Wie groß muss ein Wohnzimmer sein?

Diskutiere Wie groß muss ein Wohnzimmer sein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir haben nach unserer Lebensart entschieden: Wohnküche mit 32 m², weil sich dort das soziale Leben des Hauses abspielt. Küche und Essbereich...

  1. #21 pragewo07, 03.11.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Wir haben nach unserer Lebensart entschieden:

    Wohnküche mit 32 m², weil sich dort das soziale Leben des Hauses abspielt. Küche und Essbereich offen, da wir viel und gerne kochen und uns dabei mit Freunden unterhalten wollen, die am Tisch sitzend schon einmal ein Pils trinkien... Gegen die Geruchsbelästigung haben wir eine KWL.

    Direkt an den Essbereich angrenzend, mit einer Doppelschiebetür abtrennbar, unser kleines Wohnzimmer mit 14 m², weil darin nur meine Frau und ich und sehr gute Freunde sitzen oder liegen, zum Fernsehen, Musikhören und/oder Kuscheln, also eher ein Snoozle-Zimmer, und kein Raum für den Nachmittagskaffee am Sonntag mit der ganzen Familie...

    Bedarfsweise können wir den Tisch durch die geöffnete Doppelschiebetüre verlängern, dann passen gut 20 Leute an unsere Tafel - aber das kommt bei uns ja wirklich nur sehr selten vor.

    Das ist unsere individuelle Lösung, pragmatisch und dennoch hübsch, aber halt nicht mit der derzeitigen Bau-Mode übereinstimmend...

    Tom
     
  2. #22 ralph12345, 08.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wir leben zu viert auf 63qm. 7qm Küche, 15qm Wohnzimmer. Klein ist relativ.
    OK, das war der Grund jetzt zu bauen :-) Aber es geht auch so. Die Generation meiner Großeltern hat auf dem Platz noch ganz andere Personenzahlen untergebracht. Das Wohnzimmer meiner Eltern misst 20qm, das hat uns zu viert auch immer gereicht, trotz Esstisch.

    Es bleibt am Ende eine Preisfrage. Wenn ich das Geld hätte, würde ich ein 50qm Wohnzimmer bauen, die 25qm Wohnküche von Freunden fand ich auch toll - war ein altes Bauernhaus. Aber für die 250qm Neubauvilla fehlt das Geld.
     
  3. #23 driver55, 09.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim


    Es kann doch jeder BH sein WoZi so gross machen wie es ihm "gefällt". Da interessieren doch die Katalogrundrisse in keinster Weise.
    Der eine findet 25 m² gross, der andere 30 m² klein. Die Geschmäcker und Geldbeutel sind halt doch verschieden.

    Schon mal in Möbelhäusern unterwegs gewesen?
    Eine aktuelle Wohnlandschaft ist meist grösser als das gesamte WoZi aus Omas Zeiten. (Na ja, zumindest würde nur noch die WoLa reinpassen).
    Was hatte man früher an Möbeln im WoZi?
    Einen Schrank, einen 2- oder 3-Sitzer, vielleicht noch einen Sessel dazu und ein Tischchen. Das war's dann. (Man war das gemütlich.;))

    Trotz allem kannst du dir ein 18 m² WoZi bauen lassen, wenn es a) dir gefällt und b) du die passenden Möbel dafür findest.

    Die einen sitzen/liegen lieber im WoZi, die anderen am Esstisch und wieder andere im Büro an der "Dose".:D
     
  4. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo,

    alles eine Frage der Bedürfnisse.

    Essplatz:
    Bei 38 m² wird es wahrscheinlich insg. einen Tisch geben. Solange der ca. 180x100 cm hat und 6-8 Pers. Platz finden, reicht das völlig. Mit Sitzbänken spart man etwas Platz im Vergleich zu Stühlen. Zusätzlich zur Küche würde ich noch einen Stellplatz für ein kleines Sideboard/Highboard/Vitrine etc. einplanen (Sonntagsgeschirr, Gläser, Tischwäsche, Vasen, Gesellschaftsspiele, Zeitschriften, etc.)

    Küche:
    Ausreichend Arbeitsfläche und Stellfläche (E-Geräte, Gemüse-/Obstkorb, Flaschen) einplanen, die Größe und qm allein sind ist nicht entscheidend.

