Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?

Diskutiere Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; KLICK es geht aber auch anders, wenn es ländlich angepasst und modern sein kann, dann kann es auch so oder ähnlich aussehen:...

  1. #41 Gast036816, 11.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  2. #42 dimitri, 11.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    So unterschiedlich sind die Interpretationen. Ich würd in dem Fall sagen, der TE bekommt ne lauwarme Currywurst mit Ketchup obwohl er auf Nachfrage auch ein 4 Gängemenü haben könnte - zum gleichen Preis.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch OK, wenn du gerne anders wohnst!

    irgendwann habe ich mal gelesen, dass dies ein bauexpertenforum
    ist. da kann es nicht ausbleiben, dass "entwürfe" zerplückt werden.

    auf z.B. deine kommentare kann ich verzichten.
    von IT habe ich vermutlich ebenso wenig
    ahnung, wie du von architektur.

    im gegensatz zu dir, halte ich aber meine klappe.
     
  4. #44 Skeptiker, 11.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wobei mich die horizontale Anordnung der Schalung unten stört, sähe für mich vertikal erheblich besser aus!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dieser altbackene dachüberstand stört.
    wir leben doch nicht mehr in der eiszeit?
     
  6. #46 Gast56083, 11.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Die unterschiedliche Schalung wurde gezielt eingesetzt, um die Linien zu unterbrechen.

    als Münchner kenn ich das Rauchkuchlhaus sogar "live". Da kann man am Parkplatz zum See parken und schaut den Bewohnern direkt in den Wohnbereich. Das Foto entstand genau von dem Parkplatz aus...Ja, so auf dem Präsentierteller muss man schon auch mögen.

    Über die Kosten der Hütte brauchen wir nicht reden. Ihr könnt ja mal googeln, wie es da innen aussieht.
    Wenn wir jetzt nur auf die Fenster(&proportionen) schauen und warum das so wirkt: da sind ganz viele deckenhohe Fensterelemente, kost ja auch alles nix.

    Was man auf den Bildern zudem nicht sieht, wie es aktuell von aussen aussieht. Ich finde unterschiedlich gealterte Lärche gräßlich.

    Ja, das ist ein Bsp. für individuelle, moderne Architektur die an den Baustil der Region angelehnt ist (aber auch richtig Geld kostet).
    Aber warum muss denn immer alles modern sein? Der "übliche" Baustil in der Region hat sich über Jahrhunderte bewährt. Große Dachüberstände/Vordächer, Gred (das kennt Baumal vermutlich nicht mal was das ist), Holzbalkone etc...
    Das was der TE da baut, passt vermutlich sehr gut ins Ortsbild, warum muss man denn unbedingt ganz anders & mordern sein?
    Architektur ist auch der Mode unterworfen, Trends kommen und gehen. Man muss ja nicht alles mitmachen.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zellstoff - auch für Dich:
    Einfach mal nach Dieter Wieland suchen und lernen. Und modern? Wer hat was von modern gesagt?
    Das hat der TE in die Fassadenkritik reininterpretiert.

    Aber das wird mal wieder geflissendlich übersehen, weil dann so schwer meckern ist.
     
  8. #48 Gast56083, 11.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Dieter Wielands Topographie kenn ich seit Kindestagen, Pflichprogramm meiner Eltern im BR, keine Sorge. Und der ist super, da sind wir uns einig.
    Aber was Wieland zu der Burg in #38 sagen würde, wenn die in Schliersee gebaut würde, kann ich Dir auch sagen...
    Nicht alles passt überall hin...

    bzgl. modern:
    Erst hat Beezle angefangen
    Norbert hat das Rauchkuchelhaus als Alternative für modern ins Spiel gebracht.

    und Herrn Baumal ist auch das noch zu unmodern wg. dem großen Dachüberstand (den der TE auch hat)...den völlig unverschämten Bonanzaranchkommentar mal ganz aussen vor...
    Klar: der Archi aus Ravensburg würde ein Haus ohne Dachüberstand ins Voralpenland stellen, weils modern ist. Glückwunsch: da bin ich lieber unmodern mit großem Dachüberstand und großem Vordach mit Gred...so ein paar gute Gründe hat so ein Dachüberstand in obb durchaus
     
  9. #49 AlexSinger, 11.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
  10. #50 Gast56083, 11.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Rolladen ist ja wohl voll "out", Schiebeläden sind modern, siehste doch.
    Kannst doch nicht so ein Haus mit Rolladen verschandeln, die am Ende in den Räumen auch noch dunkel machen :D
     
  11. #51 AlexSinger, 11.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ich hoffe Du musst nicht zum Zuziehen aus dem Haus gehen. :mega_lol: :mega_lol:
     
  12. #52 Skeptiker, 11.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    gefällt mir trotzdem nicht. Dann gleich deutlich anders!

