Unsicher wie groß es werden soll.....

Diskutiere Unsicher wie groß es werden soll..... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In Sulzbach scheint das Bauen noch richtig billig zu sein. Bei den Preisen lohnt sich das später machen nicht. Ich befürchte der TE hat diese...

  1. #21 Gast56083, 31.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich befürchte der TE hat diese Preise geschätzt :-)
    10.000 für Aussenanlagen..sportlich, sehr sportlich...
     
  2. #22 MoRüBe, 31.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ketzerische Frage: warum muss es immer groß, größer am grössten werden? Es muß ja nicht nur gebaut werden, auch die Unterhaltung spielt ja eine Rolle. Und ob die Zimmer nu 12 oder 14 qm haben, immer noch besser als 9 qm in der Mietwohnung. Und zurückgezahlt muss es irgendwann ja auch mal. Und irgendwann sind die Kinder ausm Haus und irgendwann ...
     
  3. #23 karambas, 31.03.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Also das sind zusatzbeträge zu dem Hausbau dazu.....ich denke die richtigen Beträge rücken die BU nicht raus....man sagte uns eben diese Beträge und wir haben dann eine 3x7m Garage und Außenanlage

    dass es 40T€ teurer wäre sage ich...da wenn ich ca. 20qm mehr habe dann wird alles größer, Keller EG und OG und Dach! Oder nicht?


    @Zellstoff was meinst du mit sportlich? zu wenig oder??? UNd was ist TE???

    Danke vorab!
     
  4. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Falsch.....2 Vollgeschosse mit Pultdach sind meist günstiger als Häuser mit 1m Kniestock bei gleichen Aussenabmessungen.
    Teurer wird es nur deshalb weil man Fenster an die Seiten macht wo voher die Dachschräge war.
    Von der deutlich besseren Nutzung im og mal ganz abgesehen.
     
  5. #25 Gast56083, 31.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ja, wenig. Egal wie groß das Grundstück ist, aber mit 10k € kommt man nicht weit. Für Maschendrahtzaun, Kiesweg und Mutterboden könnte es aber reichen...
    TE= Thread Eröffner
     
  6. #26 karambas, 31.03.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Falsch! Denn ich darf nur Satteldach!:winken

     
  7. #27 karambas, 31.03.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Ah ok!
    Also ich lass mich mal überraschen....wenn ich sehe das nur garageneinfahrt und hauseingang gemacht wird...dann ziehe ich die 10k € ab als Eigenleistung....und mache es selbst...habe bekannte die bei garten landschaftsbau arbeiten.....2 Kisten Bier und alles läuft wie geschmiert:)

    Aber Terasse und so??? Meint ihr das ist nicht mit drin? Wenn dann muss es in der Bau-.Leistungsbeschreibung drin stehen oder?
     
  8. #28 saarplaner, 31.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    In welchem Sulzbach wohnst du denn?
     
  9. #29 Unregistrierter, 01.04.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    was wir meinen ist völlig egal. gekauft haste genau das was in der baubeschreibung steht. spielraum für interpretationen wird es da nicht geben.
    entweder steht sie drin...oder auch nicht.

    thema garage und außenanlagen:
    wenn man später meint keine garage mehr zu brauchen...so what? dann brauchste keine!
    der sinn erschließt sich mir gerade nicht jetzt eine garage zu bauen mit dem hintergedanken das man sie, im falle des weglassens, dann später nicht mehr brauchen könnte :irre

    10 mille außenanlagen wird sportlich. zumal man mal definieren müsste was das denn genau ist.
    material zum pflastern und material für die terasse wirste, bei eigenleistung, dafür wohl bekommen.
    aber bei zaun, eingangspodest oder sonstigem wird es dann eng.
     
  10. #30 karambas, 01.04.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Sulzbach an der Murr
     
  11. #31 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenn die Terasse nicht in der BLB drin ist, wird es auch keine geben. Aber so weit bist Du doch noch gar nicht...

    Will jetzt nicht auf dem Thema rumreiten, weil es größere Posten gibt an denen man schrauben kann, aber nur als Anregung.
    Die 10k€ als Eigenleistung abziehen wird nicht funzen, weil Material und Maschinen brauchste auch...

