Kostenschätzung EFH 9x11,5m E+I+D KFW70, Kommentare erwünscht

Diskutiere Kostenschätzung EFH 9x11,5m E+I+D KFW70, Kommentare erwünscht im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; EDIT: Grad der Elektiker, den finde ich knapp. Da kannst Du Dir schon mal Verlängerungskabel en masse besorgen. Wir habens nach dem Prinzip...

  1. #41 Unregistrierter, 20.02.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Kann ich so gar nicht sagen.
    Ich hab auch irgendwas um die 10-11 Mille "mit allem drum und drann" bezahlt.
    Dabei waren: 50 zusätzliche Steckdosen (Baubeschreibung enthielt meine ich um die 30 im ganzen Haus), im großen Kellerraum (auch Musik als Hobby :D) zwei extra einzeln abgesicherte Steckdosen für LS, Außenbrennstellen 5 Stück, Klingel, Gigabitnetzwerk im ganzen Haus, SAT-Anschlüsse in allen Räumen, einige Wechselschaltungen, Strom, Netzwerk & Sat auch unterm Spitzboden, Netzwerk auch im keller :D....usw.

    Ehrlich gesagt war ich als Laie erstaunt wie preiswert das Gewerk "Elektriker" war. :wow

    Also nicht wirklich spartanisch und bei 162qm WF plus 40qm Spitzboden und 95qm Keller auch nicht wirklich klein gebaut.
     
  2. mrap07

    mrap07

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    BY
    Das dachte ich mir auch.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgesehen davon, dass Du bei uns in der Gegend so einen Tarif niemals bekommen würdest, das wären ja gerade mal 5Ct./kWh und 9,- € GG/Monat, steht und fällt die Amortisationsrechnung mit den Investitions(mehr)kosten. Wenn eine WP natürlich mit 20T€ Aufpreis versehen ist, dann muss man nicht mehr rechnen. Das Problem liegt dann aber weniger am Strompreis oder am Konzept, sondern schlichtweg daran, dass die Investitionskosten für die WP völlig überzogen sind!

    Bei einem realen Vergleich liegen die Mehrkosten üblicherweise im Bereich weniger Tausend Euro, wenn überhaupt. Muss dann bei Gas auch noch Solar hinzugerechnet werden, dann sind beide Varianten gleichauf, wenn nicht gar die WP günstiger wird. Möchte man das jetzt noch auf die Spitze treiben, dann müsste man noch berücksichtigen, was bei der Gasvariante an Mehrkosten in das Haus gesteckt werden muss um einen entsprechenden KfW Standard zu erreichen. Viele BT zeigen uns ja wie´s geht, da wird auf 2 Nachkommastellen optimiert, Hauptsache es steht KfW xx auf dem Verkaufsprospekt.
     
  4. #44 gunther1948, 21.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja bei der wp musste aber fairerweise auch die grundgebühr für den tarifzähler mit reinrechnen sind bei uns 96,- € im jahr
    brechen wir das ganze mal auf kwh runter.
    wärmepumpe 10 kwh bedeuten bei leistungszahl 4,0 (bin optimist) 2,5 kw strom = 2,5 x 0,25€ = 0,675 €
    gas-brennwert 10 kwh = 10 x 0,058 €/kw = 0,58 € + grundgebühr 9,60 €/monat (tarif hier bei uns zur zeit, gaspreissteigerung ist aber schon angekündigt lag 2009-2010 bei 0,0804 €/kwh
    d.h bei allen wp´s die eine geringere leistungszahl wie 4 haben kommste im moment teurer.
    alles rein verbrauchsbezogen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #45 Gast56083, 21.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ R.B.: so schaut aber die Realität draussen aus. Was eine WP theoretisch (der angesprochene reale Vergleich) kosten sollte ist uninteressant; diese Auf-Preise werden durchweg aufgerufen.
    Ist doch hier auch so. Quasi jeder der hier aufschlägt mit realen, echten Preisangeboten der GU´s oder HB´s hat diese Aufpreise. Ganz grob für eine LWWP 6-8k€ mehr abzgl. Gas Anschluß, Bohrung schnell noch mal das gleiche. Flachkolli evtl. etwas günstiger. Ich kenn zumindest keinen aktuellen thread, wo eine Erdwärmepumpe auch nur annähernd den gleichen Invest wie Gas+ST gehabt hätte. Wenn dann sind diese Zahlen immer nur geschätzt, aber kein echtes Angebot.

