EG-Grundriss, Fällt Euch noch was auf?

Diskutiere EG-Grundriss, Fällt Euch noch was auf? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Ansichtsskizzen gefallen mir auch gut. Haus und Carport bilden eine gestalterische Einheit. Mit einer sorgfältigen Planung und...

  1. #21 tillfisc, 26.08.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die Ansichtsskizzen gefallen mir auch gut.
    Haus und Carport bilden eine gestalterische Einheit.

    Mit einer sorgfältigen Planung und Ausführungsüberwachung wird das ein Schmuckstück.
    Das ist ein typischer Entwurf, der kaputt gemacht wird, wenn er in die Hände eines unsensiblen GUs kommt.

    Beispiel durchgehender Dachrand zwischen Haus und Carport.
    Da muss man Grips investieren, damit das alles gradlinig durchläuft.
    Mit Standarddetails "wie man es schon immer gemacht hat" wird das hässlich.


    Gruß Till.
     
  2. #22 Headhunter2, 27.08.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    vs.

    Mal schauen wie die Aussenansichten dann in 5 Jahren aussieht, könnte mir vorstellen das noch ein Mülltonnenhäuschen dazukommt, und falls Kinder da sind oder noch kommen wahlweise Baum- oder Spiehaus, bin gespannt ob du das optisch alles "auf Linie" trimmen kannst ^^
    Ansonsten find ich die Aussenansichten ganz interessant, trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber setzt sich positiv vom üblichen Schuhschachtel / Pultdach / Schwammerl - Einerlei ab.

    * Eingangssituation wurde ja schon angesprochen, ich bin kein Architekt, habe aber nicht das Gefühl das sich das Haus "öffnet", wenn man durch die tür kommt, eher blickt man in unendliche Tiefen.
    * Soll das am Treppenhaus ne Schiebetür werden? Dann überlegen ob die tatsächlich auch benutzt werden wird, ich kenne ungefähr soooooooo viele Schiebetüren, die teils seit Jahrzehnten nur einen Zustand (offen) kennen.
    * Wie werden Diele und Treppenhaus mit Licht versorgt? Speziell das Treppenhaus könnte, wenn es nicht viel Licht irgendwoher bekommt, leicht klaustrophobische Gefühle auslösen
    * Wie sieht denn das OG aus?
    * ich hab die Westwand am Freisitz noch nicht ganz verstanden, die scheint als Sichtschutz und gestalterisches Element gleichermaßen zu dienen, und wenn ich die Zeichnung richtig deute geht sie auch nicht bis zur Decke hoch, oder? Das ist zwar optisch vermutlich die beste Lösung, aber es wird da durchziehen, wenn es offen bleibt, je nachdem was der Nachbar da so hinbaut nimmt es euch auch Licht weg, und ihr seht immer auf die Wand, wenn ihr aus der Küche/Esszimmer rausschaut. Da würde ich versuchen mir noch Alternativen zu überlegen...
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    interessant ..
    rein bei der haustür - eng und dunkel und kuschelig,
    nach einem 12m tunnel kommt luft und licht - igitt ;)

    hab ich was überlesen? wie soll die 7meter-decke
    funktionieren?

    welche leistungsphase soll das sein?
    das ist durchgezeichnet, als würde die einreichung
    zur genehmigung anstehen?

    welche ansagen gibts zur lösung der strukturellen
    probleme und der strukturprobleme? wie soll das
    planungsorganisatorisch weitergehen?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hoffe, der/die Kollege/in kann ebensogut fachgerechte Details entwickeln wie schöne Isometrien (durch)zeichnen!
    Denn konstruktiv ist das im Detailbereich schon Hochreck, was da gezeichnet wurde. 1-100 mit dem 3B alles kein Thema, aber der Teufel steckt wortwörtlich im Detail.

    Ach ja - ich finde die Ansichten gar nicht gut! Unmotivierter Höhenversprung, noch dazu unter 45° ohne jeden Anlaß (ausser der Parallelität zum Dach)

    @markus
    Die Decke ist doch kein Thema. Ein paar to Stahl und 30 cm Betondicke werdens schon richten und als Schallschutz deklariert. :D
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ihr glaube nicht, dass ihr die Möbel auf dauer so hinstellen werdet. Ich persönlich gucken in der Woche gut 2-4 Stunden fernseher am Tag und am Wochenende sogar noch einewenig mehr. Nur ich wüsste wirklcih nicht wo man da ein Fernseher plazieren könnte, außer an der Süd Außenwand und deswegn würde ich das Fenster nicht erweitern im Süden.

