Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung

Diskutiere Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; ...Das ganze klingt unseriöser als so manche e-mail von nigeria-Connections&Co Sehe ich ganz genauso. Wenn dann noch der Dachaufbau so nebulös...

  1. #21 saarplaner, 27.06.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sehe ich ganz genauso.

    Wenn dann noch der Dachaufbau so nebulös beschrieben wird, wird's gaaaaanz eng.

    Wie oben bereits erwähnt MUSS bei deiner Dacheindeckung besondere Sorgfalt auf die Hinterlüftung gelegt werden. Sonst wirst du große Probleme mit deiner Ausführung der Dämmung bekommen.

    Ich habe es schon mehrfach in anderen Themen geschrieben:

    Ich verstehe nicht, wie ein Laie auf die Idee kommt, solch schadensträchtige Arbeiten wie Dampfsperre usw. selbst auszuführen.

    Gerade wenn du dämmen willst, brauchst du jemanden der sich damit auskennt. Das könnte ein Architekt, Bauingenieur, Energieberater, usw. sein.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das soll wohl für ne Flächenabweichung gelten.
    Also so, wie Alfons es inzwischen beispielhaft beschrieben hat.
     
  3. #23 Eilinger, 27.06.2014
    Eilinger

    Eilinger

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rodewisch
    Danke für die hilfreichen Hinweise und Informationen.
    Wie gesagt, ob der Preis angemessen ist, kann ich nur bedingt sagen, deswegen hoffe ich ja auf Input hier im Forum!
    Das, was ich über den Betrieb herausfinden konnte, sagt zumindest nichts Negatives (was aber natürlich nichts heißen will!) Mein Kollege schien recht zufrieden?! Sie kommen von ca. 60km weit her und wollen sich lt. eigener Aussage mit einem Zweig in meiner Region ansiedeln und suchen entsprechend Referenzobjekte. Natürlich würde ein Rabatt locken, aber das soll am Ende nicht der Entscheidungsgrund sein. Solange ich die Vergleichsangebote nicht vorliegen habe, kann ich nicht sagen, ob der Preis angemessen / gut ist. Wie wäre denn da so pimaldaumen die Einschätzung hier im Forum? (Wir reden über Ostdtl. falls das noch einen Unterschied machen sollte?!)

    Vielen Dank für den Hinweis mit der Hinterlüftung.

    Bzgl. der m² - Zahl haben wir in den alten Bauplänen 187 m² stehen. Der Vertreter der Firma ist mit uns gemeinsam um das Haus und auf den Dachboden marschiert, hat den Sparrenabstand vermessen und abgezählt, hat 5 m² Übergang zum Anbau abgezogen und ist auf 185 m² Dachfläche gekommen.

    Die Aufführung der Position Kehle werde ich auf jeden Fall anfragen.

    So, wie wir uns verständigt hatten, soll das heißen, wenn es bei der Eindeckung doch mehr oder auch weniger (???!!!) als 185 m² sind, wird der entsprechende Mehraufwandt mit 50 Euro /m² berechnet. Wenn sie unter der alten Dachpappe irgendwas verstecktes finden, was repariert oder derlei werden muss, käme das dann dazu. Dahingehend nehme ich mir auf jeden fall den Rat an, dass das dann nicht automatisch gemacht werden würde, sondern vorher von mir genehmigt werden muss.

    Die Veluxfenster hatte mein Vater vor ca. sechs Jahren für das Dach mal gekauft und die wurden nie verarbeitet. Die standen bisher originalverpackt in seiner Garage und wir würden die nunmehr einfach einbauen lassen.

    Darf ich fragen, inwiefern "nebulös"? Wo und wie sollte ich da noch mehr Konkretisierung verlangen? Guter Rat wäre mir sehr wichtig!

    Ich würde das auf keinen Fall selbst machen wollen, nur eben jetzt noch nicht. Ich bin froh, wenn ich kein Fremdkapital aufnehmen muss. Der Dachboden wäre kein genutzer Wohnraum und die Wohnräume darunter sind zum Dachboden hin an der Decke bereits gedämmt.
    Ich wollte da gerne später eine Trockenbaufirma holen, sobald ich es ohne FK ermeckern kann. Ist das naiv gedacht?

    Nochmals ein dickes Danke für die Anregungen und Kommentare!
    Wenn es noch irgendetwas gibt, das ich bedenken sollte, bin ich wieder vorab sehr dankbar für jeglichen Input.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ein späterer Ausbau angedacht ist, muss dann die Sparrenebene durchlüftet werden! Eine Volldämmung ist bei bituminöser Abdichtung nicht zulässig, weil sonst das Dach faulen könnte!

