Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also, lasst Euch nicht beirren und baut so, wie es EUCH gefällt ! Wir hatten ein vergleichbares Problem: als binationale Familie mit nicht...

  1. #21 ralf9000, 25.03.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir hatten ein vergleichbares Problem: als binationale Familie mit nicht hundertprozentigem Match der deutschen Lebensweise haben wir 3 Architekten gebraucht, bis einer wirkliches Verständnis hatte und sich auch mit Elementen einer anderen Wohnkultur (z.B. andere Wertigkeit/Anordnung von Küche und Schlafräumen) befasst hat. Die beiden Anderen, haben permanent unseren Wünschen nicht zugehört und wollten uns ihre Art zu leben "aufzwingen".

    Wir leben im Kölner Raum und hatten auch gedacht, die Offenheit der Kölner, würde man auch bei der Einstellung der Architekten nach den Akquisegesprächen wiederfinden, aber da war nicht so viel ... kann sein, dass wir das Pech hatten, immer an für uns Falsche geraten zu sein.
     
  2. #22 saarplaner, 25.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Da mus ich dir leider absolut recht geben!

    Es ist manchmal kaum zum aushalten. Da will man sich beim Autofahren manchmal am liebsten beide Augen zu halten. :mauer
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht wird das "aufzwingen" auch nur als selbiges empfunden?

    berufsbedingt sollte ein architekt, auch andere wege und lösungen
    aufzeigen können.

    ich geh doch auch nicht zum arzt:
    "doc, ich hab magen darm grippe und brauch das medikament xyz."

    leider wars aber doch, ein magentumor....
     
  4. #24 Stef1969, 25.03.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Wasn das für ein Vergleich? Beim Arzt gehts, wenn es blöd läuft, ums Verrecken, bei dem anderen gehts um doch vergleichsweise "Harmloses", oder? Überschätz Deinen Job mal nicht. :mauer
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vergleichsweise harmols, empfinde ich es nicht,
    wenn man die investition seines lebens tätigt...

    natürlich, gesundheit geht immer vor...:D
     
  6. #26 Nutzer des BEFs, 25.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Das Problem ist, dass Architekten wie Ärzte, Apotheker, Anwälte und Steuerberater in Kammern sind, eine vorgeschriebene Honorarordnung haben und sogar ein eigenes Versorgungswerk. Daraus entsteht manchmal ein gewisses Standesdünkel und es wird vergessen, dass man nur ein ganz normaler Dienstleister ist. Aber zum Glück gibt es ja ein Überangebot an Architekten. Letztens hatte ich gelesen, dass es mehr Architketurstudenten als Maurerlehrlinge gibt.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die handwerkskammer und die handels/industriekammer
    hast du noch vergessen....

    für mathematiker gibts keine kammer?:D
     
  8. #28 Schwarz, 25.03.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    :28:

    mit einem finde ich nicht störend würde ich mich an deiner stelle auch nicht zufrieden geben. schließlich plant ihr neu und bedürfnisgerecht. aber ... suum cuique ...

    schwarz
     
  9. #29 Bauherr0910, 25.03.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart

    Tja, wer will schon Maurerlehrling sein, wenn man auch ein "Herr Architekt" sein kann, mit Porsche, Villa, Ferienhaus auf Mallorca, Segelschiff usw. - sind doch alles Millionäre die selbständigen Architekten! :-)
    Nö, im Ernst: Wie kann ein Selbständiger mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Stundenlohn von ca. ab 38,- Euro? in seiner Honorarordnung nur überleben??? - abgesehen von den Kunden, die dann am Ende kein Lust haben zu zahlen (aber die ersten sind, die rumschreien, wenn ihr Gehalt nicht am 30. auf dem Konto ist, das Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder Benzingeld um ein paar Euro gekürzt wird).

    Da hat der Vorredner schon recht: Keiner erlaubt sich zum Arzt zu gehen und zu sagen, dass er die und die Krankheit hat.
     