    Wozi:
    Couch, Couchtisch, TV/Hifi-Rack, Bücherregal, evtl. Kaminofen?
    Habt/Wollt ihr Kindern? Wenn ja, dann noch einen kleinen Kinderbereich im Ess- oder Wozi einplanen, wo auch mal Spielkisten stehen dürfen.

    Unser Wozi ist genauso eingerichtet und hat 20m². Nachdem wir uns erst in einigen Jahren einen Heizkamin leisten werden, sind derzeit noch 25% ungenutzt bzw. leerstehend. Im Wozi sind nicht allein die qm entscheidend, sondern auch die Meter an Stellfläche. 30² reichen oft nicht aus, wenn man Meter über Meter an Fenster und Türen hat.

    Mit einem ausgetüftelten Einrichtungsplan einfach jeden m² bestmöglich nutzen und ich sehe kein Problem oder Enge mit "nur" 38m². Und immer wieder dran denken, was euch schon immer wichtig war/ist.

    LG, Emma
     
  5. #25 Knochenflicker, 10.11.2010
    Knochenflicker

    Knochenflicker

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    med. Bereich
    Ort:
    Nähe Freiburg
    @driver55
    verglichen mit den Prospekten sind die Wohnlandschaften in den Möbelhäusern aber doch wieder deutlich knapper
     
  6. #26 veronikavetter, 24.11.2010
    veronikavetter

    veronikavetter

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausstatter
    Ort:
    Regensburg
    Moin zusammen,

    warum das Wohnzimmer sollte groß sein?
    Also, das Wohnzimmer ist fast immer eine Zentrum des Wohnung.Dies ist ein Familientreffpunkt, wo treffen sich unterschiedliche Temperamente von Familienangehörigen.
    Es sollte im Vergleich zu anderen Räumen relativ groß sein.

    Mfg.
    Vroni
     
  7. #27 haitabu, 24.11.2010
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Morgen,
    hängt sehr stark davon ab, wieviele Leute sich regelmässig im Wz aufhalten.
    Bei Junggesellen, die früher viel Vegas-Dan Tanna- geschaut haben, macht ein grosseres WZ meines Erachtens nur dann Sinn:
    Schönen Tag noch!
     
  8. #28 Gast217, 24.11.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ring frei

    Das versuche ich mir gerade bildlich vorzustellen ...
     
  9. #29 coroner, 24.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wieso?
    Sagt ein Temperament zum andern "Servus"... "setz dich... " "nimm dir'n Keks"
    :winken

    Aber für derlei Aufeinandertreffen hab ich lieber genügend Ausweichorte... :28:
     
  10. #30 Pascal82, 24.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    uns war ein großes wohnzimmer schon wichtig,
    das ist der raum in dem man sich nach einem stressigen arbeitstag entspannt
    hinfleetzt und entweder die glotze anschaltet oder wie ich einfach ins große (2 meterlange) aquarium schaut und entspannt.
    oder sonntags wenn freunde kommen gemütlich kaffe
    oder hefeweizen trinkt oder oder oder.

    wir wollten das offen und luftig mit schönen großen pflanzen haben.

    wir haben unseren wohnbereich (küche esszimmer und wohnzimmer auf knapp 100m2 verteilt wobei die küche mit15 m2 den wenigsten platz bekommen hat
    esszimmer und wohnzimmer sind mit je fast 45m2 aber schon echt großzügig
    an den esstisch passen aktuell locker 8 mann und wenn man an die stirnseiten
    noch stühle stellt haben locker 10 platz. man könnte auch 2 bierzeltgarnituren der länge nach reinstellen....

    ob man das braucht? nö nicht wirklich- aber platzangst hat man nicht.
    vorallem das esszimmer ist wirklich groß- da hätte weniger auch locker gereicht!!

    hätten wir nicht 2 getrennte treppenhäuser (eins in den keller für die kunden)
    und ein privates nach oben wäre unser haus ca 2-3 meter kürzer geworden
    und auch ca 25 m2 kleiner pro geschoss- hätte sicher auch gereicht!
    aber so ist es ein nice to have.

    also jenachdem wie jemand das wohnzimmer nutz sollte er auch die größe
    planen.

    wenn jemand so gut wie nie im wohnzimmer ist- keine pflanzen hat
    den tv an die wand hängt weil er keine schränke mag reicht sicherlich auch weniger...

    für uns ist das wohnzimmer halt der raum überhaupt...
     
