Gute Detailsammlung

Diskutiere Gute Detailsammlung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; was studierst du denn? wenn es was rund um den bau ist, dann kann ich dir auch zu den fachregeln aus dem handwerk raten. und wenn du fertig bist,...

  1. #21 planfix, 17.08.2012
    planfix

    planfix Gast

    was studierst du denn?
    wenn es was rund um den bau ist, dann kann ich dir auch zu den fachregeln aus dem handwerk raten.
    und wenn du fertig bist, solltest du mit eigenen überlegungen so was hinbekommen. aber auch daran denken, dass es ein handwerker ausführen muß.

    jetzt weiß ich nur nicht wie das neudeutsch heißt. früher wurde uns bei studium gesagt, wir sollen ingenieures denken üben.
    wie sagt man nun bei bachelor- und mastertiteln ;)
     
  2. #22 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mein bauko-dozent hat des öfteren sprüche raugelassen, u. a. - ihr müsst eure werk- und detailplanung so machen, dass ein taubstummer damit seine arbeit erledigen kann.

    so blöde wie der spruch ist, so richtig ist er.
     
  3. #23 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den spruch mit früher war......, den macht jede generation durch. kenne ich auch.

    das mit dem internet die anforderungen gestiegen sind, bezweifel ich. es ist eher abwärts gegangen, weil vielfach nur noch kopiert und vervielfältigt wird. das selbst erarbeiten von lösungen hat nachgelassen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke es ist oftmals bewußt falsch dargestellt
    um "seine selbst entwickelten details" nicht unters
    volk zu werfen...
     
  5. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ich hatte nicht vor alles völlig ungefiltert zu kopieren. Aber das ein oder andere Fachbuch als Vorlage schadet sicher nicht.
    Studieren tue ich Bauing. Schwerpunkt auf Statik / TWP.

    Rolf aib, ich kann das nur aus der Schulzeit sagen. Mit Beginn der Wiki-Zeit wurde von uns deutlich schneller deutlich mehr gefordert.
    Ich denke früher kostete es mehr Mühe etwas heraus zu finden, dafür hatte man wohl auch mehr Zeit.

    Zumindest ist das so das, was ich von älteren Generationen mit bekomme. Die Ratschläge die ich dort teils bekomme um mich tief mit dem Thema zu beschäftigen sind oft gut aber einfach auch nicht machbar. Das Pensum ist schon enorm hoch und die meistern scheitern einfach an der Masse an Aufgaben und der SElbstorganisation, sowie dem Druck.
    Ich weiß nicht wie es früher war, kenne es hauptsächlich aus den Erzählungen meiner Eltern, (Elektroing.) die hatten einfach einen deutlich geringeren zeitlichen Aufwand.

    Es scheitern auch noch immer genauso viele am Studium wie früher. Die jungen Leute sind ja aber nicht alle dümmer geworden.

    Und, dass das Fachwissen früher so viel fundierter war, glaube ich auch einfach nicht. Sonst könnte ich ja einfach meinen Chef oder ältere Mitarbeiter um Rat fragen und bräuchte nicht zwingend eine Detailsammlung. ;)

    Seht ihr es denn aus so, dass euer Job wesentlich einfacher geworden ist als der der früheren Generation?
     
  6. #26 Schwarz, 17.08.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    gute frage ... wie wäre es mit internationalem denken ... als deutscher ein detail anhand einer vorlage aus spanien so planen, dass ein rumäne es in italien auf anweisung des maltesischen bauleiters umsetzen kann und dabei noch griechische standards erfüllt werden und in der folge die zahlungen des investors aus luxemburg ausbleiben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess
     
  7. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Im übrigen ist der Titel "Ing." ja noch immer aktuell. Der ist im Grunde völlig vom BA / MA System entkoppelt und wir nach erreichten 100 CP in MINT verliehen. Wie das mit den Bezeichnungen im Namen ist, hab ich aber auch noch nicht wirklich verstanden.
    Das Dipl. Ing. vorm Namen klingt ja ganz schön aber "BA eng." schließt keinen Ingenieurstitel ein. Als Bauing ist man mit Titel dann wohl "MA eng. Ing.".
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kann man so nicht sagen....
    so ne kathedrale im mittelalter zu
    planen war bestimmt nicht ohne....:respekt
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [Achtung IRONIE]
    Ne, früher wars leichter, da gabs noch kein I-Net, in dem sich die Bauherren schlau machen konnten
    [ End IRONIE]

    Back to topic:
    Such auch mal nach den Heften vom Informationsdienst Holz. Die werden leider nicht mehr neu gedruckt, aber ab und an kann man welche ergattern.
    Mit das Beste, was es rund um Holz am/im Bau gab.

