Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Richtiger Rüttler für Stellplatz

Diskutiere Richtiger Rüttler für Stellplatz im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Polizeibeamter

Richtiger Rüttler für Stellplatz

Ich möchte den Stellplatz für unseren Pkw um einen Meter verbreitern. Als Untergrund habe ich Schotter und dann nehme ich eine schmale Schicht Pflastersand.

Ich kann einen 90kg schweren und 15kn starken Rüttler besorgen. Reicht die Leistung um die Fläche vernünftig zu befestigen? Maximal könnte ich noch einen 110kg mit 18kn besorgen.

Was meint ihr?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Richtiger Rüttler für Stellplatz

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektrotechniker
    Die 90kg Rüttelplatte sollte schon reichen.

Als Unterbau reichen ja 40cm Frostschutz und das schafft die Rüttelplatte schon. Wenn du auf nummer Sicher gehen willst kannst du zweimal rütteln, das erste Mal nach ca. 20cm und dann nochmal wenn alles eingefüllt ist.

wasweissich
    Gast
    Als Unterbau reichen ja 40cm Frostschutz und das schafft die Rüttelplatte schon.
    leider weisst das weder die rüttelplatte , noch der schotter .

90 kilo ist nicht sehr viel (beim rüttler ) mit so einem spielzeug ist ausgiebiges rütteln dunner lagen angesagt...

Beruf
    Gartenbautechniker
    am besten Schichten von max 20-25 cm verdichten, zweitere Platte auf jedenfall besser.

Beruf
    Bautechniker
    Bei einem 90 kg (leichten) Rüttler würde ich lieber 4 Schichten a' 10 cm einbauen und verdichten!
    Oder gleich was größeres besorgen!

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    besorg dir nen Grabenstampfer, damit erzielst ein eindeutig besseres Verdichtungsergebnis als mit deinen Schnitzelklopferchen. Das Klopferchen kannst nehmen um die oberste Schicht/Feinplanum (ca. max 10cm) zu verdichten und deine Nachbarn beim Mittagsschlaf zu stören.

Beruf
    Straßenbauermeister
    90kg... 110kg... -> Kategorie Spielzeug. Du kloppst ja auch nicht mit nem Fliesenhammer nen 100er Nagel irgendwo rein...

Besorg dir ne Rüttelplatte mit mindestens 200kg. Oder, wie Alex schon gesagt hat, nen Stampfer.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von picotto Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Stellplatz für unseren Pkw um einen Meter verbreitern. ...
    Zitat Zitat von alex2008 Beitrag anzeigen
    besorg dir nen Grabenstampfer...
    ich finde das für das o.g. Ziel etwas übers Ziel hinausgeschossen, Stampfer leihen ist jetzt auch nicht umsonst inkl. allem biste da bei nem fuffi/d. Muss doch nicht sein, v.a. wenn man bedenkt, dass man die kleine RP eh zum einebnen braucht und evtl. zum Pflaster abrütteln (ich nehme an, da kommt Pflaster drauf)
    Die Fläche wird also ca. <10m² sein. Das geht doch locker mit mehrfachem verdichten mit der kleinen...

Beruf
    Informatiker
    Hi,
    habe selber so eine 100 Kilo-Spielzeug Platte. Gut geeignet um Pflaster anzurütteln. Da macht die ihren Dienst sehr gut. Bei Schotter gehen 10cm Lagen noch in Ordnung. Mehr wird dann aber schon eng. Nachbars Grabenstamper macht da deutlich mehr "Bums". Im direkten Vergleich geht da nochmal deutlich was runter, wenn man "nachhopsert".

Wobei bei deiner Fläche die 100 Kilo-Platte reicht, wenn man schön schichtweise verdichtet. Platte mit Schutzmatte brauchst du dann eh für das Pflaster.

Ciao Christian

Beruf
    Straßenbauermeister
    Interessant, wieviel Fachwissen hier die ITler haben...
    Macht ihr mal...

Beruf
    Informatiker
    @meisterLars
    Was ist denn nun daran falsch? Es geht um 1 Meter Stellplatzfläche. Da stehen max. 2 Autoräder drauf und man hat etwas Fussgängerlast. Da reicht fast schon ein Handstampfer. Klar kann man auch mit einer 600-Kilo Platte mit Umsteuerung vor und zurück fahren. Da macht man dann aber fast noch mehr Schaden an den umgebenden Bauwerken.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von meisterLars Beitrag anzeigen
    Interessant, wieviel Fachwissen hier die ITler haben...
    Macht ihr mal...
    jetzt lass mal die Kirche im Dorf Meister. Das wird keine 4spurige AB, sondern ein 1m breiterer Stellplatz und an die Kleine RP kommt er leicht ran (und braucht sie eh zum abrütteln)
    Für ein paar GK Platten schrauben, hol ich mir auch keinen Schnellbauschrauber mit Magazin, da tuts der Akkuschrauber auch, v.a. wenn der eh da ist..

Kanonen und den Spatzen...

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bin ich also doch nur so ein dummer Bauarbeiter der mehr Muckis hat als Hirnschmalz. anders isses ja wohl nicht zu erklären warum wir uns regelmäßig mit schweren Rüttelplatten abplagen anstatt so kleine handliche Platten zu nehmen

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    halt DSW , alex .

wären wir schlau , wären wir IT geworden ...

Beruf
    Informatiker
    Bin ich also doch nur so ein dummer Bauarbeiter der mehr Muckis hat als Hirnschmalz.
    Hat hier niemand behauptet.

anders isses ja wohl nicht zu erklären warum wir uns regelmäßig mit schweren Rüttelplatten abplagen anstatt so kleine handliche Platten zu nehmen
    Wird wohl eher am Zeitfaktor liegen. Ich denke mal, dass es sich keine Firma leisten kann den Schotter in 10cm Schichten einzubringen und dann Lagenweise zu verdichten. Da geht man gleich mit der großen Platte ran und verdichtet die 30-40 cm in einem Ritt. Da Kran/Bagger zum Verladen der Platte eh da sind da auch keine Verladeprobleme.

Ansonsten sahen die 2 Bauarbeiter die bei mir die Einfahrt an der Garage gemacht haben nicht grad gestresst aus wo die mit der großen Wacker-Diesel-Platte verdichtet haben. Mit dem Rückwärtsgang haben die weniger gebuckelt als ich mit der kleinen 100 Kilo-Platte.

Ciao Christian