    Die lokal verfügbaren Baustoffe wurden dem Klima angemessen eingesetzt. Heute werden aber andere Baustoffe / - teile eingesetzt. Die können anders eingesetzt werden.

    "mordern", so schlimm?

    Trotzdem ist dem TE von beiden Fassaden abzuraten, weil sie beide weder historisch noch modern sind und vor allem in sich nicht stimmig.
     
  13. #53 Skeptiker, 11.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :bierchen:
     
  14. #54 Ralf Wortmann, 11.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

    @R0Li84: wenn es eben nur "Schnitzel" sein soll und nur die Auswahl zwischen Variante 1 und Variante 2 besteht, sage ich als nicht-Architekt und Otto-Normalverbraucher, dass mit die Variante 2 mit den etwas kleineren Fenstern oben für eine Nordfassade etwas besser gefällt.
     
  15. #55 Gast56083, 11.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hm, doch ich glaub im Winter wird der viel vor der Tür sein, um die großen Elemente im EG zu bewegen. Eis und Schnee ist in den Alpen jetzt nicht so unüblich (noch dazu volle Westseite). Aber was tut man nicht alles dafür, dass man eine "ansprechende" Fassade hat (die dann aber auch wieder nicht allen gefällt...)
    Fazit: praktisch ist es nicht, funktionieren tut es nicht zuverlässig, schön ist es nach ein paar Jahren auch nicht mehr ...aber die Proportionen stimmen.

    @ TE: ich bin übrigens auch für #2
     
  16. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Mir gefällt Variante 2 besser!
     
  17. #57 tillfisc, 11.03.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die Varianten sind beide nicht gut.
    Es steckt keine Idee drin, das wird durch deine 3D-Visualisierung sehr deutlich.
    Ganz schlimm finde ich das Garagendach, das sich so dominant vor das Haus schiebt.
     
  18. #58 Gast036816, 11.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist und bleibst ein spruchbeutel! für mehr reicht es nicht!
     
  19. #59 Frau Maier, 11.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Boah, ist das gemein. Ich bekomme jetzt Hunger, obwohl ich doch abnehmen will... :motz

    :mega_lol:

    Nettes Beispiel und so geht es auch in Bayern und solche Beispiele finden sich auch noch mehrere in Bayern.

    Auch wenn mich wieder viele beschimpfen, aber Rolläden sind spießig. :mega_lol:



    Sorry Leute, wegen fehlender Bilder kann ich also nur noch OFF-Topic antworten. :D
     
  20. #60 danielbuchfink, 12.03.2016
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Was immer wieder auffällt ist, dass immer mehr auf die Außenansichten geachtet wird. Vom Architekten empfohlen weil der Mond im dritten Haus v. Saturn steht oder weil mans halt so celernt hat. Dann bei den 30 Guckern noch die Meinung eingeholt. Das tritt irgendwann in den Hintergrund. Der Architekt bezahlt, die Gucker nicht mehr da. Innen hat die tolle Ansicht dann doch einige Nachteile und mit denen muss dann der Bauherr leben und dass lange. Wenns innen keine Nachteile gibt baut so wie es euch gefällt. Und nicht wie es denen passt. Fahrt ins Neubaugebiet und schaut euch Häuser an vielleicht gibts dort ja grad die Varianten zwischen denen ihr euch entscheiden wollt.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
Thema: Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist die nordansicht

Die Seite wird geladen...

Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? - Ähnliche Themen

  1. Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?

    Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?: Werte Foristen, bei unserem Haus ist die Fassade zur Westseite stark von Rotalgen und teilweise Schwarzalgen befallen. Baujahr 1996. Der...
  2. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  3. Recht unschlüssig beim Laminatkauf

    Recht unschlüssig beim Laminatkauf: Ich habe mir einige Testberichte durch gelesen und gekauft. Leider gibt es nur sehr wenige aktuelle Laminat Vergleichstests. Teilweise erhalten...
  4. Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig

    Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig: Hallo, wir sind weiterhin am Neubau dran. Der Bauantrag ist durch und in Kürze geht es los. Weiterhin Kopfzerbrechen bereitet uns das...
  5. Unschlüssig ob es funktioniert - Grundsatzfragen

    Unschlüssig ob es funktioniert - Grundsatzfragen: Hallo Forengemeinde, nachdem nun ich wieder eine längere Zeit ich hier passiver Leser war möchte ich nun endlich den ersten Schritt in die...