Engagement von Bauunternehmen

Diskutiere Engagement von Bauunternehmen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Da ich vor einer ähnlichen Situation stehe, hänge ich mich hier mal dran. Aus meiner Sicht ist es völlig utopisch bis Dezember/Januar auf ein...

  1. #21 BauBaer406, 30.08.2010
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    Da ich vor einer ähnlichen Situation stehe, hänge ich mich hier mal dran.

    Aus meiner Sicht ist es völlig utopisch bis Dezember/Januar auf ein Angebot zu warten, wenn man März/April anfangen will zu bauen.

    Zum einen geht es schon mal darum, das richtige Unternehmen zu finden, d.h. ich beschäftige mich mit 2-3 Bauunternehmen, lasse mir dort Angebote geben, bewerte deren Beratung etc. und habe dann die Qual der Wahl.
    Nach dieser Entscheidung geht es ja aber erst richtig los mit den ganzen Details, die dann letztlich zum endgültigen Angebot gehören.
    Wenn dann der Plan ausgearbeitet ist, muss dieser auch erstmal von der Stadt genehmigt werden und die Einspruchsfrist abgewartet werden. Und das alles in 10 bis 14 Wochen?
     
  2. #22 RMartin, 30.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Normalerweise (, wenn nicht mit GÜ gebaut wird,) beauftragt man eine ausführende Firma nach Fertigstellung der Ausführungsplanung.
    Dann weiß man was man will und braucht.... Vorher weißt Du das noch nicht, beauftragst aber schon eine Firma.... (Das Zauberwort heisst "Nachträge".)
     
  3. #23 BauBaer406, 31.08.2010
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    habe aber vor mit dem GÜ zu bauen, wenn ich den Begriff richtig verstanden habe
     
  4. #24 RMartin, 31.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ah, okay....also Planung und Ausführung aus 'einer Hand'....naja, muss ja jeder selber wissen.
    Viel Erfolg auf alle Fälle
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deswegen sollte man auch mal zuerst klarstellen, in welchem Konstrukt GU / GÜ / Einzelvergabe man bauen will.


    Zum Ursprung: Wenn da Unterlagen mit Entwurf kommen, also noch nicht mal Status Vorabzug und wir sind noch weit weg von einer Ausführungsplanung.

    -> GÜ gesucht, nur was sollte dann die Vorentwurfsplanung?

    oder GU gesucht, dann mal mindestens den Bauantrag auf die Reihe bringen, Kostenschätzungen über Archi.


    d.h. im Moment weiss keiner der Angefragten, was er mit dem Zeug soll - undefinierter Zustand. Wenn dann noch KfW 55 ...
     
Thema:

Engagement von Bauunternehmen

Die Seite wird geladen...

Engagement von Bauunternehmen - Ähnliche Themen

  1. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  2. Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker

    Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker: Liebe community, ich habe einen Wandablauf von dem Hersteller Vigour verbaut. Die Wohnung wurde schlüsselfertig beim Bauträger erworben. Das...
  3. Bewertung Kostenschätzung des Bauunternehmers

    Bewertung Kostenschätzung des Bauunternehmers: Liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne eure Einschätzung zu dem folgendem Bauvorhaben mit den Rahmenbedingungen: 1. Ausbau eines DG -...
  4. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  5. Sichtestrich: Bauunternehmer verschweigt Imprägnierung

    Sichtestrich: Bauunternehmer verschweigt Imprägnierung: Juhuuu! Bei uns ist der Sichtestrich drin. Diesen haben wir imprägnieren lassen. Die Oberfläche ist jedoch mit sehr vielen Luftblasen versehen....