Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Selbstständiger Leiter einer Baufirma

Bohren in der Nähe einer Steckdose

Servus,

ich möchte mich nicht unbedingt als handwerklich begabt bezeichnen, deswegen möchte ich euch gern eine Sache fragen. Es gibt verschiedene Mythen darüber, was passiert, wenn man mit der Bohrmaschine in ein Kabel bohrt. Mich würde interessieren, wie wahrscheinlich das überhaupt ist. Wie tief sind die Kabel denn in der Wand? Was würde im Ernstfall passieren? Es geht nämlich darum, dass ich mir eine Jalousie xxx anbringen möchte, aber mich das Bohren nicht so recht traue. Könnt ihr mir Entwarnung bzw. einen Tipp geben?

Bis dann
    Geändert von Yilmaz (09.08.2012 um 06:17 Uhr) Grund: Link Entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bohren in der Nähe einer Steckdose

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt nur 1 Methode die tauglich ist: Messgerät nehmen, nachgucken, ob da ein Kabel drunter ist...

Ich bohre kein Loch in eine Wand innen ohne vorher geschaut zu haben... Kontrollier ich nicht ist es sehr wahrscheinlich das ich ins Kabel bohre. Dann knallt es und die Sicherung geht fliegen

Alles schon mehrfach gehabt..

Beruf
    Ing.
    Ich frag mich gerade, wo hier die versteckte Kamera ist.

Will hier vielleicht ein "selbständiger Bauunternehmer" Werbung für ein Jalousie-Onlineportal machen?

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Solche links erhöhen das Rating bei google...

Beruf
    Softwareentwickler
    Der link is uebrigens immer noch da und wurde nicht vollstaendig vom Mod entfernt.....

Beruf
    Bodenleger
    Danke! Nun ist er weg.

Gruß Lukas

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fals die Frage wirklich ernstgemeint sein sollte (was ich im Hinblick auf die Berufsangabe des Fragestellers nicht recht glauben kann...):

1) die Leitungen liegen üblicherweise nur wenige cm unter der Oberfläche, also in aller Regel in dem Bereich, der beim Bohren von Dübellöchern erreicht wird

2) die Treffer-Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch (vgl. auch bei Murphy)

3) die möglichen Folgen beginnen bei Ausfall des Schutzes gegen elektrischen Schlag und gehen über dauerhaften Ausfall des Stromkreises bis hin zum Tod des Bohrenden...

4) man darf sich NICHT darauf verlassen, daß die Installationszonen eingehalten sind, es ist also ÜBERALL mit dem Vorhandensein von Leitungen zu rechnen

daraus folgt

5) es ist STETS VOR dem Bohren (und auch Nageln) die Freiheit zu prüfen, unter zuhilfenahme eines GUTEN Leitungssuchgeräts (die 10,-€-Dinger aus dem Baumarkt taugen nicht viel)!

Wer sich als "nicht unbedingt handwerklich begabt" ansieht, tut daher gut daran, das Anbringen von Jalousien dem Fachmann (oder anderen Personen, die sich damit auskennen) zu überlassen.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Forscher
    ..wobei gute Leitungssuchgeräte wohl so 400€ kosten. Ich habe versucht eine Leitung im Treppenhaus in Beton mit "Amateurmitteln" zu finden und war nicht erfolgreich.
    Da die Profigeräte eine Frequenz auf die Leitung geben, habe ich mir bei einem Eletronikversender so ein Ding (für etwas weniger Geld) bestellt, die Leitung vom Netz genommen und mit der "Antenne" gesucht. Nichts gefunden. Ich habe beim Bau die Wände vor dem Verputzen fotografiert, weil ich so etwas schon geahnt hatte. leider das Treppenhaus vergessen..
    Also einfach mutig drauflos gebohrt und nicht fündig geworden.

Beruf
    Architekt
    Leute - das war Werbung mit "Blümchen" drumrum. Keine Debatte nötig.
    Daher