    Die HB´s und GU´s lassen sich die KfW70/55 Kriterien etc einfach bezahlen und die Großzahl der Verbraucher denkt eben immer noch, dass die KfW Zahl DAS Kriterium ist, wie hoch später die Energiekosten sein werden.

    Im besten Fall kommt man mit einer LWWP auf einen ähnlichen Anlagengesamtpreis wie Gas + ST, wenn der Anschluß sehr teuer wird. Dafür kostet aber die kWh th. am Ende meist mehr als bei Gas. Nur wenn die Anlage optimal läuft und eine JAZ von ca. 3,5 hinbekommt, dann ist Gleichstand (je nach örtlichem Strom und Gaspreis).
    Dann sollte man aber auch an den Wiederbeschaffungswert denken, wenn die Anlage irgendwann die Grätsche macht.

    Und warum soll er nicht diesen Tarif haben? Hab grad mal geschaut. Bei Ihm in der Gegend gibts aktuell ohne Bonus etc. für 6,7 Cent/kWh inkl. GG (z.B. 5,65 Cent/kWh + 8,68€/Monat GG). Bei 9800 kWh wären das 656€. Mit Bonus (ich finde dass man den durchaus berücksichtigen kann, weil man bei Gas die Option hat zu wechslen im Vergleich zu den WP Strom Tarifen wo man an quasi an den örtlichen VNB gebunden ist) käme er sogar auf 5,79 Cent / kWh inkl. GG!

    Aber die Dikussion ist alt und ja schon 1-2 mal geführt worden ;)
     
  6. #46 Unregistrierter, 21.02.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Jepp, ich hab einen Tarif ähnlich wie Zellstoff ihn rausgefunden hat. (7,99Euro GG und 6,42Cent je KW/H)

    Meine angesprochenen 20tsd Euro Aufpreis im Vergleich zu Gas beinhalten die Bohrung.

    Um mich herum, Neubaugebiet, wird noch gebaut. Was da teilweise getrieben wird ist schon mehr als grenzwertig.
    Einem wurde erzählt das eine WP gesetzlich vorgeschrieben ist, einem anderen das der Gasanschluss genauso teuer ist wie eine Bohrung usw.
    (wohlgemerkt typisches erschlossenes Baugebiet, Gas liegt einen Meter auf jedem Grundstück)

    Bei 300m Länge würde ich aber auch erstmal ein Angebot einholen.
    Wenn Gas im Haus "suspekt" ist, wird wohl außer einer WP kaum was sinnvolles übrig bleiben.

    Wollte halt nur diese urban legend mit "man spart sich mit der WP immer und garantiert reich" kommentieren :bierchen:
     
  7. #47 Gast56083, 21.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na ja, aber mit dem Tarif komm ich auch nicht auf Deine 610€...9800kWh * 0,0642€/kWh = 629€ plus 95€ GG = 724€...Du solltest wechseln ;)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das berücksichtige ich bei meinen Vergleichen immer, sonst landen wir bei Äpfeln und Birnen. JAZ 4 ist bei einer vernünftig geplanten Sole-WP problemlos möglich, gute Anlagen erreichen auch 4,5. Meist liegen sie irgendwo zwischen diesen Grenzen, je nach Nutzerverhalten.

    Um das Beispiel mit dem 9.600kWh zu nehmen, setzten wir mal Solar gleich für beide Varianten, ansonsten müsste man noch die Solarerträge kennen.
    Dann ergibt sich bei der WP 9.600kWh abzüglich 10% (Verlust der bei Gas anzusetzen wäre) macht ca. 8.700kWh thermisch. Bei JAZ 4,3 wären das 2.025kWh el. zu 20,6Ct. = 417,- € zzgl. die 96,- € GG = 513,- € Jahreskosten. Bei einem Zweitarifmodell kann sich das noch ein wenig verschieben, je nachdem wie man die Laufzeiten der WP dem Tarif entsprechend anpassen kann.