    Also muss jetzt alles so geplant und angelegt werden, dass dann nur noch handwerklich umgesetzt werden muss, was jetzt angedacht ist!

    Lass Dir das von einem planen, der nur an der Planung verdient!
     
  5. #25 Eilinger, 27.06.2014
    Eilinger

    Eilinger

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rodewisch
    O.k. Danke für den Hinweis!
    Ich denke, das verstehe ich.
    Wenn eine Volldämmung ohnehin nicht zulässig ist, kann/sollte denn dann überhaupt der Boden (wenn auch später) gedämmt werden?

    Darf ich auch noch einmal nachbohren: Welche "versteckten / nicht kalkulierbaren Mängel" wären denn bei solch einer Dachneueindeckung denkbar, die etwaig stärker geldlich ins Gewicht fallen könnten?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rott an Schalung & Gebälk
    Nägel
    Sondermüllhaltiger Bitumen, der die Schalung konterminiert hat
    ...
    ....

    Wenn die wollen, finden die sicehr was.
     
  7. #27 stockstadt, 27.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ist das nicht der Klassiker der "Drückerkolonnen"??

    Günstiger Preis nur heute
    Referenzobjekt
    wischiwaschiunklarangebot

    ... und wenn das Dach dann offen ist, geht es los.
    Dann wird mit allem möglichen auf das Gewissen des Hausbesitzers gezielt .... "so können wir nicht weitermachen und das nächste Gewitter kommt gleich"


    Sorry, wenn ich dich verunsichere .. aber so ungefähr bei den Nachbarn meines Elternhauses passiert.

    LG
     
  8. #28 ars vivendi, 27.06.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Könnte man denken, Referenzobjekt bei Bitumenschindeln? Als würde ich Rechteck grau als Referenzobjekt angeben. Es gibt wirklich prestigeträchtigere Dacheindeckungen.
     
  9. #29 Eilinger, 27.06.2014
    Eilinger

    Eilinger

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rodewisch
    genau darum geht es mir ja! Wo muss ich noch auf mehr Klarheit pochen?
     
  10. #30 saarplaner, 27.06.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich zitiere mal Ralf D.:

     
  11. #31 Eilinger, 27.06.2014
    Eilinger

    Eilinger

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rodewisch
    Danke, das ist schon richtig und wichtig so. Genau deswegen frage ich ja hier nach Rat. Wenn sich für mich ergibt, dass das Angebot zu fragwürdig ist und ich ein Risiko eingehe bzw. die Baufirma beim Nachbohren anfängt, zu lawieren, dann nehme ich eben ganz einfach Abstand.

    Ich möchte es eben besser einschätzen können.
     
  12. #32 Alfons Fischer, 27.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich habe den Eindruck, dass Sie nicht wissen, welche Arbeiten für eine funktionsfähige, vollständige Sanierung erforderlich sind.
    Darum: nehmen Sie sich jemanden zur Hilfe, genau das aufstellen zu lassen. Und ermitteln Sie bitte die dazu gehörigen Massen selbst! Nur dann haben Sie einigermaßen Sicherheit, dass Sie neben einer ordentlichen Leistung auch preismäßig im Vorfeld abschätzen können, was auf Sie zukommt...

    Ich habe schon von Fällen gehört, da haben Unternehmer die Bauherrn ins Auto geladen und persönlich zur Bank gefahren, damit diese dort den Rechnungsbetrag zur Zahlung angewiesen haben, nachdem die Rechnungssumme deutlich höher ausgefallen ist, als im Angebot...!
     
  13. #33 Eilinger, 27.06.2014
    Eilinger

    Eilinger

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rodewisch
    Genauso ist es ja.
    Ich denke, ich werde es auch so machen und hier Abstand nehmen.
    Mei, Fälle gibts!
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ...mit der Pistole unter der Tageszeitung :D
     
Thema: Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachneueindeckung pauschal

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  3. Fenstertausch: Bitte um Einschätzung

    Fenstertausch: Bitte um Einschätzung: Sehr geehrte Bauexpertenforum-Mitglieder, ich habe einige Fragen. Bei mir mussten die Fenster getauscht werden, weil die alten kaputt gegangen...
  4. Holzbalkendecke Balken gerissen - Bitte um Einschätzung

    Holzbalkendecke Balken gerissen - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, wir beabsichtigen, aufgrund fehlender Tritt- und Luftschalldämmung, unsere Holzbalkendecke (Anbau BJ 93) zu sanieren. Geplant ist...
  5. Malervlies vom Profi schlecht gestrichen? Bitte um Einschätzung

    Malervlies vom Profi schlecht gestrichen? Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen :) Entschuldigt, wenn ich hier so in dieses Forum reinstolper, aber wir haben ein Problem mit der Ausführung unseres Malers....