Erste Kosteneinschätzung für den Hausbau ermitteln

Diskutiere Erste Kosteneinschätzung für den Hausbau ermitteln im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @Maik: Ja, Danke. Das hilft mir. Waren das nur die Hausanschlüsse auf dem Grundstück oder inkl. der Erschließung bis zum Grundstück? Zweites...

  1. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Gerne doch. Das waren die Kosten vom Haus bis zum nächsten Kanaldeckel/Wasseranschluss/Stromanschluss am Dachständer des Nachbarn.

    Wenn ich mich recht entsinne hat unser Tiefbauer, der im Vergleich zu anderen in der Regionn sehr günstig war, 60 Euro netto für die Baggerstunde und 75 Euro netto für die Tonne Schotter inkl. Einbau und verdichten genommen. Bei uns sind für auskoffern (9,50x10,15 Haus + 6x6 Garage), 55m² Terasse auskoffern, seitliches lagern des Aushubs und anschließendes Verteilen auf der Außenanlage, Schotter einbauen und Verdichten (irgendwas um die 300t), Verlegen der Rohre und Anschluss ans Abwassernetz inkl. Revisionsschacht (Vorderkante Haus bis Straße 7,20 m), Legen der Rohre für Dachentwässerung als Einleitung in den Bach hinterm Haus (Rückseite Haus bis Bach ca. 15 m) und Baustelleneinrichtung rund 12.000 Euro angefallen (inkl. Steuer).
     
  2. #22 MoRüBe, 23.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :D
    dejavu
    sowas hab ich grad eben gebaut. Da wurde es dann der Klodeckel von V&B für 270 Euro.. (unter anderem)

    Elo: brauchbarer Standrad, aber dann kam da noch das Radio in den Duschen... :D
     
  3. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    @Ralf Dühlmeyer: Nein, wir lassen uns beim Bauen von einem Architekten unseres Vertrauens unterstützen. Das haben wir für uns beschlossen. "Von der Stange" soll dann eher bedeuten, dass man sich eventuell hier und da mit Einschränkungen und Abstrichen auseinandersetzen muss. War falsch formuliert von mir.

    @Maik: Danke für die Zahlen. Teile dieser Kosten sind bei uns in das Grundstück gerechnet und fallen bei der Hauskalkulation weg.

    @MoRüBe: Hehe, nein - so sind wir sicher nicht. Wenn auch ein Radio in der Dusche integriert etwas hätte. Kann man aber dann nicht lieber gleich auch den Fernsehanschluss dort intgerieren... ? :D
     
  4. #24 Havanadiver, 23.08.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Naja, Ich muß dazu sagen, dass wir schon einen Kompletten Entwurf und Grundstück (nur reserviert) hatten und kurz vorm Start waren. Bis wir bemerkten, was für einen Bunker unser "Nachbar" angefangen hat zu bauen. Sein Haus hätte unseres wortwörtlich in den Schatten gestellt. Also haben wir das gelassen und wieder von Null angefangen. Neues Grundstück, neues Haus......
     
  5. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ihr kalkuliert offensichtlich mehr als knapp. Außerdem scheint Ihr nicht viel Ahnung zu haben (schließe ich z.B. aus der Konzentration auf einen so unwichtigen Punkt wie Parkett). Gleichzeitig lehnt Ihr ein "Haus von der Stange" ab. Letztlich werdet Ihr nichts anderes bekommen (auch nicht von einem Architekten), da Ihr gar kein Geld für besondere Wünsche habt. Deshalb würde ich in Eurem Fall durchaus über GÜ oder Fertighaus nachdenken. Allerdings solltet Ihr Euch auch darüber vorher genauestens informieren, was noch an Zusatzkosten auf Euch zukommt. Wie hier schon oft diskutiert ist nämlich schlüsselfertig selten wirklich fertig. Nach entsprechender Info und Überprüfung sind GÜ/Fertighaus evtl. bei kleinem Budget klarer kalkulierbar. Das Risiko des Baus eines individuell geplanten Hauses würde ich dann eingehen, wenn ich mindestens 20% über den geschätzten Kosten auch noch relativ problemlos verkraften könnte. Ich wäre auch immer skeptisch, wenn mich ein Verkäufer zeitlich unter Druck setzt (wie jetzt beim Grundstück wie später beim Hausbau).
     
  6. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Sind die von dir aufgeführten 216 TEU Eigenkapital, oder woher kommt so eine "krumme" Zahl?? Oder ist dies die max. Summe, welche dir eine Bank finanziert?? Das ist ja ein gewaltiger Unterschied. Ist es EK, dann fang an zu bauen. Reicht es nichts, kommt immer noch die Bank ins Spiel (vereinfach gesagt). Sollte es kein Eigenkapital sein, dann nimm lieber Abstand von so einem engen Bauvorhaben.
     
  7. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Das "Budget" für den Hausbau stellt die noch verfügbare Summe Geld dar, die nach Abzug aller bisher bekannten Kosten rund um das Grundstück übrig bleibt, um eine monatliche Belastung zu erreichen, die auch gut mit einem Gehalt zu finanzieren wäre. Geht es darüber hinaus, müsste man mit einem Gehalt dann schon anfangen auf sein Geld zu achten. Mit beiden Gehältern ließe sich auch gut ein wesentlich höheres Budget aufstellen. Uns gefällt aber der Gedanke, die Finanzierung quasi doppelt abgesichert zu haben. Jetzt werden wir erst mal weitere Infos sammeln und dann mal sehen, ob das ursprüngliche Budget gehalten werden kann, man kleiner bauen oder monatlich mehr Belastung vertragen möchte / muss.
     