    Vergleiche ich das mit Gastarifen die bei uns verfügbar wären, dann 6,5Ct./kWh zzgl. 6,50 € GG, macht also 624,- € +78,-€ = 702,- €. Die meisten Tarife bewegen sich dann bei Gesamtkosten um die 710,- € bis 720,- €.

    d.h. Der Preisvorteil der WP wäre max. 200,- € im Jahr.

    Es versteht sich von selbst, dass sich da ein Aufpreis von 20T€ niemals amortisieren kann.

    Wie sich die Preise entwickeln werden, darüber kann man spekulieren. Du hast Recht, ich kenne auch Preise die über 9Ct. bei solchen Kleinmengen lagen, ist noch gar nicht so lange her. Aber der Markt hat sich verändert. Momentan sind die Brennstoffpreise niedrig, es gab keinen Winter, die Lager sind voll usw. Wie das in ein paar Jahren aussehen wird, und in wieweit sich das auch auf den Strompreis auswirken wird, das ist schwer vorherzusagen. Sicher ist nur, es wird teurer.

    Aber selbst wenn sich der Preisvorteil verdoppeln sollte, sind solche gewaltigen Aufpreise bei der Investition nicht zu kompensieren.

    Andererseits sind wir uns wohl alle einig, dass ein Aufpreis von 20T€ für die WP völlig abgehoben ist. Eine Sole-WP kostet mit Erdkollektor keine 10T€ an Material und Baggerarbeiten. Mit Arbeitsaufwand reden wir über eine Investition zwischen 10T€und höchstens 15T€, dann ist aber wirklich alles dabei und die Kiste steht betriebsbereit im Keller. Der Arbeitsaufwand ist zudem überschaubar, denn die meisten Arbeiten fallen bei einer Gastherme auch an (Anbindung KW, WW, VL, RL).
    Vergleicht man das mit einer Gastherme inkl. WW, LAS, Gasanschluss, und bis das alles betriebsbereit ist, ist ein Preisvorteil von 20T€ nie und nimmer ersichtlich. Bis die Gastherme dann funktionsbereit im Keller steht sind auch schnell mal 8-10T€ versenkt. Muss dann noch Solar dazugepackt werden, dann gehen zudem noch einmal 2-4T€ für die Solaranlage drauf.

    Bei beiden Varianten rede ich jetzt bewusst nicht von Billiglösungen, sondern natürlich von Markengeräten.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Offtopic:

    Ich bezahle für meine Markengerät Gas Heizung irgendwas mit 2.500 Euro ohne Solar (nur Gerät) + 800 Gasanschluss. Mit Anschliesen usw. werde ich wohl nicht über 5000 Euro kommen Welche Wärmepumpe soll sich da irgendwann rechnen?
    Eine gute LWWP bekommt bekommt man nicht unter 8.000 euro (nur Gerät) und das anschliesen ist nicht günstiger als bei Gas sonder meistens sogar deutlich teuerer. Kommt halt drauf an wie weit die Außeneinheit entfernt steht.

    Zu Flächekollektor und Tiefenbohrung kann ich nicht viel sagen, außer das meine Angebote deutlich über 10.000 Euro lagen.

    Ich finde den Preis von Unregistrierter sehr realistisch wie Zellstoff schon geschrieben.

    Nur diese Vergleiche bringen nichts. Man muss für jedes haus individuell entscheiden, was günstig oder besser ist.

    Fakt ist in Moment: Strompreise explodieren in Deutschland und Gaspreise sinken bzw. bleiben stabil. Nur das kann ich 5 oder 10 Jahren schon ganz anders aussehen.


    Zu Thema:

    Nur leider hilft diese Vergleiche mit Gas dem TE überhaupt nicht weiter, weil er sowieso keine Möglichkeit für einen Gasanschluss hat. Wie viele andere auf dem Land.