    Dann Mauerwerksatlas, Holzbauatlas, Dachatlas!

    Gute Basis zum Selberdenken: Bauschadenbücher. Klingt im ersten Augenblick bekloppt, denn Du willst es ja richtig machen. Aber es hilft halt, wenn man so weiß, was alles schief geht.
    Muss ja nicht jeder auf die Herdplatte packen, um zu merken, dass das "Aua" macht!

    Auch mal in die Lehrbücher für Lehrlinge reinsehen, ob Du da Honig draus saugen kannst.
     
  10. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    ;)

    Ich glaube einfach, dass die Anforderungen immer und zu jeder Zeit so waren und auch so bleiben werden, dass man sie unter den Voraussetzungen eben erfüllen kann. Die Technik macht es uns ja nicht immer leichter sondern oft hauptsächlich schneller.
    Der Termindruck ist gleichzeitig gestiegen.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also, dann nimm was geld in die hand
    und schau nach den literaturtipps....
     
  12. #32 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Skek - das lernen erfolgt nicht durch um rat fragen beim erfahrenen oder durch absaugen aus dem internet. details planen, lesen, verstehen und beherrschen lernst du am besten durch selbst entwickeln und erarbeiten.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Skeg, das die Anforderungen gestiegen sind mag eventuell stimmen. Viele junge Bauings die ich bisher kennelernen durfte verfügten aber in vielen Bereichen gerade mal über Grundlagenwissen. Ich als Meister werde in einigen Dingen von Altgesellen ausgezählt. Ich habe sehr viel gelernt, aber Erfahrung kann man nicht lernen. Wenn dann ein Bauing. der noch nicht mal eine Handwerkliche Ausbildung genossen hat einem Handwerker was erzählen will, kann das schnell nach hinten losgehen. Es gab vor kurzem einen schönen Bericht über die genieteten Stahlbrücken. rein rechnerisch dürften sie nicht mehr halten. tun sie aber. Bei etwas Pflege sicherlich noch mal 100 Jahre.
    Condetti ist entstanden, weil sich ein paar Holzbaubegeisterte hingesetz haben und mit bunten Kärtchen detailpunkte durchdiskutiert haben. So einfach und fast spielerisch kamen dabei recht durchdachte Lösungen raus.
    Ich kenne viele die auf Bücher vertrauen und gar nicht hinterfragen ob der Autor vielleicht einen Fehler gemacht hat. Steht ja so im Buch. Tatsächlich aber sind sehr viele Fehler in Fachbüchern zu finden, sogar gravierende.
    Das beste Buch ist eigentlich die Baustelle. mit offenen Augen ideen klauen und hinterfragen warum wer was gerade genau so macht.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, aber ein wenig theoretisches wissen kann
    nicht schaden.... kannst als junger bau.ing.
    nicht jeden tag auf baustellen herumrennen
    und den leuten auf den senkeln gehen, mit fragen
    weshalb sie das nun so machen und nicht anders....
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das stimmt.
    Ganz früher wurden Fremdgewerke die zusehen wollten einfach eingeschnürt und mußten sich freikaufen:bierchen:
     
  16. #36 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am meisten lernt er, wenn er 2 jahre bauleitung macht.
     
  17. #37 susannede, 17.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ach norbert, da lernt man doch nur zitronen falten...oder etwa nicht ?
    ...und was man sonst noch so lernt, heißt dann hier entgleisung.

    nachtrag: aber es gibt wichtigeres im leben.

    @ Skek - bemühe mal google mit den genannten Angaben,
    in meiner Antwort sind auch viele drin, die man kostenlos erhält.
     
  18. #38 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Susanne - das hängt von jedem selber ab, ob er oder sie zitronen oder bauen bevorzugt. mit zitronen falten kannst du nichts ausrichten.
     
  19. #39 susannede, 17.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ich wagte, einen altbekannten spruch zum thema bauleitung zu zitieren.
    was "er" bevorzugt, weiß ich nicht, "sie" faltet mit sicherheit keine zitronen.
     
Thema: Gute Detailsammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Braas Dachatlas

    ,
  2. glasbrüstungen estrich

    ,
  3. condetti sammlung

Die Seite wird geladen...

Gute Detailsammlung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...