Altbausanierung 70er Jahre wo lauert Asbest?

Diskutiere Altbausanierung 70er Jahre wo lauert Asbest? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Grund zur Sorge gibt ggf. das Ergebnis einer Raumluftmessung die hier aber noch nicht gemacht wurde... Auf Probenahmen an erhaltenswerter...

  1. #21 Stolzenberg, 03.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Grund zur Sorge gibt ggf. das Ergebnis einer Raumluftmessung die hier aber noch nicht gemacht wurde... Auf Probenahmen an erhaltenswerter Bausubstanz würde ich zunächst genauso verzichten wie auf unbegründetes herausreißen.
     
  2. #22 zbenjamin, 03.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2015
    zbenjamin

    zbenjamin

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mainleus
    Habe mich heute etwas nach Baubiologen umgesehen und diese beiden angeschrieben:

    isdochegal
    istauchegal

    Mal schauen ob sich einer meldet und mir nähere Auskunft geben kann.

    Inwieweit ist eine dieser im Internet angebotenen Raumluft-Tests ausschlaggebend die man selbst einschicken kann? Also selber mit neuem Beutel Staubsaugen, abfüllen und einschicken?
    Da das Haus seid ca einem Jahr unbewohnt ist sollte genug Staub zum aufsaugen herumliegen. Oder würde das durch die Dauer falsche positiv Ergebnisse liefern, da ja die Menge sich über
    ein ganzes Jahr, anstatt wie in den Tests beschrieben in 2 Wochen, angereichert hat.
     
  3. #23 Stolzenberg, 03.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Und wenn Deine Baubiologen Dir sagen die Hölzer im Innenraum sind OK? Und Deine Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet.
     
  4. #24 zbenjamin, 03.02.2015
    zbenjamin

    zbenjamin

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mainleus
    Wie meinst du das? Das wäre ja dann etwas gutes oder nicht?

    Ich gehe mal davon aus du meinst die Frage ob ein Test falsch positiv wäre, wegen der langen Zeit in der nicht
    gesaugt wurde und interpretiere das mal als "Ja es wäre falsch positiv".
     
  5. #25 Stolzenberg, 03.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    1. Ja, manchmal gibt es auch etwas Gutes. Schadstoffe sind in dieser Bauzeit 100%ig im Gebäude vorhanden, aber vielleicht auch nur an Stellen wo sie Dich zukünftig nicht stören.

    2. RICHTIG!
     
  6. #26 zbenjamin, 03.02.2015
    zbenjamin

    zbenjamin

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mainleus
    Ich denke mal selbst in heutigen Gebäuden kann man noch Schadstoffe finden, mal abwarten was sich in Zukunft
    noch so als Schadstoff herausstellt! "Asbest ein Geschenk von Mutter Natur" hiess es doch früher oder? :mauer

    Die Frage ist , wie du schon sagst, erreichen mich diese Schadstoffe überhaupt und sind sie überhaupt in einer für den
    Menschen schädlichen Konzentration vorhanden.

    Morgen Abend werde ich mit einem der Baubiologen mal telefonieren,
    er möchte gern mehr wissen um was es geht damit er mich vorab beraten kann welche Tests überhaupt Sinn machen.

    Nachtrag: Wichtig ist halt zu wissen WO man auf Schadstoffe stoßen kann, damit man gleich einen Spezialisten holt anstatt
    erstmal 5 PVC Platten rauszureissen und dann festzustellen das schwarzer Kleber drunter ist der vielleicht Asbest enthält ....
     
  7. #27 Stolzenberg, 03.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Zu dem WO hatte ich Dir was geschickt und in der Regel mag ich SV's die vorbeikommen und erst einmal ihre Sinnesorgane bemühen bevor sie teure Messungen vorab anbieten. Das Equipment hat ein guter SV dabei und wenn er wirklich gut ist, dann hat er zwecks Probenahme sogar vorab eine vorsorgliche Meldung an die Gewerbeaufsicht abgesetzt. Eine Probenahme ohne Meldung ist zwar praxisbewährt aber nicht unbedingt im Sinne des Gesetzgebers.

    Überprüfe bei Deinem Gespräch die Aussagen des SV anhand Deines Wissens aus den APUG-Dokumenten. Schlechter SV = Teures Sanierungskonzept
     
  8. #28 zbenjamin, 03.02.2015
    zbenjamin

    zbenjamin

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mainleus
    Ok, ist vermerkt, mal schauen was der Herr morgen so spricht, viell bietet er ja erstmal an sich das Haus anzusehen bei dem Gespräch.
    Erstmal will ich mich hauptsächlich Informieren, Aufträge vergebe ich erst wenn ich überzeugt bin das derjenige weiss wovon er redet.

