Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Lediglich die Außengestaltung des Gebäudes finde ich nicht so gelungen, also die Hülle. Kann aber etwas schrägen Bebauungsplänen mit ihren...

  1. #161 ManfredH, 06.08.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Einspruch.
    Es mag ja sein, dass mancher Bebauungsplan das verhindert, was du als "Realität zeitgemässen Bauens" beschreibst (mal davon abgesehen, dass sich die Geister bereits darüber scheiden dürften, wass dies denn sein soll - Toskana-Kaffeemühlen z.B. sind auch Realität zeitgemässen Bauens...). Und es ist auch richtig, dass gelegentlich durch B-Plan-Festsetzungen bessere Lösungen verhindert werden und man aus den gegebenen Randbedingungen das Beste machen muss.
    Aber ich möchte DEN Bebauungsplan bzw. Gestaltungssatzung sehen, die zwingend und ausschliesslich nur eine solche Aussengestaltung zulassen wie in den vom TE vorgestellten Ansichten dargestellt.
     
  2. #162 baufix 39, 06.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @ Zellstoff,

    ähh, was soll den der Quatsch bringen ??
    total daneben !!
     
  3. dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Sorry, ihr redet (schreibt) an einander vorbei. Frau Maier hat sich zu Baumals Forumsholzhaus, nicht vom Entwurf des TEs in diesem Thread.
     
  4. #164 Frau Maier, 06.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Da lobt man mal einen Grundriss eines der Platzhirschen hier und bekommt dafür nur Häme...

    Oh man... :mauer
     
  5. #165 Frau Maier, 06.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Tja, manche Seilschaften schießen sich auf andere so ein, dass sie völlig außer Acht lassen worum es geht. Hauptsache eindreschen. Ist ja nur virtuell...

    Die sieht man wie kaputt so manche sind. :mega_lol:
     
  6. #166 Thomas B, 06.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hat halt so schön gepaßt. Du und das Frollein. Süß.

    Jetzt sei wieder gut....
     
  7. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hab jetzt nicht alles gelesen ...

    Ich finde aber, dass hier sehr viel Geld verbrannt wird,
    der äußere Eindruck/Anspruch soll vermutlich die Großzügigkeit eines herrschaftlichen Anwesens vermitteln,
    zumindest was die Ostfassade angeht.

    Dem krass gegenüber steht aber die innere Erschliessung dieser Herrlichkeit, die ist einfach im EG
    und noch extremer im OG brutal dunkel und findet ihre Steigerung im (nicht gerade kleinen) Spitzboden.

    Ich finde da keinerlei Belichtung/Belüftung... oftmals entwickeln aber Menschen im Laufe des Bewohnens eines Hauses,
    den Wunsch zu sagen 'Ach der Dachboden ist aber recht heimelig, da könnte man doch ...'
    Meist wird dann als erstes der Ruf nach einer halbwegs vernünftigen Treppe wach.

    Will nicht damit sagen, dass das beim TE auch so sein wird, aber die Dachlandschaft empfinde ich genauso inkonsequent wie den Entwurf,
    irgendwie alles weder Fisch noch Fleisch, halbgewalkt irgendwie. Keine klare Aussage zu nichts, eine Art Mogelpackung.

    Das Problem ist, manche Bauherren wollen das genauso, sie verzichten auf innere Funktionalität,
    weil sie irgendwo ein Haus gesehen haben und genauso soll ihres auch aussehen, aus welchem Grund auch immer ...

    Hatte unlängst auch so ein 'Anwesen' auf dem Tisch, dagegen ist der TE-Entwurf noch harmlos, wirklich ;)))

    Das Blöde an solchen Bauwerken ist, sie sehen äußerlich wie ein glänzender Apfel aus also sehr vielversprechend,
    die Ernüchterung kommt beim Reinbeissen/Betreten.
     
  8. #168 ManfredH, 06.08.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Quatsch!
    Ich habe dummerweise nur flüchtig gelesen und übersehen, dass es in deinem Beitrag nicht um das eigentliche Thema dieses Threads geht, sondern um das Zwischenthema "Baumals Haus". Dafür sorry!

    Aber mit "Seilschaften" und ""eindreschen" hat das überhaupt nichts zu tun, und mit "kaputt sein" schon gleich gar nicht.
     
  9. #169 jodler2014, 06.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nach dem ganzen Kratzen und Beißen endlich mal wieder ein brauchbarer Beitrag.

    Ich bin jetzt mal so frei !

    @ Rodolfo
    Google mal nach Architekt Buschner
    ist "zufällig " im Großraum Koblenz ansässig .


    PS
    Weder persönlich bekannt noch verschwägert etc.
     
  10. #170 Frau Maier, 06.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Buischner mal geguckt. Jesses macht der kitschiges Zeug. Aber OK, er hat seinen Markt, aber das ist noch lange kein Grund alle Architekten über einen Kamm zu scheren und zu behaupten alle anderen machen auch so einen Müll oder eben solche kitschigen Sachen, oder zu behaupten das muss gut sein, weil es ja Architekten gibt, die so was machen.

    Als erstes bewerte ich Entwürfe nach meinen Maßstäben. Da es hier meist um Fragen von DIY Entwürfen geht, fehlt diesen alle möglichen Grundsätze, die man im Studium lernt. Und da stimmt eh vieles nicht, meist so viel, dass es keinen Sinn macht da weiter zu machen. Manche haben einen guten Ansatz, aber dann sperrt sich der DIY-Artist jeglicher Argumente und es gehen Flame-Wars los wie hier gerade.
     
  11. #171 jodler2014, 06.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mein Beitrag war ja an Rudolfo gerichtet !:winken

    Und Rudolfo hat ja schon einen Grundriss, Ansichten, vom Architekten ....
     
  12. #172 jodler2014, 06.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann stellt sich mir die Frage :

    Wo ist der Haken ?

    Wenn es nicht passt , muss man es passend machen !

    Und nicht einen "gefliesten" Grundriss einstellen !
     
  13. #173 jodler2014, 06.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auf dem platten Land und/oder auf Sahne -Grundstücken stehen hier und da viele EFH in der Kategorie ?
     
  14. #174 jodler2014, 06.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eigentlich hätte man sich nur #3 durchlesen müssen ...
    Aber ohne den letzten Absatz !:motz

    Das ist der wahre Spiderman !:respekt
     
Thema: Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über garage wohnraum Grundriss

    ,
  2. landvilla grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...