Umbau eines EFH

Diskutiere Umbau eines EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Aaah Josef, welch wunderbare Bilder...habe zur Zeit auch so eine "es müssen nur die alten Tapeten, Bodenbeläge und Fenster raus" -...

  1. #21 susannede, 26.11.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Aaah Josef,

    welch wunderbare Bilder...habe zur Zeit auch so eine "es müssen nur die alten Tapeten, Bodenbeläge und Fenster raus" - Baustelle...irgendwie sieht es zur Zeit langsam wie Rohbau aus...

    hihi...

    PS: Bei den Bildern wurde aber ziemlich verschlimmbessert, oder...argh, die Proportionen ganz hie, das schmerzt....
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    bei mir kommt in ner Woche der Putzer und danach der Estrich ...
    was bin ich froh ich kann die vermaldeiten Wände nimmer sehn ...
    obwohl des mein tägliches Brot iss :)
    .
    "ahja" bei meinen Beitrag hab ich noch nen Nachtrag geschrieben ...
    der musste einfach sein (!) ... drum bitte nochmal lesen :o
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    wart mal ab ... geplant und detailiert von nem Architekten ...
    kommt vielleicht auf den Foto´s ned so rüber ... "ABER" die
    Kiste wird ein Schmuckstück ... ich berichte weiter :)
    .
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nochmal die andere Seite
     
  5. #25 susannede, 26.11.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hmmm...
    ...die fiesen Proportionen der beiden "Monster"-Öffnungen (Mitte und links unten) lassen mich denoch erschaudern....brrr....:cry

    Halt uns mal auf dem Laufenden.:28:

    LG

    Susanne
     
  6. #26 Ingo Nielson, 26.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    graffiti

    aha, jetzt haben wir dich!
     
  7. #27 Manfred, 26.11.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Ralf,

    Wenn ich mich als Nichtfachmann äussern darf ;)

    Ich bin dabei sowas ähnliches zu machen. Ich habe mir keine Hilfe dazu geholt und habe es das erste mal bereut als ich einen Statiker fragte, welcher zunächst einen Träger für einen Durchbruch berechnen sollte, wie es bei mir mit einer Fußbodenheizung aussieht.

    Trotz vorhandener Betondecken war die Antwort ernüchternd. Nur Leichtbauweise war seine Antwort. Ein zweiter Statiker gab im Prinzip die selbe Antwort nur das er mir auch schriftlich ein paar Zahlen gab. Jetzt darf ich 60kg/m² inkl. Oberbelag verlegen.

    Das Problem ist - je leichter (und auch dünner) die Fußbodenheizung desto teurer. Die Kosten steigen umgekehrt im Quadrat zum Gewicht oder zur Aufbauhöhe.

    Ich bekam ein Angebot für eine normale FBH (120kg - 130kg/m² ohne Oberbelag) für ca. 40€/m² und dann mußte ich feststellen das ich eine leichte FBH, die praktisch nicht für unter 100€/m² (inkl. Einbau) zu bekommen ist, einbauen muß. Da ich kein Rechtanwalt bin muß ich vielleicht darauf verzichten :D;)

    Das ist wahrscheinlich nur ein Beispiel von vielen aber voll aus dem Leben gegriffen.

    Wer sicher sein möchte der sollte sich wirklich Unterstützung holen. Sonst erlebt man vielleicht böse Überraschungen. Mit Hilfe vielleicht nicht ganz so böse ;)
     
  8. Ribine

    Ribine

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Manfred,

    danke für die Info. Ich will ja Fachleute einschalten. Nur will ich nicht dem Makler sagen, ok, sieht gut aus, ich nehm das Ding und dann, nachdem sich ein Fachmann alles in Ruhe angeséhen hat, feststellen müssen, dass ich nochmal 80.000 + investieren muss, um meine Ideen umzusetzen (von Mängeln rede ich gar nicht). 35. bis 50.000 sind ok, ist immer noch billiger als Neubau.

    Wenn mir hier jemand sagen wüde, also unter 50.000 brauchte ich bei meiner Idee seriöserweise gar nicht anzutreten (dass es immer teurer werden kann, ist klar, steckt ja keiner drin), dann wär mir genauso geholfen wie wenn einer sagt, mit 50.000 sollte es klappen, lass die Gaube weg, dann reichen wahrscheinlich 30 TEuro (s. Bruno).

    Grüße

    Ralf
     
  9. #29 susannede, 26.11.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Ralf,

    Trenne Dich mal von den "Ideen" (Gaube + Fubo-Heizung) und bleib realistisch. Dach kann später, ein 64er Dach sollte noch ein paar Tage halten - später dann lieber komplett neu.

    Sobald Du mit dem Thema Kellerküche anfängst, wirst Du sehen, dass Du mit dem Gedanken Sanitär und Elektro komplett zu erneuern nicht nur "spielen" mußt. Danach ist es meist etwas "rohbauhaft".

