Grundriss...

Diskutiere Grundriss... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Aha... Nein sie waren nicht vor Ort.Jetzt wird's langsam spannend. Die Architektin "malt" einfach ab u. wundert sich auch nicht darüber,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 driver55, 05.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aha...

    Jetzt wird's langsam spannend.

    Die Architektin "malt" einfach ab u. wundert sich auch nicht darüber, weshalb im zweiten Schlafzimmer (Schrankraum) kein Fenster ist.

    Ich kenne ein etwas anderes Vorgehen. Vor dem ersten Pinselstrich wird die Lage geprüft und der zu bebauende Hügel begutachtet.
     
  2. #42 Planerin, 05.07.2010
    Planerin

    Planerin

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Schau wenn sie es so kann ohne es zu begutachten soll es mir Recht sein. Haften tut ja sowieso die Firma...

    Sie haben die Statik berechnet, es gibt sehr viele deckengleiche Unterzüge, also warum sollt ich daran zweifeln ?

    Geh bitte, wer braucht im Schrankraum ein Fenster tztz
     
  3. #43 Gast217, 05.07.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Nein, sie kann es nicht. Es gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines Planers, den Ort zu besichtigen. Nur ist der Ansatz bei der Fertigteilbaufirma ein anderer.

    Was hilft Dir ein eventuell späteres Haften, wenn Du mit dem Ergebnis dennoch weiterleben muss? Sollte nicht genau das vermieden werden?

    Marion :)
     
  4. #44 Planerin, 05.07.2010
    Planerin

    Planerin

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ja mein gott hackt halt nicht so rum auf der Architektin, wir kriegen das schon hin..

    Na bitte ist doch schön für deine Freunde :)
     
  5. #45 Gast217, 05.07.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Irgendetwas scheint mit meinem Beitrag schiefgelaufen zu sein ...

    Natürlich ist das schön für meine Freunde, bei ihnen hatte ich auch keine Zweifel, dass sie das nicht hinbekommen würden. :)
     
  6. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    was wird denn geschätzt eurer Lebensmittelpunkt im Haus sein?

    Brauchts da so ne Riesenküche/Essen? da würd ich eher noch was Richtung größeres EG WC machen.

    Wieviel Kinder habt ihr? So eine zusätzliche Dusche/Waschmöglichkeit würde Engpässen am Morgen entgegenwirken.
    Vorallem fehlt mir hier ne Dusche.

    Wenn da jemand am EG-Klo donnert schallt das hoffentlich nicht in die Küche :mega_lol: bei der Freifläche.

    kann man das OG bad nicht spiegeln? Dann hättet ihr beide Sanitäranlagen übereinander, ist glaub ich ganz gut für die "Rohrführung".

    EG Küche ist mir zu offen man müsste wirklich ständig darauf achten das der Abwasch erledigt ist und Küche tipptop ist da direkter Blickfänger.


    Viel Spass bei weiterer Planung

    MfG
     
  7. #47 Planerin, 05.07.2010
    Planerin

    Planerin

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    naja Küche/Esszimmer/Wohnzimmer - das sind doch schon die Lebensmittelpunkte..und deswegen sind sie auch grosszügig.

    Wenn nicht jede Fläche zugestellt ist, seid ihr wohl nicht zufrieden ;)

    Ich möchte dazusagen ich stehe auf offenes Wohnen und ich muss mir nicht jede mögliche Wand "zukleistern" man kann auch mal einen offenen Bereich haben, in dem sich möglicherweise später einfach etwas ergibt..

    Wir haben oben eine Dusche und eine Badewanne. Wir sind zur Zeit zu zweit.

    Was soll ich spiegeln? Die Stufen nach vorne in den Süden und das Bad in den Norden? Nö anhand DIESES Grundrisses geht das nicht..

    danke
     
  8. #48 Thomas B, 05.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann sie das........????

    ....ich bin........sprachlos.....

    Thomas
     
  9. #49 Theo Retiker, 05.07.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Heieiei... nu' wird sie aber zickig.

    Da wurden die richtigen Punkte offensichtlich getroffen... :mega_lol:
     
  10. Gast

    Gast Gast

    wie man so liest hat die Planerin eigentlich wenig Lust und Laune ihr Häuschen großartig abzuändern, sonder verteidigt Ihren Grundriß wie eine Löwin.:mega_lol:
    @Planerin.
    dann diskutiere doch nicht weiter, setz Dich mit mit Deinem Männe mal hin und sag ihm soooo wird es halt gemacht und fertig.
    je mehr hier rumgedöseld desto unsicherer wird der Grundgedanke.
    wie ich schon mal schrieb, versteck mal das Gäste WC woanders hin dann ist doch (fast)
    alles klar.
    Es sei denn Du hast hier richtig Spass zu Diskutieren.
     
