Tips zur Finanzierung

Diskutiere Tips zur Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ich wundere mich häufiger über solche Fragestellungen, denn wir haben´s genau andersrum gemacht. Erst gerechnet, wieviel wir pro Monat tatsächlich...

  1. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich wundere mich häufiger über solche Fragestellungen, denn wir haben´s genau andersrum gemacht. Erst gerechnet, wieviel wir pro Monat tatsächlich zur Verfügung haben (und das Geld beiseite gelegt) und danach überlegt, wieviel Immobilie wir damit+wegfallender Miete finanzieren können.
    Meine erste Frage wäre also: warum kein EK? Warum nichts gespart, wo ist das Geld bisher abgeblieben?
    Wie hoch ist die aktuelle Miete?
    Wieviel Veränderung würde sich beim Einkommen bei Geburt des Kindes ergeben (im verheirateten Zustand, Nettoeinkommensrechner und Steuerklasse 3 testen)?
    Wie sind die einzelnen Posten kalkuliert worden, irgendwie kommst Du ja auf Deine 400 Euro hier und dort, habt Ihr ein Haushaltsbuch? Wo sind die Rücklagen für Urlaub und Neuanschaffungen, falls was kaputtgeht?
    Und erst wenn die monatliche Belastung wirklich klar ist, kann man imho darüber diskutieren, wie man aus dieser Zahl pro Monat das Beste an Kediten rausholt...

    Viele Grüße
    eileen
     
  2. #22 Bauen2005, 28.01.2009
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    auch ich möchte mein Senf mal wieder hinzugeben.
    Wir haben eine Baufinanzierung in Höhe von 160000euro seit 2 Jahren erfolgreich laufen bei einem Zinsatz von 3,7% (Ja war vor 2 1/2 Jahren mal richtig günstig) udn eine Tilgung von 5 %.
    Wir zahlen im MOnat rund 1151euro Rate und dies bei einem Gehaltsnetto von 2300euro
    2x154euro Kindergeld.

    Und ich muss sagen wir leben sehr gut.
    1x im Jahr Urlaub für 3 Wochen (ok für 5 Sterne langst nicht)
    Circa 2x im MOnat essen gehen a 60 euro
    und bilden noch Rücklagen von 200euro im Monat
    Rund 200euro nebenkosten für haus im MOnat
    100euro sonstige Versicherungen PKW etc
    100euro Sprit

    Rest gehts fürs leben drauf

    Und ich muss sagen wir leben sehr gut und machen keine Abstriche.
    Ich würde sagen wenn man normal leben kann kommt man locker mit aus.

    Uns geht e sgut udn wenn ich hier mache höre wie die jammern kann ich dies gar nicht verstehen.

    OK ich gebe zu wenn mal ne Waschmaschine oder irgendwas den geist aufgibt könnte es knapp werden. Aber dafür bilde ich Rücklagen.

    LEUTE schraubt eueren Lebenstandart zurück

    und geht nicht mit den grossen Hunden pissen wenn Ihr das bein nicht hoch kriegt

    WEr natürlich bauen muss und alle Jahr ein neues Auto braucht und ne Couch für 10000euro braucht braucht sich nicht wundern wenn er keinen Kohle aufm Bobbes hat.

    Unser Auto ist auch erst drei jahre alt und ich bin zufrieden damit.
    Ich habe ne Couch für 3000euro ,was schon schweinteuer war aber die Qualität ist top.

    Man muss nicht mit den Nachbar wettrüsten um immer der beste zu sein.

    Leuet fangt mal an Haushaltsbücher zu führen dann seht Ihr wo Einsparpotenzial liegt ohne auf Luxus zu verzcihten.


    Also noch viel Spass
     
  3. #23 sk8goat, 29.01.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja, das ist Senf.
     
