Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ?

Diskutiere Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bevor ich mir hier noch'n Wolf schreibe: Ich finde so elened lange Flure elendig. Wenn diese Gebäudeform als fix annehme, würde ich deutlich...

  1. #101 Thomas B, 21.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bevor ich mir hier noch'n Wolf schreibe:

    Ich finde so elened lange Flure elendig.

    Wenn diese Gebäudeform als fix annehme, würde ich deutlich kürzere Wege anzuordnen versuchen.

    130221_Bungalow_01.jpg
     
  2. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Könnte man evtl. HWR und Gäste-Zimmer tauschen? Ich finde, dass ein HWR mit 8,6 qm ausreichend ist, zumal Du ja anscheinend noch einen zusätzlichen Abstellraum hinter dem Carport hast.
    Dann wäre das Gäste-Zimmer 12,5 qm groß.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also ich will mir auch ein Bungalow mit ca. 110 - 120 qm bauen. Sanitär, Boden und Maler arbeiten wollen wir selber machen.

    Ich habe auch schon paar angebote bei Bauträger angefordert und die lagen gut alle bei 1000-1200 euro pro qm plus Nebenkosten ca. 20.000. Die Nebenkosten sind ohne Carport, Garten, Terasse usw. Sowas kann man später alles selber machen. Also wirklich nur die fix Nebenkosten Anschlüsse usw. die man bei jedem haus hat.

    Kann man den wirklich nicht für 1000 euro pro qm bauchen? Was ist mit den ganzen großen anbieter wie Town and Country die bauen für ca. 1100 euro pro qm. Als klar ohne Grundstück und Baunebenkosten.
     
  4. #104 AndreAcer, 21.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Jan81,

    ich musste mich hier im Forum ja auch schon belehren lassen ;-) und die Kollegen hier hatten Recht: für 1000 EUR/m² unmöglich zu schaffen. Ich habe nun ein Angebot mit allen Baunebenkosten etc. ohne Grundstück für 130.000 EUR, Malerarbeiten in Eigenleistung. Das sind knapp 1300 EUR/m². Sicherlich könnte ich das Angebot drücken. So habe ich z.B. mittelpreisige Klinker dazu gewählt, der Grundriss des Hauses ist nicht unbedingt kostenoptimal (Ecke kostet ;-) , überdachte Terasse kostet). Ich habe auch einen Kamin mit im Angebot. Da meine Grundriss oben de Original-Grundriss des Bauherren ist fehlt mein Kamin noch in der Zeichnung.
    Ich habe zudem auch noch DSL und Sat-TV in jedem Raum. Das sind alles Kleinigkeiten die kosten. Genauso auch die elektrischen Rollläden.

    Mein Vorteil ist, dass das Haus von einem langjährig angessenen Familienunternehmen, welches recht minimalistisch ist gebaut wird. Die haben seit 30 Jahren die Verbindung zu den üblichen Firmen aus der Stadt die sie einsetzen und bekommen dort entsprechende Konditionen. Außerdem hat das Bauunternehmen kurze Wege - sowohl zur Baustelle, als auch zum Architekten, als auch zu den anderen Firmen - und das meine ich nicht (sicherlich aber auch) im "örtlichen" Sinne.
    Und: dieses Haus gibt es schon. Der Architekt dieser Baufirma hat es selbst gebaut und die Zeichnungen gemacht ;-) d.h. es wird einiges an Architektenkosten, Statik etc. eingespart.
    Sicherlich macht die Baufirma dank meiner Unwissenheit den Bau etwas teurer als bei Leuten, die selbst vom Bau kommen. Dennoch viel niedriger wird es kaum gehen - besonders auch wenn ich andere Angebote vergleiche. 1200 EUR/m² wäre noch machbar. Darunter glaube ich nicht...
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Klar wenn man Kamin macht ca Schonstein gemauert 4000 eur + 2000 euro Kamin selber, Fussbodenheizung 2000 euro, elektrischen Rollläden 2000 euro, Kliniker ca 10.000 euro, Elektro 1000 euro usw. aufpreise. Klar das man dann bei min. 1200 euro qm liegt.

    Nur es ist Möglichfür 1000 eu qm zu bauen, aber ob es Sinn macht ... ist eine andere.

    Das man am Ende mit Grundstück, Haus und ganezn Nebenkosten wie Terasse, Carport usw. bei über 2000 euro qm liegt ist auch klar.
    Ich denke auch das am Ende das 120 qm Bungalow kfw 70 bei mir ca. 240.000 euro kosten wird.
     
  6. #106 AndreAcer, 21.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Kamin? Gemauert kostet mich 2000 EUR - der Offen ist nicht im Preis!
    Fußbodenheizung oder Standard-Heizkörper ist heutzutage gleich teuer! Das nimmt sich im Preis so gut wie nix!
    Klinker 10.000 EUR?? Also ok, ich nehme Verblender, der Aufpreis liegt deutlich unter 5.000 EUR!
    Die Kosten für Außenanlagen, Carport etc. pp sind ebenfalls nicht im Preis inbegriffen! Das mache ich noch mit Eigenmitteln. Die Baukosten umfassen das nackte Haus.