  8. #28 MoRüBe, 23.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    LAN/WLAN = die virtuelle Dusche in der Dusche :mega_lol:
     
  9. #29 Havanadiver, 23.08.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ich vermisse bei deiner Auflistung die Grunderwerbsteuer. Die dürfte bei euch 4,5% vom Grundstückskaufpreis liegen. Das wären bei bspw. bei 100T€ 4500€ die auch noch weg sind.

    Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du die ermittelten Kosten für das Grundstück hier rein stellst. Damit die Profis (dazu zähle ich mich nicht) das prüfen können.
     
  10. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    In den Grundstückskosten haben wir eingerechnet

    Grundstückspreis
    Notar
    Grunderwerbsteuer
    Zuwegung inkl. Pflasterung
    Kanalisation
    Strom / Gas / Wasser / Telefon
    Mehraufwand Auskoffern
    einen Puffer von 2.000 Euro

    Zusammen sind das ca. 120.000 Euro. Zuwegung und Kanalisation sind Schätzungen von einem Architekten unter Annahme etwas größerer Längen. Strom, Gas, Wasser und Telefon auf Anfrage mit Längenangabe zum Grundstück beim Versorger. Mehraufwand Auskoffern von Bauunternehmer, der in der Straße bereits mehrfach gebaut hat.

    Grünanlage, weitere Bodenarbeiten sind nicht drin.
     
  11. #31 Havanadiver, 24.08.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Hoffentlich hast du da auch genug eingerechnet. 2000€ Puffer ist in anbetracht dessen das einige Preise Schätzungen sind zu wenig.
    Es gibt auch noch weitere Kosten für Vermessung, Statiker, Baugesuch, dein Architekt wird auch nicht nur für ein Versper arbeiten, Küche, Möbel, Beleuchtung.............
    Meiner Meinung nach werdet Ihr mit eurem Budget wenn überhaupt, nur etwas von der Stange kriegen und das mit einfachster Austattung.
     
  12. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Die Kosten für das Grundstück sind anhand fixer Preise des Energieversorgers dort ziemlich genau. Zuwegung und Kanalarbeiten wurden großzügig geschätzt. Das Grundstück ist vermessen. Der Puffer bezieht sich ausschließlich auf die Erschließungskosten. Ist also zusammen mit der großzügigen Schätzung noch mal ein Puffer auf dem Puffer. Beim Haus gehe ich aufgrund der Tatsache, dass sich viele verschieden Forenmitglieder mit gleicher Einschätzung gemeldet haben, auch nicht mehr von einem ausreichenden Budget aus. Mein reines Bauchgefühl aufgrund der bisherigen Äußerungen sagt mir, dass 250.000 Euro wohl realistischer sind. Die Aufgabe, diese Botschaft meiner Freundin zu überbringen überlasse ich dann mal dem Architekten, mit dem wir uns nächste Woche zum Vorgespräch treffen. Danach heißt es dann wohl Abstriche machen, Budget aufstockenn oder günstigeres Grundstück suchen. Auf letzteres hätten wir wohl auch tatsächlich eine Option - leider ist es sehr ungünstig gelegen, da an der Südseite direkt am Haus die Zuwegung für ein anderes Grundstück langläuft und es ebenfalls nur 14 Meter breit ist. Allerdings würde es das Budget für das Haus um ca. 50.000 Euro aufstocken...
     
  13. #33 driver55, 24.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja klar, EK, deshalb kann er auch keine 5 kEUR erhöhen...:mega_lol:
    Die Frage war nicht ernst, oder?
     
  14. #34 Havanadiver, 24.08.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ja, immer vernüftig bleiben und bloß nicht abheben. Zumindest wenn man keinen eigenen Privatjet hat. Lasst euch Zeit bei der Suche.
     
  15. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Ja, das sagt sich so leicht. Wir suchen ja bereits auch schon fast ein Jahr. Aber der Oldenburger Markt ist toter als tot. Die derzeit angespannte Wohnsituation (Hausschwammbefall und daraus resultierend Streit mit dem Vermieter) lässt einen dann auch irgendwann etwas die Gelassenheit bei diesem Thema verlieren...
     
  16. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz darauf hinweisen, dass, auch wenn das Grundstück vermessen ist, ein öffentl. bestellter Vermesser die Eckpunkte des Hauses und die Geländehöhen sowie nach Fertigstellung das Haus einmessen und ein einen Plan übertragen muss. Bei uns hat das rund 1.500 Euro gekostet. Knapp 900 für das Einmessen des Hauses und den Rest für Messungen vor Baubeginn.
     
  17. #37 Havanadiver, 24.08.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ja ok, dachte das Ihr ganz am Anfang seid. Trotzdem würde ich nichts überstürzen.
     
  18. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Wieder etwas gelernt. Leider bedeutet dies beim Haus planen leider meist das wieder Kosten hinzukommen.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    maik - wie war das doch: Du einkaufen, ich bauen!

    Baurecht ist Ländersache, Oldenburg Niedersachsen, Krombach nicht!

    In Niedersachsen gibt es gesetzlich nur die Verpflichtung, das Gebäude ins Kataster aufnehmen = einmessen zu lassen!
    Das eine Einmessung auf dem Grundstück sinnvoll sein kann, insbesondere bei fehlenden Grenzmarkierungen, polygonalen Grundstücken oder schiefwinkliger Anordnung der Bauwerke, ist sicher richtig, aber eben nicht zwingend.
    Die Aufnahme der Geländehöhen durch einen Vermesser ist vor Baubeginn nur sehr selten erforderlich, nach Fertigstellung gar nicht!
     
  20. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Und nochmal was gelernt. Und diesmal ist es sogar weniger Geld geworden :D
     
Thema: Erste Kosteneinschätzung für den Hausbau ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was hat ein haus für nebenokosten

Die Seite wird geladen...

Erste Kosteneinschätzung für den Hausbau ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...