  4. #24 blurboy, 29.01.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo Mike,

    sicher wirst du auf kein breites Angebot von Häusern mit WP treffen und wahrscheinlich schon gar nicht zu günstigen Preisen.
    Zu bedenken ist aber wenn das Haus etwa 15Jahre alt ist und wie du teils ja schon bemerkt hast es Dämmtechn. schon lang nicht mehr auf neusten Stand ist und auch der Brennkessel keinen guten Wirkungsgrad haben wird.
    Ich gebe dir mal paar Zahlen, im Herbst 2007 hast du 1Liter Öl für rund 55Cent bekommen Mitte 2008 lag der bei über 1€ und anhalten des Steigen war nicht in Sicht, aufgrund der Wirtschaftskrise sind wir jetzt bei um die 80Cent. Nun rechne mal selbst!
    Meine Eltern haben einen Altbau mit 180m² welcher Anfang der 90iger auf derzeitigen Standart modernisiert wurde und einen Ölheizung bekamm, der Verbrauch liegt mit Warmwasser bei 4Personen um die 3000l/jahr.
    Dann lieber doch eine Haus mit Gasheizung suchen, dass dürfte nicht so schwer sein und ist immer noch billger dann im Unterahlt oder Ihr baut neu oder gleich ein unmodernisiertes Haus mit guter Substanz.
     
  5. #25 blurboy, 29.01.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ein Kacheloffen ist nat. nettaber wirst du damit auch kein ganzes Haus heizen können und zudem sei zu beachten das der Meter Holz auch ein kräftigen Preisanstieg erfahren hat und mal ebend im Wald fahen und Holz ist seit letztdem jahr auch nicht mehr zumindest bei uns)
     
  6. #26 bruchpilot, 29.01.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ______________


    Was soll die Parole: Schraubt Euren Lebensstandard zurück??? WER kann sich heutzutage noch leisten, überhaupt auswärts essen zu gehen, und das noch 2x im Monat???? Dazu noch 1x im Jahr Urlaub für 3 Wochen???

    Gerade gebaut, 3 Jahre junges Auto, Couch für 3K€ - und das Ganze mit gerade mal 2600Euro netto Familieneinkommen???

    Nur rund 200Euro Nebenkosten fürs Haus/Monat - WO/WIE lebt Ihr, auf´m Mond, ohne Heizung, elektrischen Strom und Wasser aus`m Bach ???


    Sorry, klingt IMHO - rein rechnerisch - nicht sehr glaubwürdig. Will ja keinem was unterstellen, aber das hier klingt extrem nach Nebeneinkünften (welcher Art auch immer), wenn es denn überhaupt wahr (und nicht gequirlte Hühnerkacke) ist.......

    Ihr zahlt RUND 1151€/Monat ab??? Sind das variable Raten, jeden Monat bißchen anders???
     
  7. #27 blurboy, 29.01.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Was soll die Parole: Schraubt Euren Lebensstandard zurück??? WER kann sich heutzutage noch leisten, überhaupt auswärts essen zu gehen, und das noch 2x im Monat???? Dazu noch 1x im Jahr Urlaub für 3 Wochen???

    Naja ehrlich gesagt leben heute viel Leute in Saus und Braus und werd´s gar nicht bewußt, wer sich heute kein Restaurantbesuch und Urlaub leisten kann sollte Vorhaben Bau wohl lieber sein lassen!

    Nur rund 200Euro Nebenkosten fürs Haus/Monat - WO/WIE lebt Ihr, auf´m Mond, ohne Heizung, elektrischen Strom und Wasser aus`m Bach ???

    Wo ist das Problem?
    Wasser/Abwasser 2Personen rund 45€
    Strom 2Personen rund 40€
    Versicherung Haus rund 35€
    Müll/Reinigung rund 20€
    Heizkosten bei guter Dammung und Ausrichtung rund 30€
    bleiben 30€ für weitere Kosten
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lebensstandard hin oder her, das darf doch jeder für sich selbst entscheiden. Die Einen investieren ihr Geld in ein Haus, andere wiederum in Urlaub, Essen oder Luxuslimousine, manche können sich auch beides leisten. Das bleibt doch jedem selbst überlassen. Der Geldbeutel zeigt schon an wann Ende ist.

    Das ist ja der Grund warum ich immer schreibe "Lebenshaltungskosten zusammenzählen", denn mit pauschalen Werten ist niemandem geholfen.

    Wenn jemand meint er müsse beispielsweise 400,- €/Monat für sein Hobby einplanen, dann ist das zu respektieren. Im Gegenzug muß er damit leben, daß ihm dann das Geld für eine Hausfinanzierung eventuell nicht reicht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 bruchpilot, 29.01.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    __________

    Klingt ebensowenig schlüssig, Heizkosten 30€/Monat??? Für freistehendes EFH mit 4 Leuten??? Strom 40Euro???? NONSENS!!!

    Wieso hast Du für 2-Personen-Haushalt gerechnet??? Meine Antwort ging in Richtung Bauen2005, nicht Richtung TS.

