Wen fragt man am besten konkret?

Diskutiere Wen fragt man am besten konkret? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir überlegen den Kauf einer Bestandsimmobilie aus den 60ern. Die erste Besichtigung steht noch aus, auf Basis der Bilder erschliesst...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    wir überlegen den Kauf einer Bestandsimmobilie aus den 60ern.
    Die erste Besichtigung steht noch aus, auf Basis der Bilder erschliesst sich aber zummindest dem Laien dass das Objekt sich noch größtenteils im Urzustand befindet.

    Die Laienplanung sieht somit sollte es zu einem Kauf kommen folgende dringliche Sanierungsmaßnahmen vor:

    - Dachdämmung wie gesetzlich vorgeschrieben
    - Firsch- und Abwasser komplett erneuern "ab Hausanschluß"
    - Elektroinstallation Küche und Bad neu
    - Neue Bodenbeläge im Haus
    - Neue Bäder (Wannenbad + Gäste-WC)
    - Ggf. Instandsetzung der Treppe (je nach Zustand)
    - Standard Renovierungsarbeiten, tapezieren, malern
    - je nach Budget - komplett neue Strominstallation

    In 4-5 Jahren wenn größere Festgeldanlagen auslaufen ist dann folgendes geplant

    - energetische Sanierung der Fassade (Dämmung+Fenster+Heizungsanlage)


    Wen sucht man sich jetzt am besten "vor Ort" mit dem man sowas besprechen kann der auch eine ungefähre
    Preisabschätzung geben kann? (Stichwort: Berufsbezeichnung) Sicherlich gibt es auch noch andere Maßnahmen
    welche ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte
    Mit welchen Kosten kann man i.d.R. für so eine Begutachtung + Einschätzungen rechnen?


    Grüße.
     
  2. #2 MoRüBe, 03.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ehrlich? Den Abbruchunternehmer :D
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nun... in Anbetracht der Grundstücksfläche gibt es das Haus fast zum "Nulltarif". Aktuell wohnen auch "normale" Menschen drin.
    Viele der oben genannten Sanierungsarbeiten sind nicht dringend, aber bei 50 Jahren bietet es sich halt an bei ner Badsanierung gleich Wasser+Strom mitzumachen....

    Eigentlich wollte ich aber nicht über den Sinn einer Sanierung hier diskutieren sondern lieber mit einem Fachmann vor Ort - wo mir nur etwas die Idee fehlt wonach ich genau Ausschau halten sollte.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
Thema:

Wen fragt man am besten konkret?

Die Seite wird geladen...

Wen fragt man am besten konkret? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?

    Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?: Servus, ich bin Architektur-Student im Bachelorstudium. Es gilt ein Entwurf für ein Kiosk (30qm) zu entwerfen, im Sommerhoff Park, Frankfurt. Als...
  4. Wenn man was fragt bekommt man Antworten

    Wenn man was fragt bekommt man Antworten: mal ja und mal nein
  5. Eh mich einer nach meiner Signatur fragt.

    Eh mich einer nach meiner Signatur fragt.: [IMG]