  11. #51 Planerin, 05.07.2010
    Planerin

    Planerin

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ich bin nicht zickig, aber ihr fragt MICH ob die Statik passt ??? Ich bin KEIN Architekt...das überlasse ich den Profis, also bitte nicht solche Sachen anzweifeln - ich weiss es einfach nicht ok?

    Ich verteidige DIE Sachen, die ich nicht ändern möchte weil sie MIR gefallen, richtig :) Aber die anderen Sachen die ihr kritisiert habt, werde ich ändern..
     
  12. #52 McMusic, 05.07.2010
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Naja, wenn später mal Kinder geplant sind, wäre mir die Treppe zu offen. Ich fände es als Teenager zumindest nicht so lustig, wenn meine Eltern es jedesmal mitbekommen würden, wann ich mit wem in mein Zimmer gehe.
    Aber wenn Du es so magst, bitte... :biggthumpup:
     
  13. #53 Planerin, 05.07.2010
    Planerin

    Planerin

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Das hat dem Kind auch nicht zu gefallen ;)
    Einfach rausschleichen gibts nicht ;)
     
  14. #54 Thomas B, 05.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du mußt nichts ändern.

    Du solltest das bauen/ planen lassen, was Dir/ Euch gefällt.

    Das als Vorab-Info.

    Nun weiß ich nicht, wie es sich mit dem Öschi-Baurceht verhält. Ich gehe daher einfach mal vom deutschen Baurecht aus. Bei uns gibt es Bebauungspläne. Diese regeln häufig sehr viel (Größe, dachneigung, Dachform, Gebäudehöhe, usw.). Gibt es so was nicht hat man sich an der umgebeneden Bebauung zu orientieren.

    Liegt das Haus auf einem ebenen Grundstück oder an einem Hang. Flacher Hang, steiler Hang, senkrechte Felswand,...?

    Wo und welche Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom,...) gibt es? Trennsystem/ Mischsystem? Welche Ausblicke/ Aussichten gibt es. Wie ist die Umgebung (Dichter und hoher Wald --> Schatten, große Freiflächen, Streuobstwiesen,...oder Ausblick auf einen Supermarktparkplatz,....usw....usf.....

    Das alles (und nicht nur das!!!) sind Rahmenbedingungen, die Einfluß auf die Planung (Grundriß, Gebäudeausrichtung) haben. Wie um alles in der Welt will eine Architektin, die in einem anderen Bundesland weilt, das Grundstück noch nie zu Gesicht bekommen hat, hier eine umsetzbare Planung realisieren??? Ich könnte es nicht!

    Thomas
     
  15. #55 Planerin, 05.07.2010
    Planerin

    Planerin

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    @thomasb:

    in dem es GRUNDSTÜCKSPLÄNE gibt...ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns gibt es sowas ;) Dazu braucht sie nicht aufs Grundstück zu fahren...Sie hat genaue Pläne, wo welcher Kanal, ob eben oder Hang etcetc...was braucht man mehr??
     
  16. Gast

    Gast Gast

    Ich verteidige DIE Sachen, die ich nicht ändern möchte weil sie MIR gefallen, richtig

    das hätte ich nun von Anfang an mal klargestellt, die Restdiskussion wär dann einfacher gewesen.
     
  17. #57 Planerin, 05.07.2010
    Planerin

    Planerin

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Na ich hab doch immer wieder gesagt, was mir besonders gefällt und dass wir das Haus um Küche und Bad geplant haben, und dass wir offenes Wohnen/offene Treppen mögen.............
     
  18. #58 driver55, 05.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ..auf dem Plan! Real siehts dann manchmal etwas anders aus. Und der eine oder andere Archi u./o. Bauherr hat schon die Erfahrung gemacht.:biggthumpup:

    Mir fallen da auch ein paar Punkte ein/auf.

    PS: Das geht sich nicht aus...:biggthumpup:
     
  19. #59 Thomas B, 05.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nichts. Paßt scho'. Wird scho'.....

    Thomas

    PS: Klinke mich mal aus....bringt nüscht.
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist immer wieder toll zu sehen, wie Planer(innen) ein Gäste-WC so planen, dass alle Gäste beim Essen zu 100% den WC-Gang verfolgen können.
    Bis hin zur vollständigen Geräusch- und Geruchsteilhabe.

    :respekt :bounce: :respekt
     
Thema:

Grundriss...

Die Seite wird geladen...

Grundriss... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.