    Bauen2005 schrieb, er bezieht 2x Kindergeld, also ist wohl davon auszugehen, dass er auch 2 Kinder hat, also hier insgesamt wohl eher 4-Personen-Haushalt zutreffend?????
     
  10. #30 Zephyr750, 29.01.2009
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,
    also das Haus kommt mir auch komisch vor. Das ist relativ neu und dann ist da soviel zu machen???

    Bsp.: ich hab gerade eins mit Bj 1989 gekauft:
    - das hat komplett Fußbodenheizung
    - verklinkert und gedämmt
    - Ölheizung
    - 3 garagen usw

    Wir mussten nur unsere Möbel reinstellen und waren fertig, da es top gepflegt war.
    Wenn ich lese das hier manche 3000l Öl im Jahr verbrauchen, frag ich mich ob die Heizung im Dauerbetrieb an ist.
    Wir verbrauchen zu dritt, inkl. Warmwasser 1500-max 2000l.
    Unsere Heizung ist zwar 20 Jahre alt, aber selbst der Heizungsmeister meinte, daß die Werte einem aktuellen Modell entsprechen. Zitiat" die hält noch 20 Jahre. Laß die blos drin".
     
  11. #31 blurboy, 29.01.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    SOrry ich hatte deine Ansage als allgemein gehalten und kann nur von persönl. ERfahrungswerten in unserem 2Personenhaushalt ausgehen. Bzw. Heizkosten von Bekannten die neu gebaut haben. (120m² 3Personen 25€-28€ Gas/Monat)

    Ansonsten sollte man rund 350€-380€ (nach meinen Berechnung) für 3-4Personen bei 120m² in einem Standarthaus heute für Nebenkosten rechnen
     
  12. #32 bruchpilot, 29.01.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    _______

    Kein Problem!

    Was ich damit nur ausdrücken wollte ist, dass ich 200Euro Hausnebenkosten für die Berechnung einer Hausfinanzierung als nicht realistisch einstufe, wenn man bedenkt, welche Zusatzkosten im Vergleich zu einem Wohnungsmieter alle auf einen Hausbesitzer zukommen (Grundsteuer, Versicherungen, Müll, Straßenreinigung, Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser, Gas/Öl, Strom, .....).

    Man darf nicht vergessen, dass Haus-Nebenkosten sehr individuell sind, will heißen, sie hängen halt vom Verbrauch (Strom, Wasser, Gas) des Einzelnen ab - und der ist extrem unterschiedlich. Wer sein Wohnzimmer ständig auf 25°C heizt, muss sich nicht wundern, wenn er >100Euro/Monat allein für die Fütterung seiner Therme ausgibt.
     
  13. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Meerbusch
    Viele der hier genannten Kosten (Wasser, Abwasser, Strom) fallen immer an egal ob in Wohnung oder Haus. Jeder sollte einen Überblick über seinen durchschnittlichen Verbrauch haben.
    Den größten Unterschied dürfte die Grundsteuer ausmachen, die deutlich teurer als bei einer Wohnung ist.
    Wohngebäude-Versicherung und Straßenreinigung ist teurer, dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.

    Es gibt übrigens durchaus Fälle, wo z.B. die Heizungskosten im Haus (Wärmepumpe) am Ende günstiger als in der vorherigen Mietwohnung waren. Mal davon ab, dass manch einer in einer Wohnungsanlage auch noch für Hausmeister, Gärtner etc. zahlt.

    Kurzum ... es dürfte hier keine einfache verbindliche Antwort geben, da es so viele Einfluss-Faktoren gibt.

    Viele Grüße,

    Matthias
     
Thema:

Tips zur Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Tips zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  3. Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

    Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln: Bitte für JEDEN Mangel anfertigen: Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels, Detailfoto/s aus der gleichen...
  4. Schalungssteine Tips

    Schalungssteine Tips: Hallo, für eine Gartenstützwand soll eine Schalsteinwand gebaut werden. Diese soll ca. 150cm über dem Gelände sein, das Fundament soll bis 90cm...
  5. Kfw Finanzierung Programm 152, lohnt es sich? Tips, Rat und Erfahrungsberichte

    Kfw Finanzierung Programm 152, lohnt es sich? Tips, Rat und Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit einer Kfw Finanzierung nach dem Programm 152? Ich habe ein sanierungsbed. Haus von 1920 gekauft. Es...