Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

Diskutiere Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht...

  1. MaGuKu

    MaGuKu

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bad Salzungen
    Hallo,

    meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen.
    Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan.
    In dem Bebauungsplan steht folgende Forumlierung für die maximale Traufhöhe.
    Verstehen wir die Formulierung richtig, das die Traufhöhe in dem Fall von der Traufe (Dachrinne) bis zum höchsten Punkt (Hangseite) auf dem Grundstückgemessen wird?

    Gruß
     
  2. #2 Thomas B, 02.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist -mit Verlaub-tatsächlich eine eher "komische" Definition.

    Normalerweie ist die Traufhöhe der Schnittpunkt mit der aufgehenden wand mit der Oberkante der Dachhaut (Dachziegel).

    Man kann so etwas natürlich in einem B-Plan auch anders definieren...wie man sieht.

    Die Dachrinne aber hat damit wohl nichts zu tun. Gemeint sein dürfte der Punkt, an dem die Schalung der Traufe (das Holz, welches man von unten sehen kann) die Wand berührt. Werden die Sparrenköpfe verkleidet (Dachkasten oder so etwas), dann dürfte deren unterster Punt gültig sein.

    Im Zweifelsfall zum Bauamt traben und das erläutern lassen.
     
  3. #3 planfix, 02.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    wenn du im bauamt nachfragst, frag lieber wie die hangseite zu verstehen ist. so wie du das schreibst, würde ich das als bergseite betrachten.
     
Thema:

Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

Die Seite wird geladen...

Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Wände "komisch" feucht

    Wände "komisch" feucht: Guten Abend zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe. Ich versuche mein Problem zu...
  4. Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung

    Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung: Hallo zusammen, Heute ist uns eine komische Pappe an der Außenseite der Balkontür aufgefallen. Es handelt sich um Neubau 2021. Die Pappe ist auch...
  5. Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?

    Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?: Ich habe an meiner Wand im Vorzimmer (keine Außenwand) so leicht gräuliche Flecken entdeckt. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich wüsste...