  10. #30 Skeptiker, 25.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Herr Doktor, Sie müssen mich nicht untersuchen, ich habe nur einen harmlosen Infekt, geben Sie mir jetzt endlich das Rezept / die Krankschreibung / ... "

    Zur Anzahl der Berufsanfänger:

    1. Die Geschichte kursiert so schon seit mind. 20 Jahren.

    2. Mind. jeder 10. Studienanfänger in den Studiengängen des Bauwesens hat vorher eine betriebliche Ausbildung im Bauwesen gemacht.

    3. Zum Bauhauptgewerbe gehören neben den Mauerern auch noch:

    * Beton- und Stahlbetonbauer
    * Hochbaufacharbeiter
    * Gerüstbauer
    * Stuckateur
    * Zimmerer
    * Dachdecker
    * Brunnenbauer
    * Wasserbauer

    wobei die letzteren beiden praktisch kaum mit Architekten zu tun haben dürften. Ob tatsächlich alle genannten Gewerke mit den Maurern zusammen weniger Azubis haben als die Unis Studienanfänger für's Bauwesen, wage ich zu bezweifeln.

    4. Außerdem sind die Rahmenbedingungen für's Bauen in den vergangenen 100 Jahren geringfügig komplexer geworden, der Arbeitseinsatz für die bauliche Umsetzung auf der Baustelle aber im Gegenzug dank Maschinen und vorgefertigter Systeme immer kleiner.

    5. Unabhängig von allem vorstehenden gibt es momentan zeitweise ein Arbeitskräfteüberangebot bei Architekten.
     
  11. #31 ralf9000, 25.03.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mein Gott, ist das das Selbstverständnis eines Architekten, haben wir neben den Göttern in weiß nun die Götter im schwarzen Rollkragenpulli? :e_smiley_brille02:

    Ne, jetzt mal im Ernst, der Architekt soll Mediator in der Umsetzung der Wünsche des Kunden sein und spätestens da hinkt der Vergleich mit dem Arzt. Wo von sollte der Architekt den Kunden den heilen? Dienstleistung ist gefragt, "dienen" steckt da als Wort drin ...

    Dei Bedürfnisse des Kunden sollten im Mittelpunkt stehen, nicht die des Dienstleisters ... und zu den Bedürfnissen gehören auch Empfindungen.
     
  12. #32 Schwarz, 25.03.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    schau dir einfach mal die gesammelten grundriss-threads, gesammelten wunschbeschreibungen und anschließenden diskussionen an. hinzu kommen mangelhaft ausgeführte bauteile et cetera.

    da kann man bei der aufgabe des architekten manchmal schon von "heilen" sprechen ... ;)

    p.s.: den rollkragenpulli haben wir letztens schon mal diskutiert.
     
  13. #33 Nutzer des BEFs, 25.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Ich habe mal nachgeschlagen: 30000 Architekturstudenten und 150000 Azubis im Bauhaupt- und nebengewerbe.

    Ich verstehe euch Wald- und Wiesenarchitekten nicht wirklich. Warum macht ihr in eurem Verband nicht den politischen Druck, dass ihr wie freie Unternehmer arbeiten könnt? Mit der HOAI sahnen das dicke Geld doch nur ein paar wenige ab. Jeder Handwerker kann seinem Kunden sagen: Meine Stunde kostet 42,50 Euro. Wieso könnt ihr das nicht? Wenn ihr und euer Kunde es wollt, macht für gewisse Dinge eine Pauschale aus.

    Ich bin selbst Freelancer - ich finde dieses Modell super. Ist die Auftragslage gut, gehe ich mit dem (impliziten) Stundensatz hoch, ist sie schlecht, gehe ich runter. Mal mache ich ein Werkvertrag, mal einen Dienstvertrag - was gerade angemessen ist. Ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn es eine HOMI gäbe (Honorarordnung für Mathematiker und Informatiker). Vermutlich würde ich nur Aufträge annehmen mit großen Zahlen, weil die Bemessungsgrundlage natürlich die verwendeten Zahlen sind. :mauer
     
  14. #34 saarplaner, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @ NutzerdesBEF

    Um das zu beantworten muss man verstehen, warum es die HOAI gibt.

    Hier ist mal ein Ansatz, den ich richtig gut finde.

    http://www.akh.de/npf/site/Page?idPage=4161

    Ich finde auch nicht, dass man die Arbeit eines Architekten mit einem Informatiker vergleichen kann.

