Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Beruf
    Elektrotechniker

Frage Toilette im Wohngeschoss benötigt

Hallo,

haben uns bereits mit 2 Architekten in Verbindung gesetzt, um unseren Traum vom Haus zu verwirklichen.
    Der 1. hat unseren Geschmack nicht ganz so gut getroffen.
    Beim 2. fehlt uns "nur" die Toilette im Wohngeschoss.
    Das Untergeschoss + Obergeschoss gefällt uns sehr gut.

Auf das vorhandene Grundstück soll ein 2,5-stöckiges Einfamilienhaus gebaut werden.
    Es handelt sich um eine Grenzbebauung, weshalb im Norden keine Fenster vorhanden sind.
    Grundstück steigt von West nach Ost auf 15m Länge auf eine Höhe von 6,3m an.
    Auf der Westseite befindet sich eine Straße.

Küche (16,5qm) und Speis (5,5qm) sind sehr groß. Esszimmer ebenfalls (ca. 29qm). An diesen Räumen könnten ruhig ein paar qm für eine Toilette eingespart werden. Wohnzimmer wäre mit (14qm) und 4m länge genau nach unserem Geschmack. Die Gebäudegröße von ca. 8x11m ist durch den Hang usw. fix.

Habe das Erdgeschoss mal abgezeichnet, da ich keine Probleme wegen Urheberrecht etc. bekommen möchte.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine Toilette (möglichst mit Fenster) unterbringen kann. Am liebsten wäre es mir auf der Position der Speisekammer, jedoch ist mir noch nicht das passende eingefallen, ohne komplett auf die Speisekammer zu verzichten und nicht durch die Küche auf die Toilette gehen zu müssen.
    P1020382.JPG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Toilette im Wohngeschoss benötigt

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Inkognito
    Gast
    Zitat Zitat von Peddy84 Beitrag anzeigen
    Habe das Erdgeschoss mal abgezeichnet, da ich keine Probleme wegen Urheberrecht etc. bekommen möchte.
    Ist nicht die Idee urheberrechtlich geschützt, also die Art der Vervielfältigung nachrangig?

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine Toilette (möglichst mit Fenster) unterbringen kann.
    Na ist denn nicht genau dafür der Architekt da und wird bezahlt...? Das ist doch seine ureigene Aufgabe?

Beruf
    Angestellter
    wo ist denn der Eingang?

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Der Eingang ist im Untergeschoss. Die Architekten wollen mir ihre Lösungen schmackhaft machen

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Peddy84 Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine Toilette (möglichst mit Fenster) unterbringen kann. Am liebsten wäre es mir auf der Position der Speisekammer, jedoch ist mir noch nicht das passende eingefallen, ohne komplett auf die Speisekammer zu verzichten und nicht durch die Küche auf die Toilette gehen zu müssen.
    ACHTUNG Laienmeinung:
    Ich würde sage der Grundriss dieser Etage ist nicht geeignet um hier noch "einfach" eine Toilette unterzubringen. Bevor man hier aber anfängt Wände zu schieben, sollte man auch die anderen Etagen kennen. Wer weiß, wie es sich beispielsweise auf die anderen Etagen auswirkt wenn man die Treppe verschiebt? Dann sollte man auch daran denken, dass man für eine Toilette Leitungen (KW/WW und Abwasser) braucht, die man bevorzugt nicht durch die ganze Hütte ziehen sollte.

Dein Wunsch die Toilette weder über die Küche noch das Wohnzimmer zu führen wird nicht zu erfüllen sein, denn die Etage besteht ja nur aus Küche und Wohn-/Essbereich. Einen weiteren Bereich einführen, beispielsweise Treppe inkl. WC, würde bedeuten, dass man den Grundriss noch einmal komplett von vorne "planen" müsste.

Für mich passt in diesen Grundriss keine Toilette, auch wenn man irgendwo vielleicht noch 2 oder 3 m2 abzweigen könnte.

Beruf
    mörtelschubser
    Achtung noch eine Laienmeinung:
    Ich würde sagen eine Wohnetage ohne Toilette ist ein Unding. Eine Toilette muss dahinein und basta.

Beruf
    Angestellter
    ich bin auch der Meinung, dass in diesen Grundriss keine Toilette passt. Wenn man doch die unbedingt haben muss, muss man die anderen Etagen anschauen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von willi333 Beitrag anzeigen
    Achtung noch eine Laienmeinung:
    Ich würde sagen eine Wohnetage ohne Toilette ist ein Unding. Eine Toilette muss dahinein und basta.
    Aber nicht mit diesem Grundriss. Ich wäre von einer Toilette "in" der Küche oder neben der Wohnzimmer Couch gar nicht begeistert.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ...man könnte mit einer anderen Treppenform Platz für einen Eingang zur Speisekammer schaffen und die Speisekammer verlegen (Die KÜche ist eh zu gross).

Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...
    Ernsthaft, dieser (angeblich wegen Urheberrecht) bemalte Schmierzettel auf dem angeblich der Vorschlag eines "Architekten" widergegeben wird, soll Grundlage einer mit Sinn behafteten Grundrissdiskussion sein?

Ernsthaft?

Wie tief soll den noch das Nivau derartiger Diskussionen sinken...

Gruß

Beruf
    Archäologe
    Ich könnte mir schon ein-zwei Lösungen vorstellen, doch ohne die anderen Geschosse und ohne die Ansichten, wäre jede gedankliche Anstregung verschenkt. In jedem Fall würde ich mich auf Einschnitte bei der Küche und der Speis einstellen. Wohnzimmer und Esszimmer sind bei uns ähnlich angelegt mit exakt den gleichen Dimensionen. Wenn Du dort was einsparst, wirken die Räume beengt und Du kannst Deinen Esstisch bzw. den Wohnbereich nicht mehr komfortabel erschließen. Ich würde mal den Architekten um einen Vorschlag bitten, da die kleinsten Änderungen (bsp. 10cm breites Fenster) auf alle Grundrisse und Hausansichten durchschlagen können.

Beruf
    Angestellter
    ich frag mich wie bei diesem Grundriss die Statik aussehen könnte...

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker

Unglücklich

Nachdem die fehlenden Pläne bemängelt wurden habe ich mich entschlossen diese doch zu veröffentlichen.
    - Im Untergeschoss würden wir auf den 2. Eingang vom Carport aus verzichten.
    - Das Erdgeschoss hätten wir gerne Spiegelverkehrt so das die Küche auf der Westseite ist und das Wohnzimmer auf der Ostseite.
    - Im Obergeschoss wäre uns lieber wenn das Bad und Kind 2 getauscht würden um ein wenig Abstand zwischen Kinderzimmer und Elternschlafzimmer zu bekommen.
    Wie gesagt stört uns am meisten die fehlende Toilette auf dem Wohnstock.
    Wollen jetzt erst einmal abwarten was die anderen Anbieter so zaubern....
    P1020386.jpg
    P1020384.jpg
    P1020383.jpg
    P1020385.jpg

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Zahlenklauber
    Tja, leider immer noch kein Platz.

Ich kann nur sagen, dass ich unter alle Umständen eine Toilettentür in Sichtweite Esstisch oder Sofa vermeiden würde. Hatte so etwas mal in einer Villa gesehen, geht garnicht.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von lastdrop Beitrag anzeigen
    Tja, leider immer noch kein Platz.

Ich kann nur sagen, dass ich unter alle Umständen eine Toilettentür in Sichtweite Esstisch oder Sofa vermeiden würde.
    Auf jeden Fall. Sehe ich ähnlich für den Küchenbereich, denn wenn ich gerade beim Kochen bin und dann......nö, Danke.