    Gut das du mich nochmal dran erinnert hast, ich werd mir kurz vor dem Gespräch die wichtigsten Stellen nochmal durchlesen.
     
  9. #29 zbenjamin, 13.02.2015
    zbenjamin

    zbenjamin

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mainleus
    Kurzes Update,

    morgen haben wir einen Termin mit einem SV der mit uns eine Hausbegehung macht.
    Inzwischen habe ich wahrscheinlich zumindest eine Asbestpappe bei einer Heizung
    gefunden.

    Ausserdem habe ich einen Ordner mit allen Rechnungen aus der Bauphase gefunden. Hieraus
    ist ersichtlich das es 7 Eternitplatten gibt (Unterlage zu den Heizungen) sowie 6 Asbestplatten
    von denen ich vermute das sie auch bei den Heizungen als Wärmeschutz eingebaut waren. Allerdings
    gibt es von denen nur noch eine, also kann ich nur vermuten das die alten Heizungsverkleidungen
    inzwischen ausgebaut wurden (nach über 40 Jahren gut möglich).

    Spanplatten wurden auch verbaut, jedoch die V100 Version die ja zumindest Formaldehydmässig
    nicht problematisch ist. So alte Rechnungen sind doch praktisch muss man sagen :bef1003:

    Jetzt hoffe ich mal das wir morgen nicht noch auf große Überraschungen stoßen...
     
  10. #30 zbenjamin, 25.02.2015
    zbenjamin

    zbenjamin

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mainleus
    Also,

    folgendes ist herausgekommen:

    -> Rigips Wände / Spachtelmasse sind sauber, wir haben mehrere Proben an versch Stellen genommen bei denen kein Asbest nachgewiesen wurde.
    -> Fußbodenkleber ist ein Thomsit P600 Kunstharzkleber, in dem laut Hersteller keine Schadstoffe verwendet wurden, das meisste wurde
    aber sowieo schwimmend verlegt.
    -> Der Großteil der Holzbauteile sind nicht lasiert sondern nur gelaugt, wir werden aber nach der ersten Reinigung noch eine Staubprobe einschicken,
    der SV war aber zuversichtlich das die unproblematisch sein wird.

    Inzwischen haben wir eine Fachfirma beauftragt, die den gefundenen Asbest fachgerecht entsorgen wird und wir werden
    alle Zimmer mit einem Sauger der Klasse H reinigen um mögliche Reste zu erwischen, es muss sowieso alles gesaugt und
    gewischt werden.

    Ich war positiv über die schnelle Antwort von Thomsit / Henkel überrascht. Innerhalb eines Tages hatte ich eine eindeutige Antwort!

    Erstmal danke für die Hilfe und guten Ratschläge!

    Bei Renovierungsarbeiten werde ich natürlich weiterhin die Augen offenhalten und verdächtige Materialien einschicken bevor
    ich irgendwas herausreisse!
     
  11. #31 Stolzenberg, 25.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Permanentes Einschicken ist auf Dauer teuer. Da Du den Schadstoffleitfaden hast empfiehlt sich eine entsprechende Vorfilterung. Ansonsten hilft häufig auch ein Bild oder eine Beschreibung...

    Viel Glück bei der Renovierung!
     
Thema: Altbausanierung 70er Jahre wo lauert Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips asbest

    ,
  2. ytong asbest

    ,
  3. asbest in rigipsplatten

    ,
  4. rigipsplatten asbest,
  5. kalkzementputz asbest,
  6. gipsfaserplatten asbest,
  7. asbest gipskarton,
  8. asbest in gipskartonplatten,
  9. knauf perlgips asbest,
  10. Porenbeton Asbest,
  11. asbest in rigips,
  12. Rigipsplatten mit asbest,
  13. Asbest rigibs a2,
  14. leichtbauplatte asbest Unterschied rigips,
  15. styropor asbest,
  16. asbest in styroporkleber,
  17. gipskartonplatten asbest,
  18. feuerhemmende rigipsplatten asbest,
  19. asbest gipskartonplatten,
  20. asbest in gipsplatten,
  21. asbestpappen heizkörpernische,
  22. astbest 70ger Jahre,
  23. Asbestim Rigipsplatten,
  24. asbest 70 er massivHaus,
  25. knauf gipskarton asbest
Die Seite wird geladen...

Altbausanierung 70er Jahre wo lauert Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...