    Ich kann aber sagen, dass ich es langsam leid bin, Leuten, die überhaupt keine Ahnung von meinem Job haben, erklären zu müssen, warum ich "SOOOOOO viel Geld" verdiene! :mauer

    Wenn ein Architekt seinen Job ernst nimmt, kommen im Endeffekt Stundenlöhne raus, für die würden keine Hilfsarbeiter aufstehen!

    Grüße aus dem Saarland!
     
  15. #35 Schwarz, 25.03.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wollen wir doch weingstens vollständig haben. ;)
     
  16. #36 Bau und Fragen, 25.03.2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    6. Die HOAI dient dem Schutz des Mittelstands
    Ohne die HOAI würde ein gnadenloser Preiswettbewerb einsetzen. Er würde viele mittelständische Büros zur Aufgabe zwingen. Bei ca. 35.000 Architekturbüros in Deutschland mit insgesamt ca. 200.000 bis 250.000 Mitarbeitern wäre mit einem Schrumpfen um 30 % bis 40 % zu rechnen, d. h. ca. 10.000 bis 15.000 Büros müssten aufgeben, ca. 80.000 bis 100.000 Mitarbeiter würden arbeitslos. Bei den Ingenieurbüros wäre die Situation ähnlich.


    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde....:o)

    Wenn diese Aussage 6 aus dem oben genannten Link stimmt dann wäre die HOAI nichts anderes als eine„Subventionsgebührenordnung“ für Architekten, Architekturbüros und deren Mitarbeiter!!!! Finanziert durch die Bauherren dieser Republik...

    Wir leben doch hier in Deutschland in einer freien Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage sollte die Anzahl der Architekturbüros und deren Anzahl an Mitarbeitern regeln...und nicht eine Gebührenordnung!!!!

    Übrigens, ich war vor einem halben wegen der Planung meines EFH bei drei Architekten zum Vorgespräch...Einer bestand auf die HOAI, die anderen zwei haben mir ihre Dienstleistung nach Aufwand angeboten....
    Dieses Angebot habe ich auch angenommen....
     
  17. #37 Nutzer des BEFs, 25.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Dann soll dieser Architekt auch ordentlich bezahlt werden. Keine Frage. Wieso aber schlechte und gute Arbeit mit dem gleichen pauschalierten Honorar bezahlt werden soll, verstehe ich nicht.

    Mein Vorschlag, einen Stundenlohn zu vereinbaren, müsste dann den fleißigen Architekten, der regelmäßig auf die Baustelle fährt, doch zu Gute kommen, oder?
     
  18. #38 ralf9000, 25.03.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    In diesem Satz steht sehr viel Wahrheit drin: es gibt dann auch Archtekten, die Ihren Job nicht ernst nehmen. Die HOAI erzwingt aber, das solche dann wohl dasselbe Honorar bekommen, wie die, die den Job ernst nehmen. Ein anderes Modell wäre "Leistung wird honoriert", das würde zumindest diesen Leistungsunterschieden Rechnung tragen und vielleicht mehr gute Architekten hervorbringen.
     
  19. #39 saarplaner, 25.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Gut das du das erwähnst:

    HOAI ist nämlich verbindlich vorgeschrieben! Der Kollege der sich auf diesen Kuhhandel mit dir eingelassen hat, handelt sich nämlich mächtig ärger ein wenn das rauskommt.

    Und dich schützen irgendwelche Abmachungen nicht davor, wenn es der Architekt will, dich zum Zahlen des Mindestsatzes der jeweilgen Honorarzone zu verpflichten.

    Wenn du mit dem Punkt 6 ein Problem hast, liegt es evtl. daran, dass du die anderen Punkte nicht verstanden hast!

    :konfusius
     
  20. #40 saarplaner, 25.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Eben nicht!

    In der HOAI ist ganz klar geregelt, was der Architekt zu erbringen hat!

    Macht er das nicht, erlischt auf der Anspruch auf sein Honorar!

    Dennoch ist der Bauherr über die Architektenhaftpflicht fast allumfassend abgesichert!

    Darüber sollte sich der geneigte Bauherr auch mal im klaren sein!
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.