Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Vermögenswirksame Leistungen zur Darlehenstilung einsetzen?

Diskutiere Vermögenswirksame Leistungen zur Darlehenstilung einsetzen? im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Controller

Vermögenswirksame Leistungen zur Darlehenstilung einsetzen?

Gemäß Vermögensbildungsgesetz ist es ja möglich Vermögenswirksame Leistungen zur Reduzierung der monatlichen Annuität bei einer vorhanden Baufinanzierung einzusetzen.

Da mein alter VL-Vertrag Ende des Jahres ausläuft, habe ich bei einem Vertreter meines Baufinanzierers nachgefragt, was ich hierzu machen müsste. Seine Antwort war, dass dies nicht funktioniert. Wenn ich meine VL einsetzen möchte, dann nur zwecks Abschluss eines Bausparvertrages. Daran hatte ich natürlich kein Interesse und habe das Gespräch höflich beendet.

Ehe ich mich nun nochmals per Mail direkt an den Baufinanzierer wende, hätte ich gerne von Euch gewusst, ob jede Bank/Versicherung dazu verpflichtet ist VL in ein bestehendes Darlehen einzubinden oder ob es eine freiwillige Leistung ist?

Hat jemand schonmal seine VL bei dem Baufinanzierer mit dem großen blauen A so einsetzen können?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vermögenswirksame Leistungen zur Darlehenstilung einsetzen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Buero
    Theoretisch kannst dir deine vl aufs Tagesgeld überweisen lassen wenn der Arbeitgeber mitmacht.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wie ist Deine Baufinanzierung aufgebaut?

Falls ein Bauspardarlehen integriert ist, kannst Du die VL einfach auf das Bauspardarlehen laufen lassen. Dort sind üblicherweise Sondertilgungen jederzeit möglich.
    Alternativ kannst Du das Geld auch auf Dein Girokonto überweisen lassen, ABER nicht vergessen, Deinem Arbeitgeber die Verwendung nachzuweisen.

Falls Deine Finanzierung keine SoTi Möglichkeit vorsieht, dann hast Du ein Problem, aber nur theoreitsch, denn kein Kreditgeber ist verpflichtet den Darlehensvertrag so zu ändern, dass Du dort sondertilgen kannst. Das ist aber an sich auch nicht notwendig, denn Du zahlst ja die Raten jeden Monat, und hast somit einen Verwendungsnachweis. Du kannst sie dann nur nicht für eine höhere Tilgung einsetzen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Finanztussi
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst Du das Geld auch auf Dein Girokonto überweisen lassen, ABER nicht vergessen, Deinem Arbeitgeber die Verwendung nachzuweisen.
    Das ist interessant. Wir haben vor ein paar Jahren versucht, nachträglich die (winzigen) VLs in unsere Tilgung einfließen zu lassen, einen freundlichen Brief an die finanzierende Bank geschrieben und trotz Nachbohren nie wieder davon gehört.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre das korrekte Vorgehen gewesen:

Kredit normal weitertilgen, Arbeitgeber bitten, mir die VLs auf's Konto zu überweisen, Nachweis gegenüber AG, dass Immokredit getilgt wird (Vertrag? Kontoauszüge?).
    Dann werde ich mal meinen AG darauf ansprechen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Siehst Du richtig. Es steht nirgendwo, zumindest ist das mir nicht bekannt, dass die VL nur in einen BSV eingezahlt werden dürfen. Man kann sie natürlich auch zur Tilgung eines Immodarlehens einsetzen. Leider wird es kaum möglich sein, die VL zusätzlich zur vereinbarten Rate zu nutzen so lange der Darlehensvertrag keine SoTi zulässt, wobei oft auch die min. Summe der SoTi vertraglich geregelt ist.

Eine direkte Überweisung auf das Darlehenskonto kommt somit also meist nicht in Frage. Dann bleibt halt nur der Weg über Dein Girokonto, und dem AG kannst Du das über die monatlichen Raten für das Darlehen nachweisen. Wenn alle Stricke reißen, dann soll die Bank das bestätigen. Für die Arbeitnehmersparzulage, sofern das überhaupt ein Thema ist, brauchst Du dann sowieso eine Bestätigung (der Bank) für´s FA.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Steuerberater oder Finanzfachmann."

Gruß
    Ralf

Beruf
    Bankkaufmann
    Handhabt jeder AG anders. Einfach mal ausprobieren. Manche AG (v.a. die "großen") überweisen dann die VL einfach mit dem Gehalt, wenn Sie keine andere Kontonummer/Vertragsnummer mitgeteilt bekommen. Einfach mal ausprobieren.

Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Maßgeblich ist das Vermögensbildungsgesetz, aber auch der Arbeitsvertrag.

Vielleicht auch mal hier gucken:

http://www.gesetze-im-internet.de/vermbg_2/__3.html

Der Arbeitgeber hat die vermögenswirksamen Leistungen für den Arbeitnehmer unmittelbar an das Unternehmen oder Institut zu überweisen, bei dem sie angelegt werden sollen. Er hat dabei gegenüber dem Unternehmen oder Institut die vermögenswirksamen Leistungen zu kennzeichnen.

Beruf
    Buero
    Das ist Schnee von gestern. Du hast freie Wahl.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von LaSina Beitrag anzeigen
    Kannst Du das auch belegen? Wir wollen doch keine Tipps geben die sich später vielleicht als falsch herausstellen. Ich kenne es zwar auch so, aber der Beitrag von Marion hat mich jetzt etwas nachdenklich gestimmt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Zitat Zitat von LaSina Beitrag anzeigen
    Worauf bezieht sich der Beitrag?

Beruf
    Buero
    Die Bank macht keine Probleme wo das Geld hin geht solange man kein Förderungen will. Ist alles Sache des Arbeitgebers ob er es auf ein normales Konto zählt. Auch Sperrfristen gelten nur wenn man Förderungen bekommt.

Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Es ging nicht um die Bank sondern um den Arbeitgeber. Deshalb hatte ich auch auf den Arbeitsvertrag verwiesen.
    Wenn der Arbeitgeber zusätzlich zum vereinbarten Gehalt VWL zahlt, interessiert das den sehr wohl, ob die Beträge entsprechend des Vermögensbildungsgesetzes angelegt werden. Bei der Wahl der Anlage ist der Arbeitnehmer frei.

Gültiges Gesetz ist nie Schnee von gestern.

Beruf
    Buero
    Ich wiederhole mich gerne das ist Sache des Arbeitgebers er kann es auch aufs Girokonto überweisen. Ist eine freiwillige Leistung.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Ich wiederhole mich auch gerne:

Wenn der Mitarbeiter VL vom Arbeitgeber zusätzlich zum vereinbarten Gehalt erhält, bekommt er es nur wenn er es zweckgemäß (also gemäß VermBG) anlegt und entsprechend nachweist. Alles andere wäre eine normale Gehaltserhöhung, die aber arbeitsvertraglich so nicht gewollt ist.

Dementsprechend, sollte der Mitarbeiter kein VL zusätzlich zum vereinbarten Gehalt erhalten sondern einen Betrag aus seinem vereinbarten Gehalt als VL anlegen wollen, erübrigt sich die Diskussion, wenn keine Arbeitnehmersparzulage gewährt wird. Warum sollte er dann überhaupt VL anlegen? Dann kann er sich gleich sein Nettogehalt, das von seinem vereinbarten Gehalt berechnet wurde, auszahlen lassen. Wird dagegen Arbeitnehmersparzulage gewährt, dann greifen wieder die Vorschriften des VermBG.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Treffer und versenkt oder 1:0 für Marion

Gruß
    Frank Martin