Bauvoranfrage in Brandenburg ohne Architekten?

Diskutiere Bauvoranfrage in Brandenburg ohne Architekten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend! Mit unserem ersten Beitrag wollen wir uns und unsere Träume kurz vorstellen: Als junges Paar aus Berlin wollen wir Nähe...

  1. #1 Wir bauen bald, 19.08.2009
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend!

    Mit unserem ersten Beitrag wollen wir uns und unsere Träume kurz vorstellen:
    Als junges Paar aus Berlin wollen wir Nähe Oranienburg auf unserem vorhandenen Grundstück in einer "Sondernutzungsfläche" einen 74m² Bungalow bauen. Die umliegenden Grundstücke sind ähnlich gebaut.
    Gespräche mit dem Bauamt gestalten sich schwierig, da wir keinerlei verlässliche Auskünfte erhalten. Bevor wir einen Bodengutachter mit einer Drucksondierung beauftragen (Torf im gesamten Gebiet) und einen Architekten mit der Hausplanung beauftragen, wollen wir gern eine Bauvoranfrage ans Amt stellen. Diese soll die geplante Wohnfläche, die Lage auf dem Gelände und die Dachform beantworten. Nun die Frage, die nach intensiver Suche bisher nicht eindeutig geklärt werden konnte: Benötigen wir zwingend einen Architekten oder Objektplaner zur Anfrage? Oder reicht die detaillierte Beschreibung des Bauvorhabens mit Flurkarte und selbst "gemaltem" Lageplan aus?

    Verzweifelte Grüße
    C+M
     
  2. #2 Schwarz, 19.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    kennen sie sich soweit hinreichend mit baurecht aus, dass sie sich zutrauen sämtliche relevanten fragen zu stellen? verhandlungen mit der bauaufsicht (und ggf. anderen behörden) so zu führen, dass ein hinreichend befriedigendes ergebnis dabei rauskommt?

    sie schreiben ja schon selbst, dass sie keine verlässlichen auskünfte auf dem amt selbst erhalten. das hängt in der regel auch davon ab wie die frage(n) gestellt werden.
    also, wie soll das dann weitergehen? manchmal müssen, vor allem zu beginn, fragen in diesem zusammenhang fachspezifisch richtig formuliert werden, damit am ende auch das ergebnis stimmt.

    eine bauvoranfrage mit architekt kostet nicht die welt und sie liegen dann auf einer sichereren seite.

    schwarz
     
  3. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Gespräche mit dem Bauamt gestalten sich schwierig, da wir keinerlei verlässliche Auskünfte erhalten

    Welche Gründe wurden hier genannt ?
    Du scheinst ja immerhin daraus den Schluss zu ziehen, dass du eine Bauvoranfrage benötigst.

    Wenn es als "Sondernutzungsfläche" ausgewiesen muss, muss es auch Spielregeln dazu geben, d.h. ist die Fläche Bestandteil eines Bebauungsplans ?

    Wenn du ohnehin schon einen Lageplan in den Händen hältst, wird man dir sicherlich diese Frage beantworten können. Falls ein B-Plan vorliegt, hast du schon die ersten Spielregeln.

    Weitere wirst du in der Landesbauordnung finden. Thema Abstandsflächen oder Zufahrt, also ggf. Baulasten oder Dienstbarkeiten wie Wegerechte,Versorgungsanschlüsse,...

    Falls du der Meinung bist, "so könnte es passen" mache einen Vorentwurf.
    Also nicht nur ein Kästen in den Lageplan.

    Dann solltest du Abstandsflächen, Zufahrt, Versorgungsanschlüsse in einem Vorabgespräch klären können. Die bebaubare Fläche (GRZ?) wird sich dann ggf. von alleine ergeben.

    Sollten dann immer noch Punkte wie z.B. Dachform offen sein, kannst du noch immer über die Verbandsgemeinde oder Stadt eine Bauvoranfrage starten. I.d.R. dreifach, so kann sich die Verbandsgemeinde oder Stadt, ggf. Gemeinde über Ratssitzung und das Bauamt dazu äußern.

    Bei dem Bauvorbescheid geht es in erster Linie um Teilfragen der Vereinbarkeit eines Bauvorhabens mit dem öffentlichen Baurecht. Fällt der Bescheid positiv aus, hast du eine vorgezogene verbindliche Entscheidung in den Händen. Aber Achtung, die hat ein Verfallsdatum.
     
  4. #4 Wir bauen bald, 26.08.2009
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Antworten!

    Grobe Richtlinien zur Bebaubarkeit gibt es schon. Das Grundstück befindet sich auch in einem bebautem Gelände. An den umliegenden Häusern und Hütten orientiert sich nun auch unsere gestern gestellte Bauvoranfrage. Aber mündliche Auskunft erhielten wir leider keine. Hmmm...vielleicht wäre eine Voranfrage unter den bekannten Umständen eventuell nicht nötig, aber eine weitere Planung ohne diese wäre uns zu riskant gewesen. Dann lieber vorab die Wohn- und Grundfläche, die Dachform und die geplanten Abstandsflächen klären. Ist halt nur ein Wochenendhaus erlaubt und da wollen wir, falls irgendwann mal eine Umwidmung in normales Bauland erfolgt, nicht "dranbauen" weils zu klein gebaut ist.

    Wenn die positiv durch ist werden wir uns auf die Suche nach nem Architekten machen der uns unser Haus ins Reine plant. Vielleicht frag ich mal bei Bauunternehmern an welche Architekten gut sind... Ja, ist vielleicht ne komische Herangehensweise einen Architekten zu suchen, aber der wird wohl am ehesten wissen wer gut ist.

    Bis dahin werden wir wohl aber noch ne Menge hoffentlich zufriedener Hausherren zu diesem Thema befragen.

    ...und vielleicht reiss ich ja mal all meinen Mut zusammen und stell auch unseren Grundriss rein oder äussere mich zur Frage der Größe eines Kinderzimmers...

    M.
     
Thema: Bauvoranfrage in Brandenburg ohne Architekten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wochenendhaus umwidmen ohne architekt

    ,
  2. braucht man für eine Bauvoranfrage in Brandenburg ein Architekten

    ,
  3. bauvoranfrage oranienburg

Die Seite wird geladen...

Bauvoranfrage in Brandenburg ohne Architekten? - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage zurückgezogen

    Bauvoranfrage zurückgezogen: Hallo liebe Forenmitglieder, wir befinden und gerade in einer sehr bescheidenen Lage. Wir haben im Februar 2023 ein Grundstück in Niedersachsen...
  2. Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?

    Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?: Hallo zusammen, weiß jemand ob lediglich der Antragsteller der Bauvoranfrage einen positiven/negativen Bescheid erhält oder auch der Eigentümer...
  3. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  4. Bauvoranfrage selbst einreichen?

    Bauvoranfrage selbst einreichen?: Guten Morgen, wir wollen ja in Niedersachsen einen Bungalow mit Garage bauen. Bevor ich das Grundstück kaufe, möchte ich ja wissen ob ich die von...
  5. Bauvoranfrage

    Bauvoranfrage: Hallo in die Runde, Folgendes Problem stellt sich uns: Eine Fläche 2200qm die irgendwann mal nachträglich in den Innenbereich gelegt wurde könnte...