Lohnt sich das Risko?

Diskutiere Lohnt sich das Risko? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nein das tun sie nicht. Habe ja geschrieben, Baunebenkosten sind nur bei den 290.000 Euro dabei. Belaufen sich auf etwa 10.000 Euro(nur...

  1. #21 LBO1987, 20.09.2014
    LBO1987

    LBO1987

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebfahrzeugführer
    Ort:
    Berlin
    Hallo, nein das tun sie nicht. Habe ja geschrieben, Baunebenkosten sind nur bei den 290.000 Euro dabei. Belaufen sich auf etwa 10.000 Euro(nur Grundstück). Vielleicht noch mal als Aufschlüsselung zum besseren Verständnis:

    100.000 Euro Grundstück inkl. aller Kosten
    160.000 Euro Haus fix und fertig inkl. unserer Extras, genug Steckdosen sind z.B. auch dabei
    10.000 Euro Baunebenkosten
    20.000 Euro Rücklage(und Sachverständiger)

    Mobiliar und Außenbereich können wir vom eigenen Geld kaufen. Da müssen wir aber schauen was z.B. eine Pflasterung zum Haus, ums Haus, Teresse, fürs Auto, Kosten würde, da hänge ich noch fest.
     
  2. #22 bruchpilot, 20.09.2014
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Notar und Grunderwerbssteuer laufen nicht unter Baunebenkosten, sondern unter (wie der Name schon sagt) (Grdst.-) Erwerbsnebenkosten....:winken

    Dass die Fa. tatsächlich alle Baunebenkosten übernimmt, wäre schon sehr ungewöhnlich, normalerweise wird soviel wie möglich auf den Bauherren via "bauseits" abgewälzt (z.B. große Posten davon sind Entsorgung des Bodenaushubs, Anschluss des Hauses an die im Grdst. liegenden Medien, .......), das summiert sich schnell zu mehreren zig k und kann den BH ziemlich zum massiven Schwitzen im Portemonnaie bringen.......

    Bevor Ihr damit fest rechnet, würde ich lieber nochmal einen Fachmann in den Vertrag gucken lassen!!

    Nicht, dass es hinterher die große finanzielle Überraschung gibt.

    Übrigens ist es bei der Finanzierung so, dass Ihr Euer eigenes Geld nicht bis zuletzt außen vor lassen könnt, die Bank will schön sehen, dass Eure eigene Kohle zuerst fließt, bis die Kreditkohle zum Einsatz kommt, hatte das so heraus gehört......
     
  3. #23 Kriminelle, 20.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zu erwähnen wären auch die Kosten, mit denen der GÜ/BT überhaupt nichts zu tun hat.
    Auf jeden Fall in der ersten Euphorie jemanden rüberschauen lassen, ob Du da nicht einige Passagen für Dich schöngelesen, überlesen oder aus Unkenntnis falsch gelesen hast. Oft werden Kosten auch nicht benannt, die auf jeden Fall auf Dich zukommen werden. Bsp: die gern verwechselten Versorgungskosten, die zukünftige Bauherren gern mit den schon bezahlten Erschliessungskosten verwechseln.

    Und dann vor Abschluss einen Fachmann die BLB überprüfen lassen! Malerarbeiten sind schon sehr selten geworden, auf denen bleibt man meist selbst sitzen. Und warum sollte ein BU Euch etwas schenken?



    Nur das Geld, welches man der Bank als EK angibt, fliesst mit in die Finanzierung (ist also fester Bestandteil), und es wird meist gefordert, dieses zuallererst auszugeben.
    Bei einer Vollfinanzierung (110%) darf man auch 20000 im Sparstrumpf oder auf der Bank liegen haben.


    @LBO: ich habe mal gegooglet, Strausberg und projektiertes Haus bei Immonet: ich bekomme kein Haus mit allen BNKs, wie Du es hier schreibst, heraus. Kann sein, dass Du nur Pi mal Daumen Angaben gemacht hast?
     
  4. #24 bruchpilot, 20.09.2014
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Glaube, Gier frisst Hirn, viele Beiträge hier werden vom TE geflissentlich überlesen, nach dem Motto "wird schon klappen".....:mauer
     
  5. #25 LBO1987, 20.09.2014
    LBO1987

    LBO1987

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebfahrzeugführer
    Ort:
    Berlin
    Hallo.