  11. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Moin,

    unser Wohnzimmer hat 41 qm und ist damit der größte Raum in unserem Haus. macht auch Sinn da hier eigentlich unser Lebensmittelpunkt ist. Unser Wohnzimmer teilt sich in
    - Fernsehecke
    - Büroecke
    - Spielecke (ist in der Fernsehecke kombiniert unser kurzer hat da seine Playmobilsachen stehen und Puzzel mit denen er dann Abends meist spielt.
    - Esstisch für Frühstück Mittag Abendessen (ausziebahr 18 Personen für Partys)

    haben schon die ersten 4 Monate Wohnerfahrung mit dem Konzept und sind sehr zufrieden so.

    Unsere Küche befindent sich im direkt Anschluss an den Essbereich mit einem 2 Meter breiten Durchgang also halboffen.

    Meist ist es so, dass ich Abends nach der Arbeit nach Hause komme mich entweder noch vor den PC setze oder fernseh und so auch den Kurzen im Blick habe der dann in seiner Spielecke sitzt.
    Oder ander Variante ich baue mit Ihm zusammen Playmobil und kann aber nebenbei noch Nachrichten verfolgen.
     
  12. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Klasse, wenn man die Kleinen gleich mit dem ganzen Nachrichtenelend konfrontiert. Wie wär's, wenn der Fernseher einfach mal aus bleibt?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....... @wall :28:
     
  14. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Sagt der der im Werbeelend beschäftigt ist :p

    mit 2 Jahren hat er noch nicht wirklich interresse am Fernsehen btw wie lange laufen Nachrichten normalerweise?
    Das wird er schon überleben.
     
  15. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Seltsames Niveau, das du da auffährst ... Hast du das nötig?

    Er bekommt das alles mit und viele Dinge sind schwer zu verarbeiten. Nachrichten sollten Kinder erst ab 10 sehen. Kannst du jeden Psychologen fragen.
     
  16. #36 hausbauer2008, 26.11.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Ich habe mit meiner 2-jährigen manchmal Sportschau geguckt. Konnten das Elend beim HSV auch nicht mehr ertragen ... ;)
     
  17. #37 Der Bauberater, 26.11.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Was nicht tötet härtet ab :respekt

    Lies mal hier
     
  18. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    @wall
    reichte der Smiley nicht, um das als scherzhaft kennzuzeichnen?

    @Bauberater
    Danke für denk Link, aber wo habe ich den Eindruck vermittelt, dass mein Kind viel Fernseh guckt?
     
  19. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Edit:

    @Bauberater
    Der Link ist von 2005 da waren doch grad die grauenhaften Teletubbies aktuell?
    Da hat sich ja zum Glück was getan.
     
  20. #40 loennermo, 27.11.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    :offtopic:

    Unsere Kleine ist 5.5 Monate und giert schon nach dem Fernseher... :wow
     
Thema: Wie groß muss ein Wohnzimmer sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnzimmer Größe

    ,
  2. größe wohnzimmer

    ,
  3. wohnzimmer größe durchschnitt

    ,
  4. wie gros wohnzimmer,
  5. wie groß sollte ein Wohnzimmer sein,
  6. wohnzimmer wie groß,
  7. optimale größe wohnzimmer,
  8. durchschnittliche größe wohnzimmer,
  9. wohnzimmergröße,
  10. wie groß ist ein Wohnzimmer,
  11. wie groß muss ein wohnzimmer sein,
  12. wie groß sollte wohnzimmer sein,
  13. mindestgröße wohnzimmer,
  14. Wohnzimmer wie gross,
  15. wie groß ist ein durchschnittliches wohnzimmer,
  16. wohnzimmer mindestgröße,
  17. wie groß sollte ein offener wohn essbereich sein,
  18. wie groß wohn essbereich,
  19. wohnzimmer größe optimal,
  20. wie gross wohnküche,
  21. wie groß Wohnzimmer für 6,
  22. wohnesszimmer mit küche größe,
  23. wohnzimmer optimale größe,
  24. wohn essbereich größe,
  25. Garagenbau Gro? Vielen
Die Seite wird geladen...

Wie groß muss ein Wohnzimmer sein? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...