    Nur als Vergleich: Ich habe auch alles selber gemacht, teils mit Freunden aus dem GaLa Bau für Bier und Brotzeit.
    Grundstück (klein, insg. 280m² inkl 60m² Hausfläche und 18m² Garage, eine Zaunseite wurde zudem mit Nachbarn geteilt). wurde vom GU 30-40cm unter FFB Niveau EG übergeben, verdichteter Kies.
    Allein für das Minimum an Material, war ich bei 14.000€. Pflaster (ok, das war rel viel, weil rel. "langer" Weg mit 20m und unterm Gartenhaus), Split, Humus, Terassenplatten, Rand- Leistensteine, Zaun (Doppelstabmatte und etwas Lärche), 1m Tor (falls 3m für Auto, kannst nochmal 1,5k drauflegen), Entwässerungsrinne zur Straße und Anschluß an die Dach-Regenentwässerung, Mülltonnenhäuschen (!), Beeteinfassung, Abstreifgitter, ein paar Pflanzen, Maschinen leihen, Kies her und Dreck wegfahren, usw usf..
    Dazu kommt noch evtl. die Stadt für Gehwegwiederherstellung, Holz und Material fürs Gartenhaus (auch 100% Eigenbau), Rollrasen, Sonnenschirm, Briefkasten, Tor-Klingel usw usf

    Wie gesagt, für 10k hätte ich nicht mal das nötigste Material bekommen. Unsere Bau-Kalkulation im Vorfeld war sehr detailliert und in den allermeisten Punkten hat sie sehr gut gepasst, nur bei den Aussenanlagen, bin ich so richtig danebengelegen. 15k veranschlagt, am Ende waren es knapp 25k, fast alles in Eigenleistung, ausser die ganz großen Erdbewegungen wie auffüllen des Grundstücks mit Kies auf Zielniveau für Pflaster und Rasen.
     
  12. #32 karambas, 01.04.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Aussenanlage:
    Zufahrt zur Garage wasserdurchlässigem Pflasterbelag
    Stellplätze ebenso wie Garage
    Zugang zum Haus mit Pflaster oder Plattenbelag
    Terasse mit Pflaster....
    Flache Entwässerungsrinnen vor Terrassentüren
    Befahrbahre Einlaufrinnen in Zufahrten
    Stützmauern aus Jura Felsen Stahlbetonwinkelsteinen Stahlbetonwänden usw.
    Treppe aus Granitblockstufen in Beton verlegt
    Abgrabungen im Gelände laut Plan inkl. Abfuhr von Erdmaterial
    Außenputzanschluss an das Gelände nach Richtlinie Fassadensockelputz/Außenanalage
    Alle Lichtschächte schachtabdeckungen entlüftungsrohre werden an das fertige Gelände angepasst
    zwischengelagerte HUmus wird mit dem Bagger feinplaniert

    das sind die beschreibungen für die Außenanlage laut baubeschreibung
     
  13. #33 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    dann is ja gut...wenn das so gemacht wird, ist wirklich ein Großteil der Aussenanlagen dabei...

    Was mich wundert: Du hast eine BLB aber noch keine Idee für einen Grundriss? ;) Das ist irgendwie....falschrum...
     
  14. #34 karambas, 01.04.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Naja...wir waren eben dort haben gesagt was wir so alles haben wollen....dann gabs einen Rundgang und die Bau-Leistungsbeschreibung.
    Wir sollten dann noch sagen was wir an extras wünschen....wie z.B. Bodenebene Dusche oder Schiebetüren aus Glas oder Haustür mit seitenteil etc.
     
  15. #35 Thomas B, 01.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und hoffentlich gab's auch ein paar Kekse und Tässchen Tee....

    Wie hier an die (mutmaßlich) größte Investition des Lebens mit finanziellen und auch lebenswirklichen Auswirkungen (Ihr wohnt da die nächsten X Jahre drin) herangegangen wird ist schon abenteuerlich....
     
  16. #36 saarplaner, 01.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :shades
     
  17. #37 karambas, 01.04.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Was soll ich sagen, es war eine von den wenigen die sich überhaupt Zeit genommen haben. Dieser BU hat in einem Neubaugebiet ca. 22 Neubau hingestellt ist ziemlich stark (regional). Hat auf den ersten Blick zwar einen hohen Preis aber dafür keine Extrakosten.....hab mich auch bei direkten Bauherren informiert die mit ihm gebaut haben....Er hat einen sehr guten Ruf! In diesem Neubaugebiet gibt es ausser diese 22 von ihm gebaute EFH nur noch 3 andere die teilweise mit anderen kleineren BUs oder mit Heinz v.H. gebuat haben.