    Wenn das Grunstück gross genug ist, dann würde ich WP mit Flächenkollektor gehen und das Haus so gut wie möglich Dämmen.
    Um so mehr du dämmst um so niedriger ist auch die kosten für die Heizung in der Anschaffung und besonders im Verbrauch.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber zuerst einmal sollte er den Taschenrechner wechseln. :D
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da melde ich mal Zweifel an. Gastherme, WW-Erzeugung, LAS, Gasanschluss, und das alles noch fix und fertig im Keller installiert, nie und nimmer für 5T€. Auch die 800,- € für den Gasanschluss sind verdächtig günstig. Die Anschlusskosten (also von der Straße bis in´s Haus inkl. Erdarbeiten usw.) bewegen sich meist so um die 2.000,- bis 3.000,- €. Ausnahmen gibt es in Gegenden, in denen der Anschluss subventioniert wird, oder an einen langfristigen Vertrag gekoppelt wird.
     
  12. #52 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur hilft das leider überhaupt nichts. Die Forenmitglieder sind nicht die Mitglieder des Bundestags, die einfach über ihre Gehälter oder WP-Preise abstimmen können.

    Viele Bauherrren bauen mit GÜ oder BT und können sich ihren Heizungsbauer nicht aussuchen. Ein Aufpreis von 20 t€ für eine Sole-WP ist leider immer noch völlig normal. Genau so normal, wie die überzogenen Versprechungen (Halbierung der Heizkosten).
     
  13. #53 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Gas-Anschluss hat einschließlich Erdarbeiten und Montage des Druckminderers und Zählers und einer Überprüfung nach 18 Monaten 982 Euro gekostet, ohne dass er an einen Liefervertrag gebunden war.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das überlegt man sich doch vorher, und nicht erst wenn die Bagger schon anrücken. Zudem kann man auch bei BT oder GÜ diesen Teil aus dem Vertrag nehmen und frei vergeben. Wieviel vergütet wird, das verhandelt man am besten vorher und nicht erst wenn die Unterschrift unter dem Vertrag schon trocken ist. Die Strategie, irgendwas billiges im Standard, und dann mit den Sonderwünschen "verdienen" ist ja nicht neu.

    Hat man das alles versäumt, dann hat man tatsächlich Pech gehabt.
     
  15. #55 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Aufpreis von 20000 Euro wurde mir ein halbes Jahr vor Vertragsunterzeichnung genannt. Der AN hätte also damit rechnen müssen, dass er an mir gar nichts verdient.

    Mittlerweile ist mir klar, dass dieser Preis ein Abwehrangebot war, weil der Heizungsbauer für die WP selber externen Sachverstand hätte einkaufen müssen. Die in seinem Privat-Haus verbaute LWP würde er "jedenfalls niemandem mehr ohne Zwang verkaufen wollen".
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LWP sind ein Thema für sich, ich kenne auch nur sehr wenige Fälle wo das eine sinnvolle Lösung darstellt.

    Unglaublich. Zum Vergleich, hier im "Nachbarstädtchen", Netzanschluss bis DN50 = 1.785,- € zzgl. Teilverlegung aus dem Straßenbereich = 595,- € zzgl. pro Meter auf dem Kundengrundstück "unbefestigt" = 23,80 € und auf dem Kundengrundstück "befestigt" 77,35.
    Werden die Erdarbeiten auf dem Grundstück selbst durchgeführt, dann fallen nur etwa 11,- €/m an.

    Im nächsten "Städchen" ca. 25km entfernt, min. 1.200,- € zzgl Erdarbeiten auf dem Grundstück falls im Neubaugebiet, ansonsten 1.800,- € zzgl. Erdarbeiten auf dem Grundstück.

    In einem anderen Städtchen, ca. 10km von hier, ähnliche Preise, aktuell gibt´s aber 500,- € Bonus beim Neuanschluss.

    Egal wo, ich finde hier im Umkreis keinen Versorger der auch nur annähernd an die 1.000,- € für einen Neuanschluss heran kommt.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das ist ein Packet: Gas, Wasser und Strom. Würde man Gas rausnehmen, dann würde 800 Euro günstiger sein. So ist das bei uns im Landkreis. Die Erdarbeiten müssen doch sowieso gemacht werden. Preis habe ich mir nicht ausgedacht, sondern habe hier liegen.