    KfW 70 wäre nochmal deutlich teurer...also ob du willst oder nicht: du musst bei vielen Abstrichen trotzdem noch mit 1200 EUR/m² rechnen.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Stimmt sorry bei Bunglow ist der Kamin günstiger, ist ja auch kürzer.

    Fußbodenheizung und Standard Heizkörper waren bist jetzt bei mir immer um die 2000 euro unterschied. Klar ich will auch Fußbodenheizung.

    Verblender würde ich nicht nehmen. Sind ihren Preis nicht wert und wenn da nicht sauber gearbeitet wird hat man auch große Probleme später, aber darauf will ich nicht näher angehen oder man macht ein eigenes Thema auf.

    Zwischen Enev2009 und Kfw 70 ist kein so großer unterschied.

    Man kann auch nicht pauschalt qm preise angeben, weil die sind immer von größe des Bungalows abhängig. Zwischen einem einen 90 qm und 120 qm liegen vielleicht 15.000 -20.000 euro und nicht 36.000

    Na gut ich werde hier nur noch weiter lesen, will hier nicht meine Diskusion anfangen ;) Die haben ich noch vor mir.
     
  8. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    kläre mich bitte auf - oder was verstehst du unter Verblender?

    Gruß
     
  9. #109 AndreAcer, 21.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ja die Probleme mit dem Verblender habe ich auch nicht verstanden...
    Vielleicht verwechselt du Riemchen und Verblender? Verblender sind quasi Klinker...
     
  10. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    ganz genau, Verblender ist nur der Oberbegriff für alles - danach kommt dann das Material. Beispiel: Ziegel, Klinker, KS-Stein, oder,oder

    Gruß
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Verblender (für mich) sind diese dünne Fliesen die direkt auf Styropor geklebt werden oder nicht?
    Echter Klinker ist min. 8 cm dick und man lässt zwischen Dämmung und Klinker min. 4 cm luft.

    Edit: Ok klar Verblender ist erst mal ein Oberbegriff. Was hast du den jetzt für ein Verblender ?
     
  12. #112 AndreAcer, 01.03.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Wie gesagt: Klinker bekomme ich ;-)
     
  13. #113 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mann, mann - hier ist ja mal wieder fröhliches Fachbegriffe mißhandeln Trend!

    Verblender heissen alle Steine, die als eigene Schale aussenseitig für ein Mauerwerk (und ggf eine Dämmung) vorgemauert werden (können)!
    Sparverblender gibts schon mit 5 cm Dicke!
    Klinker heissen die Hartbrandsteine aus dem Bereich Verblender, weil sie beim draufschlagen ein metallisches "Klink" von sich geben!
    Auf Styropor klebt man gar nichts - jedenfalls nicht im Baubereich, wenns fachgerecht werden soll!
    Fliesen haben mit Verblender überhaupt nichts zu schaffen, obwohl man eine Fassade natürlich auch mit Fliesen gestalten kann!
    Die dünnen Steine, die aufgeklebt werden, heissen Riemchen! Und die können auf jedes WDVS (das eine entsprechende Zulassung hat) und auch auf andere Untergründe (sofern geeignet) geklebt werden!

    Liebe User - Ihr bewegt Euch hier im Bauexpertenforum, das einen gewissen Anspruch an das Niveau der Antworten hat!
    Erspart uns und den Lesern hier also Euer NICHT-Wissen und die Arbeit, ständig hinter solchem Unfug herschreiben zu müssen
     
  14. #114 Hessekopp, 01.03.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    wenn hier nur die Experten reden würden wäre es aber fad. Was habt Ihr Euch schon zu sagen? Ihr wisst doch schon alles.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    dass es 5 cm dicke Klinker gibt wusste ich nicht, aber ich bis jetzt auch nicht gefunden ;) was kosten die so das qm?

    Mit Fliesen meinte ich diese Riemchen, die oft als Klinker verkauft werden. Sind ca. 15 mm dick und werden (wie Fliesen) direkt auf Styropor drauf geklebt.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    welche Masse haben die Klinker und wieviel abstand haben diese zu der Dämmung? Was kostet bei dir der Aufpreis.

    Würde mich echt interessieren, weil der Aupreise war bei mir bis jetzt min. 8000 euro und da wurde nur ca. 1,5 cm Abstand zu Dämmung eingehalten und die billigsten Klinker benutzt, die man gefunden hat :D
     
Thema: Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbau singlebungalows

    ,
  2. bungalow 6x8m

Die Seite wird geladen...

Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm

    Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm: Ich möchte gerne ein kleines Ferienhaus bauen (Blockhaus oder mit Mauerwerk). Hier benötige ich 2 kleine Räume, Toilette, Elektroanschluss/...