    Architekten haben auch kontaktiert....der eine wollte 37T€ für seine Leistung und der andere ließ mich wochenlang warten.....beides ziemlich gut gehende Archi's... aber was soll das? Ich möchte endlcih loslegen.....wenn die zu viele Aufträge haben und es nicht für nötig erachten mir zu sagen du pass mal auf....es dauert, da wir viele Projekte haben....usw. Aber nichts nicht einmal einen Rückmeldung.

    Aber egal jetzt ist es erledigt....der wirds bauen und fertig. Vertrauen besteht bereits durch die ganzen referenzen direkt vor ort. Fraglich ist halt ob wir mit der Wohnfläche hinkommen. Wir sind einfach mal mit 120qm ausgegangen.....mal schauen....vielleicht gehen wir ja mit dem Kniestock auf 1,2 oder 1,5 hoch.....wer weiß. wir dürfen ja bis knapp 7m bis dachrinne hochbauen....von daher..und Grundstück ist etwa 600qm.

    Mal sehen ob wir ein vernüftigen grundriss hinbekommen......streiten oder diskuttieren werde ich auf jeden Fall mit ihm über WDVS, Porenbeton oder Porotonziegel oder gefüllter Ziegel!?!?! Das sind auch meine Problemzonen.....wie auch LWP oder ErdWP....oder doch Pelletheiz.?!?! Und Garage.........3m breit ist nicht wirklich breit........7m länge....da passt der cadillac von meinem Cousin nicht mehr rein glaub ich....aber ist cabrio....da kann man durchs dach aussteigen:D
     
  18. #38 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    seht Ihr, so einfach ist das. Ich weiß auch nicht, was am Hausbau so schwierig ist....;)

    dann solltest Du Dich vorrangig um dieses Detail, nein Problem, sehr intensiv kümmern. Grundriss kommt später wenn der Keller fertig ist.

    Im Ernst karambas...hast Du hier im Forum mal etwas quergelesen?
    Man muss ja nicht mit Architekt bauen, aber so wie Du die Sache angehst, wirds im besten Falll einfach nur teuer im schlechtesten Fall ....lassen wir das.
     
  19. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ja ist doch prima wenn ihr den für euch passenden Bauunternehmer gefunden habt.

    Wir haben letzten Endes auch nach Bauchgefühl entschieden und uns für den Ortsansässigen Architekt mit familiärem Anschluss zum Rohbauer (gibt's also auch als Komplettanbieter) entschieden.

    Sicher hätten wir architektonisch einen besseren /kreativeren Architekten finden können.
    Auf einige mussten wir sehr lange warten, andere kamen mit den skurrilsten Ausreden daher und die 3. wollte über 50'000€ was wir für unser Vorhaben als überzogen ansahen.

    Wir haben uns dann für Nr. 4 entschieden. ;)

    Also ran an den Grundriss.


    milkie :)
     
  20. #40 karambas, 01.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Folgendes....wegem dem grundriss selsbt mach ich mir keine großen Sorgen.....des wird schon irgendwie passen...schließlich verlangen wir nichts besonderes.....wenn man von einer knapp 60qm Wohnung in ein EFH ziehen will.

    Einzig und allein die Größe....da bin ich mir unsicher....ob das reicht oder ob wir noch 10-20qm dazupacken müssen. Nochmal, wir bauen mit Keller, EG:Wohnzimmer Ess-Kühe, Gäste-WC, Eingangsbereich Flur Garderobe, Treppenhaus, und evtl. Arbeitszimmer. Wenn Arbeitszimmer nicht gehen sollte wirds in den Keller verfrachtet. Im OG: 3 Schlafzimmer und Bad.......Fertig.

    das war und bleibt meine Frage....aber wenn ihr mir diesbezüglich keine Erfahrungswerte geben könnt, dann muss ich halt noch warten....;)

    Aber das bin ich ja von den Architekten schon gewohnt......man man man.......und dann noch bis 50T€ haben wollen.......!
     
Thema:

Unsicher wie groß es werden soll.....

Die Seite wird geladen...

Unsicher wie groß es werden soll..... - Ähnliche Themen

  1. Unsicher Duschablaufdeckel

    Unsicher Duschablaufdeckel: Wie finde ich eine passende Duschablaufdeckel und einen Filter für den Bodenwasserablauf der Duschkabine? Marke sagt nicht. Im Anhang sehen Sie...
  2. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  3. Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

    Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!: Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....