    Ein Fachmann der vorher rein schaut haben wir schon rausgesucht und ist im Ort ansässig. Entsorgung Boden ist z.B. mit drin. Malerarbeiten sind mit drin, weil wir sie dazu gebucht haben und bezahlen. Schenken tun Sie uns es daher nicht.
    Immonet und Co sind sie nicht, läuft vermutlich auch so. Wir haben auch nur durch einen Arbeitskollegen von Ihnen erfahren. Die Objekte die wir bisher im Internet angeschaut haben waren am Ende viel zu teuer weil noch viele usätzliche Kosten auf einen zukahmen.

    Überlesen tue ich nichts, aber den Standort Dahlem mit Strausberg zu vergleichen muss ich nicht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Das ist aber nur 1 Rechenfehler von Vielen in seiner Rechnung. Bei 100T€ für´s Grundstück und 160T€ für´s Haus (was wohl kaum ausreichen wird), sind allein schon 15T€ Grunderwerbsteuer fällig. Dazu Notar, Grundbuch, bereits dafür reicht sein Eigenkapital (oben war von 20T€ die Rede) nicht.

    Dann will er 290T€ finanzieren, wobei das Haus und Grundstück nur 260T€ kosten. d.h. wir reden nicht von einer 100% Finanzierung sondern von mehr als 115%.

    Und dann wird noch mit einer Gesamtbelastung von etwa 4,3% p.a. für die Finanzierung gerechnet, sprich die Tilgung wird gezogen. Aber zumindest hat er erkannt, dass sein erstes Ziel, 700,- € im Monat, ziemlich unrealistisch war. Ob er die 1.050,- €/Monat gegenüber der Bank darstellen kann, das wird sich auch noch zeigen. Ich kenne ja seine Einkommenverhältnisse nicht.

    Na ja, vielleicht beweist die Bank etwas mehr Weitsicht. Ansonsten kann man nur viel Glück wünschen, denn das wird er brauchen.
     
  7. #27 LBO1987, 22.09.2014
    LBO1987

    LBO1987

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebfahrzeugführer
    Ort:
    Berlin
    Verstehe mich nicht falsch, aber da mir unterstellt wird einfach was zu überlesen, möchte ich das jetzt auch einfach mal tun.

    Wo habe ich was von 700 Euro für Tilgung und Zins geschrieben?

    Wie kommst du auf 15.000 Euro Grunderwerbssteuer? Ich habe geschrieben das das Grundstück extra geht, daher ist nur darauf zu zahlen. Sind bei mir 5000 Euro.
    Dann schreibst du es fehlt noch Notar und Grundbuch, habe ich ebenfalls mit 5000 Euro berechnet. Selbst wenn also deine erste Berechnung mit der Grunderwerbsteuer von 15.000 Euro stimmen würde, würde das EK von 20.000 Euro ausreichen und nicht wie von dir behauptet, es reicht nicht. (Mal ganz davon ab das diese Kosten eh von der Bank mitgetragen werden würden).

    Warum kennst du meine Einkommensverhältnisse nicht? Diese habe ich im ersten Post dargestellt.

    Und dann komme ich nicht mehr mit, was für eine Gesamtbelastung von 4,3 %? Was für eine Tilgung wird gezogen?

    Die Zusage der Bank habe ich schon, das ist nicht mein Problem. Glück brauche ich dennoch, danke.
     
  8. #28 DerBjoern, 22.09.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Die Bank, egal welche wird sich mit ziemlicher Sicherheit NICHT an Kosten wie Notar, Grundbuch etc. beteiligen... :wow
     
  9. #29 finanzfranz, 22.09.2014
    finanzfranz

    finanzfranz

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    ich würde empfehlen vorher etwas eigenkapital anzuaparen!
     
  10. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Wird jetzt OT, aber es gibt mehrere Banken in D die sich an diesen Kosten beteiligen! Z.B. über ein separates Darlehen, dass einen höheren Zins hat und über 8-15 Jahre vollständig abbezahlt werden muss.
     
  11. #31 toxicmolotow, 22.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Noxh mehr OT. Wenn eine Bank ein Darlehen vergibt (egal welcher Art und für was) muss der Kredit zurückgezahlt werden. Daran verdient die Bank. "Bank beteiligt sich" würde ich deutlich anders verstehen.
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Hier wird immer mehr von der eigentlichen Frage abgewichen. Der TE möchte nicht wissen, welche Kosten für was zu zahlen sind.
    Er möchte lediglich wissen, ob er sich 260000 Euro Finanzierung leisten kann.

    Ich bin immer noch der Meinung, bei seinen Einkommensverhältnissen kann er sich das leisten.
     
  13. #33 neoplan, 23.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    zweckmässigerweise wird man für die fremd-finanzierungs-Phase ein im fall d falles teil-vermietbares layout des Investments einplanen.
     
Thema:

Lohnt sich das Risko?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich das Risko? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...