    Wir haben uns mal ein Haus an der Ost See (mit 6 leuten) gemietet und hatte auch riesen Wohnzimmer mit Esszimmer und küche (so wie ihr) zusammen und das war immer ein lärm.
    Der Fernseher war über den Esstisch ca. 6-7 Meter entfern und man müsste den einwenit lauter stellen damit man überhaupt was zuhört und dann wenn irgendwer gekocht hat, was gut 1 Stunde in der REgel dauert, konnte man nicht ungestört Fernseher gucken.
    Da kauft man sich heut zu Tage riesen Fernseher und mit HD um das ding dann 7 Meter weit weg zustellen und dann noch so, dass den ganzen TAg die Sonne drauf scheint.

    Solche große Räume sind schön, wenn man Feier hat oder gemeinsamt kocht, aber wie oft macht man das im Jahr?
     
  6. #26 Gast036816, 27.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die isometrieen erinnern an die bausünden der 70-er. die überzeugen nicht wirklich.
     
  7. #27 webmonsterle, 27.08.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wenn ihr Kinder habt, würde ich an eine "Schmutzschleuse" denken, z. B. HWR mit Extrawaschbecken.
    Wo soll eigentlich die ganze Technik hin (Heizung etc.)?

    Ansonsten finde ich die Fluraufteilung nicht schlimm, die Gäste-WC-Tür würde ich aber einrücken (statt Vorderkante wenigstens an die Hinterkante 36,5er-Wand), sonst wirds direkt hinter der Haustür wirklich arg eng. Wir haben selbst eine Flurbreite von 1,10 m vor der Garderobe, das reicht. Allerdings haben wir auch eine "Landefläche" von rd. 2,0 x 1,6 m für die Eintretenden.
     
  8. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Danke für die Beiträge.
    Es ist immer noch das Vorentwurfsstadium.
    Die Möbel werden so auch nicht stehen, habe ich aber bereits geschrieben.
    Die Glotze kommt an die Ostseite an die Wand, das Sofa dann mit Blick darauf.
    Der Tisch ist schon riesig, der wird etwas kleiner und rückt noch nach West.

    Wir haben jetzt auch eine offene Küche mit Essbereich und Wohnen.
    Wenn ich zu sechst in der Küche bin, dann kann ich mir vorstellen, das es laut ist, dann werde ich mich aber mit den Gästen beschäftigen und nicht dort in ruhe fernsehen wollen.
    Dafür gibt es dann den Kellerraum für Musikhören und Heimkino.
    Kind haben wir eins, das bleibt auch dabei.

    In den Keller kommen auch Technik und Abstellfläche nebst kleiner Werkstatt und einem eventuellen Fitnessbereich.
    Sind ja auch 108qm Grundfläche brutto unten.
    Die Schiebetüre dachten wir uns Zum Schallschutz nach oben wegen z.B. s
    chlafendem Kind.
    Der Flur ist mir auch noch nicht ganz klar, das mit der Belichtung ist auf jeden Fall ein Thema für die nächste Runde beim Archi.

    Der Fahrradanbau verlängert die Garage bis auf Ende des Freisitzes.
    Dann sollte das doch schlüssig aussehen.
    Hinter den übertrieben gezeichneten Bäumen beginnt das Grünland mit fast 38m Länge bei weitestgehend gleichbleibender Grunstücksbreite. Da sollte sich ein passendes Plätzchen finden lassen für eine dezente Gartenhütte.

    Müll weis ich jetzt auch nicht so genau wohin damit, sind zwei Tonnen und zwei Säcke, wobei die Säcke in die Garage können, da normal nicht so stinkend. (Papier und Wertstoffe)

    Das OG und der Keller ist noch nicht so weit, das passt noch nicht so. Werde ich dann nachreichen.

    Gruß
    Benjamin
     
Thema:

EG-Grundriss, Fällt Euch noch was auf?

Die Seite wird geladen...

EG-Grundriss, Fällt Euch noch was auf? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.