    Habe auch kein Keller, sondern HWR im EG. 2500 euro ist Gas Therme mit 120l Speicher als Standgerät und erzeugt auch WW. Was soll den an so einer kleiner Gas Therme schon kosten 2-11 kw und für WW 15 kw Leistung? Die größeren kosten paar Hundet Euro mehr.
    Nur gebe zu mit Solar würde die Sache ca. 4-5 TEuro teuerer sein und man braucht dann min. 300l Speicher, aber wofür?
     
  18. #58 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    "Meine" 982 Euro gelten für einen Anschluss bis 70 kW und 30 Meter Leitung, wobei nicht zwischen befestigt und unbefestigt unterschieden wird. Notfalls wird die Leitung auch ohne Graben aufpreisfrei unter dem hübsch angelegten Garten verlegt.

    Mein Grundversorger hat allerdings auch schon vor Gericht eine ganz böse Niederlage wegen unberechtigter Gasverbrauchspreiserhöhungen kassiert und musste Millionen an seine Kunden zurückzahlen. Vielleicht fürchtet er sich vor einer ähnlichen Klage bei den Anschlusskosten.
     
  19. #59 Gast56083, 21.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    meinte ich doch :D

    zu den Preisen Gas vs. WP und über GU/GÜ noch teurer und evtl. Gewerk rausnehmen eine kleine Anekdote.
    Habe ja auch über GU gebaut und habe die KWL selber mit einem sehr gut befreundetem HB/Lüftungsbauer gemacht.
    Über diesen Freund, habe ich auch eine Grundwasser WP angefragt, das wäre mein Favorit gewesen damals. Er macht viel WP, hat viel Erfahrung und ist wirklich fit in dem Thema.
    Vernünftig durchkalkuliert, waren wir inkl. Bohrung 13.000€ teurer als Gas inkl. allem (sogar mit ST) sauber verglichen. Mag auch nicht repräsentativ sein, aber sicher kein Wucherpreis meines bekannten HB. Flächenkolli geht bei mir absolut nicht, selbst GW war flächentechnisch grenzwertig wg. den Mind.-Abständen der Brunnen.

    Das rechnet sich nie und nimmer, unmöglich. So können die Preise für Gas und Strom nicht auseinanderlaufen. In "Winter" wie diesen, komme ich auf einen Wärmebedarf von rd. 6500kWh inkl. WW. Dazu etwas WW im Sommer über Gas werden es unter 7000kWh realer Verbrauch sein bei komplett beheizter 22° Hütte und 4 Personen. Aktuell habe ich 5,8 Cent inkl. GG (ohne Bonus) ! Das sind 406€/a...
    Lass es in normalen oder strengen Wintern 9000kWh/a werden ...dann sind es halt 500€. Im Vergleich kostet der WP Strom HT/NT Mix 19 Cent/kWh zzgl. GG.
    Selbst mit einer JAZ von 4,5 bei 8100kWh th. (90% von 9000) spar ich mir quasi nix bzw. weniger als 100 €/a.
    Das ist in anderen Gegenden nicht ganz so dramtisch, aber bei einem halbwegs vernünftig gedämmten Haus rechnet sich das einfach nicht.
    Und ich hab jetzt kein PH sondern ein ganz normales "KfW 70" mit Gas und ST...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Hast Du ein verbindliches Angebot für diese Preise? oder einfach mal in irgendeinem onlineshop nach einem Gerätepreis gesucht?

    Allein ein LAS kostet Dich mit dem ganzen Kleinkram (Rev.Stück, Bögen, Adapter, Endstück usw. ) schon mehr als 1.000,- €. Da ist es aber noch nichts verbaut.
    Gas bis zum Zähler bzw. vom Zähler zur Therme? Gibt´s auch nicht gratis.

    Vielleicht weil´s nach EEWÄrmeG gefordert wird? Man kann natürlich auch Ersatzmaßnahmen vornehmen, ist vermutlich sogar sinnvoller, kosten aber auch Geld.
     
Thema: Kostenschätzung EFH 9x11,5m E+I+D KFW70, Kommentare erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenschätzung erstellen

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung EFH 9x11,5m E+I+D KFW70, Kommentare erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  5. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...