Betonplatte bis unter Außenwand ?

Diskutiere Betonplatte bis unter Außenwand ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Leute ! Uns wurde ein Haus angeboten das Mitte der 60er Jahre aufgestockt wurde. Das Haus ist teilunterkellert mit einem Gewölbekeller...

  1. #1 Baulemming, 28.07.2008
    Baulemming

    Baulemming

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wilder Süden
    Hallo, Leute !

    Uns wurde ein Haus angeboten das Mitte der 60er Jahre aufgestockt wurde. Das Haus ist teilunterkellert mit einem Gewölbekeller und ist im EG ziemlich sanierungsbedürftig. Das EG stand lange Zeit leer, da der Eigentümer, ein älterer Herr bis zu seinem Tod im 1.OG wohnte. Dementsprechend sieht´s im EG auch aus. Die Zwischendecke ist eine Holzbalkendecke und soweit in Ordnung. Ebenso das DG. Nur der Boden im EG (sind querverlaufende Holzbalken und total morsch - aber trocken- die zwischendrin mit Schüttung/losem Sand aufgefüllt wurden - auch trocken) sieht verheerend aus. Das müßte alles raus. Das Haus reizt uns aufgrund der schönen Lage und des großen Grundstücks. Der Preis wäre auch so weit in Ordnung. Nur wenn ich an die Sanierung und an die evtl. Folgekosten denke, werde ich nachdenklich. Es müßte theoretisch eine 20-30cm Betonbodenplatte rein, die von unten gegen Feuchtigkeit (Gewölbekeller) gesperrt ist, die bis unter die Außenwandfundamente reicht und dort die Außenwände nochmal horizontal gegen Feuchtigkeit sperrt. Jetzt meine Frage an euch, ob das praktisch überhaupt möglich ist bzw. sich das überhaupt lohnt ?

    Gruss
    Baulemming
     
  2. #2 MartinB, 28.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Aus der Ferne ist deine Frage wohl kaum zu beantworten.
    Sanieren kann man jedoch fast alles. Es ist allerdings auch viel mehr zu berücksichtigen, als du hier geschildert hast.
    Deshalb folgende Gegenfragen.
    1.) Wer hat das mit der Bodenplatte vorgeschlagen? (z.B.: Architekt mit Sanierungs- Erfahrung)
    2.) Wie ALT ist das Haus? (z.B.: Denkmalschutz
     
  3. #3 Baulemming, 28.07.2008
    Baulemming

    Baulemming

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wilder Süden
    Hallo!
    Also vorgeschlagen hat es der Immobilienmakler und es entsprechend im Verkaufspreis berücksichtigt. Die Gesamtsanierungsmaßnahmen (Strom.Heizung,Wasser,Abwasser,etc.) sollen laut Architektenkalkulation ca. 60000 EUR betragen. Eine weitere detailierte Prüfung wird durch einen weiteren Architekten erfolgen. Mir schien diese Möglichkeit der Bodenplatte im ersten Moment fragwürdig (theoretisch kann man ja alles sanieren), weil nur davon die Rede war, zwar eine Bodenplatte einbringen zu können, aber nicht genau klar war ob die Platte auch bis unter die Außenwände reichen kann damit evtl. spätere Feuchtigkeitsschäden in den Außenwänden nicht vorkommen. Das Haus wurde 1967 aufgestockt und das Baujahr des Hauses müßte zwischen 1920 u. 1940 liegen. Genaueres ist nicht bekannt. Das Haus steht aber nicht unter Denkmalschutz. Ich hoffe meine Information ist ausreichend. Besten Dank schonmal für die Hilfe.

    Gruss
    Baulemming
     
  4. #4 Isolierglas, 28.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Eine Holzbalkendecke kann durch eine Ziegelelementdecke ohne grossen Aufwand ersetzt werden. Die Stahlbetonträger können von 2 Personen eingebaut werden. Die Kosten liegen bei ca. 50EUR / qm.

    Das kann in Eigenleistung geschehen. Bitte die Arbeiten mit einem Statiker planen!!!

    Gruss, Dirk
     
Thema:

Betonplatte bis unter Außenwand ?

Die Seite wird geladen...

Betonplatte bis unter Außenwand ? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  3. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...