partielles Dämmen besser sein lassen ?

Diskutiere partielles Dämmen besser sein lassen ? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei unserem EFH, BJ75, ist folgender Wandaufbau gegeben (aussen zuerst:= 20 cm Beton, 5 cm Schaumglas (Platten aneinander gelegt oder...

  1. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Hallo,

    bei unserem EFH, BJ75, ist folgender Wandaufbau gegeben (aussen zuerst:=
    20 cm Beton,
    5 cm Schaumglas (Platten aneinander gelegt oder verklebt: unbekannt),
    12,5 cm Kalksandstein.

    Aufgrund verschiedener Gegebenheit kommt eine komplette Aussendämmung nicht in Frage.

    Kann eine Wand (Norden, ohne Fenster, zum Nachbargrundstück) zusätzlich aussen gedämmt werden ?


    a) in der Fläche betrachtet
    b) Anschlüsse betrachtend: bei einer sich anschliessenden Aussentür (im rechten Winkel zur Wand; Fensterebene etwa Schaumglasebene) kann der sich darum befindliche Beton nicht gedämmt werden.
    c) wenn ja: Dämmstärke ?

    Bin auf weitere Fachmeinungen gespannt, zwei Architekten vor Ort hatten bereits unterschiedliche Meinungen.
    - partielle Dämmung beeinflusst nicht den Rest
    - Wärmeübergänge sind dann kritischer als der Ausgangszustand

    Es handelt sich um das Wohnzimmer, ca. 20-21 Grad, LuftfeuchteMessgerät) und Durchlüftung stets im Bewusstsein.

    Zudem steht die Sanierung des Flachdachs an.
    Prinzipfrage:
    moderate Dämmung in etwas verbesserter Qualität als die jetzigen 5cm Kork, oder ENEV mässig?? Hintergrund sind die gleichen Fragen wie oben.

    Gruss
    Franki
     
  2. #2 Hundertwasser, 18.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich sehe da grundsätzlich kein Problem, würde aber gerne ein Foto oder einen Grundrissplan sehen.
     
  3. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Hallo,

    so, erstmal die Fots entwickelt und die Forumsneueröffnung abgewartet:

    ; P1070153.jpg CCF08042012_00000.jpg CCF08042012_00001.jpg P1070152.jpg

    Es geht um die im alten sw-Foto (bild _0000) dargestellte Wand welche jetzt im hineren Drittel von einer Hauswand bedeckt ist.
    Die anderen beiden Fotos zeigen die im rechten Winkel abgehende Tür, einmal mehr von innen und einmal mehr von aussen aufgenommen.
    Die Attika als auch die Markiseneinhausungen würden somit auch in Zukunft allerfeinste Kühlrippen bleiben.

    Wie stark ist Wand oder Dachdämmung möglich, wenn Attika und Markiseneinhausung ungedämmt bleiben ?

    Gruss
    Franki
     
Thema:

partielles Dämmen besser sein lassen ?

Die Seite wird geladen...

partielles Dämmen besser sein lassen ? - Ähnliche Themen

  1. Deckenputz partiell hohlklingend

    Deckenputz partiell hohlklingend: Hallo, liebe Experten! Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Mir ist heute etwas aufgefallen in meiner Souterrain-ETW,...
  2. Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

    Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren: Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...
  3. Boden partiell ausgleichen / nivellieren

    Boden partiell ausgleichen / nivellieren: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mit Fließspachtel den Boden in einem Raum ausgeglichen. Das ist soweit gelungen, bis auf einer kleinen (ca....
  4. Situation Wohngemeinschaft: partielle Dämmung / Dämmplatten lose aufbringen

    Situation Wohngemeinschaft: partielle Dämmung / Dämmplatten lose aufbringen: Liebes Forum, folgendes Anliegen beschäftigt mich, und ich freue mich über Eure kompetenten Ratschläge: Wohngemeinschaft im 4. OG Über uns...
  5. Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen

    Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen: Hallo zusammen. Ich bin seit heute neues Forenmitglied und möchte kurz die Gelegenheit wahrnehmen mich vorzustellen: Mein Name ist Tobias,...