniger, denn der Rückkaufwert ist ja meist nicht gerade hoch und je nach Alter hat man da noch nicht allzuviel angespart.

    Viele Grüße
    eileen
     
  2. dam72

    dam72

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    München-Nord
    3500euro, haushalts netto, wenn die frau nicht mehr arbeiten würde. das echte haushaltsnetto liegt heute bei 4300€ monatlich. Da ich aber eher konservativ an die Sache rangehe, stapel ich lieber tief. Man will ja uch noch leben. Daher habe ich an ca. 1600 -1700€ als Tilgung angenommen, ohne Nebenkosten. inkl. aller Kosten sollten nicht 1900 übrschritten werden.
    @eileen, ich sehe du spielst mit den gleichen gedanken wir wir.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Vorgehensweise ist richtig. Wie oben schon erwähnt, wäre die Belastung nur für das neue Gebäude bei etwa 2.300,- €/Monat.

    Setzt man 1.700,- €/Monat an, dann landet man bei einem Kreditbetrag von etwa 350T€. Auch hier immer etwas konservativ rechnen, denn die Super-Spezial-Zinsen der Baufinanzierer gibt´s nur unter bestimmten Voraussetzungen, die Viele nicht erfüllen.
    In Eurem Fall wäre das wohl die Beleihungsgrenze die dafür sorgt, daß der Zins höher liegen wird als das Super-Sonder-Zinsangebot im I-Net.

    Egal wie, die "alte" Immobilie bleibt ein Risikofaktor. Nur ein paar Monate Leerstand, und das hat sich schnell, und schon wird´s eng in der Haushaltskasse.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 baufibemu, 13.03.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    @ gilles
    Wer austeilt, muß auch einstecken können. So einfach ist das.

    Auf Ihre Einladung komme ich gerne zurück, wenn ich einmal in der Nähe bin. Vielleicht kann ich Sie bei der Gelegenheit auch gleich davon überzeugen, dass zwar viele aber dennoch nicht alle Berater, Geier sind. Senden Sie mir Ihre Adresse doch einfach per PN zu.
    Finanzberater ist kein Beruf, das stimmt. Aber was hat das mit mir zu tun?
    Punkt (5) Frei nach Monty Python's Life of Brian: "Ja geraucht hat er auch"
    Apropos Einladung: Soll ich mein Jodeldiplom auch mitbringen?

    Eine Frage hätte ich noch: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen, auf Provision etwas zu verchecken und gegen Rechnung etwas etwas zu verchecken und sei es auch nur sein Wissen, seine Dienstleistung oder gar seine Arbeitskraft?

    So, jetzt muß ich weiter büffeln. Bin kraß meinen Quali am nachmachen.

    Beste Grüße
     
  5. wabe

    wabe Gast

    Es macht doch immer wieder Spass in einem Forum zu lesen, auch wenn die Ausgangsfrage meist bald auf der Strecke bleibt.
    Gruss
    wabe
     
  6. #26 gilles027, 13.03.2008
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    @wabe
    und wir sind noch lange nicht fertig, ich hab immer noch großen Spass.

    @baufi
    Na klar einstecken, aber sie haben ja meine Ausführung gelesen, da gings um die Differenz zwischen witziger Anspielung und persönlicher Beleidigung unterster Gosse , aber wie gesagt, ich nehme Ihr Entschuldigung selbstverständlich an. Wo ist sie eigentlich abgeblieben, ich find sie immer noch nicht? Nunja, nix anderes habe ich erwartet, aber macht nix, zweimal hab ich Ihnen das angeboten, zweimal wurde es nix, ein drittes mal tu ich es nicht.

    "
    Finanzberater ist kein Beruf, das stimmt. Aber was hat das mit mir zu tun?
    "
    den versteh ich auch nicht oder reden wir jetzt von dem "ungs" dass ich vergessen habe, das wäre etwas kleinlich?

    "
    Bin kraß meinen Quali am nachmachen.
    "
    Nun den versteh ich auch wieder nicht, tut mir leid.

    Sie fragten nach dem Unterschied? Na der Unterschied, der liegt in der Art wie man es tut, zum Wohle des Kunden und zum eigenen Wohle, oder nur zum eigenen Wohle (Provision).

    Achso ich meinte den akademischen Grad, nix was sie irgendwo bei den Boxautos auf der Messe gewonnen haben.

    Adresse kommt, aber vergessen sie den Wein nicht.

    Gruß
    Gilles
     
  7. #27 gilles027, 14.03.2008
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    2 Dinge noch
    (1) Es soll doch bitte ein Admin des Bauexforums bestätigen wenn möglich, dass ich Baufibemu eine PM zukommen habe lassen (Inhalt der PM sind eben meine Kontaktdaten).

    @Stefan
    "
    Lassen Sie es mal gut sein, gilles027. Wer diesen anfangs sinnvollen thread verfolgt hat, weiß, daß Sie sich zuerst im Ton vergriffen haben, während baufibemu hier noch nicht negativ aufgefallen ist. Also Schluß!
    "
    (2) "Also Schluß?" Sie sind aber ein witziger! Ich lasse mir von Ihnen nicht den Mund verbieten, wo kämen wir da hin?

    Und im Ton hatter sich jetzt 2-3 mal granatenmäßig vergriffen der Herr Baufibemu, da können sie bei mir lange suche, außer Widerrede (klar, nicht gern gesehen bei den selbsternannten "Experten") und ein bißchen frotzeln werden sie nichts finden. Auch wenn sie befreundet sind, bitte nicht mit fünferlei Maß messen. Es muß also richtigerweise heißen "nicht negativ aufgefallen war". Denn jetzt hält er den Forumsrekord und zwar ganz allein.

    Thema erledigt für mich, PM ist raus, Baufi, Einladung steht.

    Gruß
    Gilles
     
  8. #28 Rudolf 1966, 14.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Manchmal wäre es Sinnvoll wenn die Teilnehmer eines Forums , auch die Netiquette, lesen würden.
    Und sich ein bisschen danach richten würden.
    Das wäre echt toll.

    Es ist wurscht wer anfängt, schuld ist auch der der weitermacht.
    Das mußte mal gesagt werden.
    Hoffe nun gehts mit dem Thema weiter.

    mit Gruß Rudolf (Doppelmeister/Parkett&Raumausstattung falls das wichtig ist, und hat ingesamt länger gedauert als ein Regelstudium)


    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::lock
     
Thema:

2. Immobile und Finanzierung

Die Seite wird geladen...

2. Immobile und Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...