    Daher die Dinge als "must-have" kalkulieren, die bei späterem Eingriff nur Ärger machen:

    - Abwasser+Wasser neu
    - Elektro neu
    - Heizung (was ist da vorhanden?) Fubo ist LUXUS!
    - Fenster
    - Putzarbeiten (nach den Arbeiten oben)
    - Tapezier+Fliesenarbeiten (...wie sehen denn die Türen aus?)
    - Sanitärkeramik + Armaturen+Fliesen nur "Hausmarke Großhandel" (bzw. Keramag Renova Nr.1, Ideal Standard etc.)

    Und das heißt erst einmal: Bestandsaufnahme. Von versteckten Mängeln gar nicht erst anzufangen.

    Grüße!
    Susanne
     
  10. #30 Manfred, 26.11.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Ralf,

    also ich bin mal so mutig zu sagen das 50.000€ auch ohne Gaube knapp bemessen sind.

    Ein Auszug aus meinen Angeboten:

    ca. 15.000€ Heizung mit Radiatoren (einfacher Gasofen - kein Brennwert)

    oder:

    ca. 30.000€ Heizung mit leichter FBH und Gas Brennwert.

    ca. 15.000€ Für Fenster (26 Stück)

    ca. 12.000€ für Elektrik (und ich habe dem meine Extrawünsche gar nicht genannt). Über den Preis war ich aber im allgemeinen sehr überrascht.

    ca. 3000€ für Durchbruch machen und Träger einziehen.

    Bisher fast 2000€ nur für Bauschutt- und Holzcontainer.

    Wasser und Abwasser macht mein Cousin. Materialkosten ca. 4000€. Meinen Dachbodenausbau mache ich selbst. Bisherige Materialkosten inkl. 5 Dachfenster 7000€. Dachfenster habe ich aber einbauen lassen.

    Zimmertüren (CPL ausm Baumarkt) ca. 2000€. Haustüre bestimmt auch 2000€. Badausstattung mit Fliesen usw. kommt sicher auch schnell mal auf ein paar 1000€ (da habe ich aber kein Angebot vorliegen).

    Überall wo ich selbst Hand angelegt habe wie Wände rausreissen, Türen zumauern usw. muß ich noch verputzen lassen (habe noch keinen Preis).

    Drumherummaterial einige 1000€ wie z.B. Steine um ein paar Wände neu zu ziehen, Kaminlöcher in der Decke schliessen usw. usw.

    Jetzt noch überall Fliesen, Laminat, Parkett verlegt - viele 1000€

    Bei vielen Sachen ist der Preis nach oben offen. Die Wünsche verändern sich wärend der Sanierung häufig.

    Die Wohnfläche ist bei mir ca. 240m² + ca. 80m² Dachboden welcher gerade ausgebaut wird. Kosten für den Keller (auch nochmal ca. 120m²) sind da noch nicht eingerechnet. Wenn man die Kosten für den Dachausbau rausnimmt dann passt die Fläche ja schon halbwegs zu deiner (mit 220m²)

    Eigenleistung von mir für das rausreissen einiger Wände usw. noch gar nicht eingerechnet.

    Ich muß gerade feststellen das mein Geld nicht reicht :fleen

    p.s.: ich halte eine Fußbodenheizung nicht für Luxus sondern für vorteilhaft bei der späteren Nutzung alternativer Energien wie z.B. Wärmepumpe oder Solarthermie. Wobei man sicher noch andere Möglichkeiten hat. Da bin ich aber, mal wieder, kein Fachmann ;)
     
  11. #31 susannede, 26.11.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Manfred,

    so ähnlich wie bei Dir lief's bei meinem Ex-LAG und mir...wie sich die Dinge gleichen - und wir haben so ziemlich alles selbst gemacht. Sogar den Schutt selbst zur Halde gefahren (Container war ihm zu teuer...ich sach nur Sprit...).

    Fubo ist in dem Sinne Luxus -> teuer! Über Sinn und Unsinn kann man lange streiten, wenn am Ende kein Geld mehr für ne Wärmepumpe da is.

    LG

    Susanne
     
  12. #32 Ingo Nielson, 26.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die mittsechziger haben wir doch jetzt schon am wickel... die sehen meist schlimmer aus als die ziegel aus den 50ern (schichtenweise abplatzungen durch frost). ist sicher aber herstellerbedingt.
    wenn man anfängt zu sanieren, dann doch von oben, oder?

    ich behaupte, bruno liegt mit seiner schätzung von 30.000 voll daneben ;) . ich schätze 130.000 :) (ohne gaube)

    10.000 abbruch
    10.000 maurer
    30.000 heizung
    8.000 sanitär
    12.000 elektro
    20.000 böden
    5.000 treppe
    15.000 fenster
    20.000 dach

    geht´s aussen noch weiter?
    willst du da selber einziehen? oder vermieten?
     
  13. #33 susannede, 26.11.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Stimmt Ingo, meine akute Baustelle ist ein 60er und hat am Dach auch mehr Ziegelabplatzungen als meine zwei 50er davor.

    In leiser Hoffnung halt, dass der aktuelle 60er ne Ausnahme war. Woran liegt's?

    Haste wahr.

    LG

    Susanne

    Nachtrag: Würde Dach aber eher mit 25TSD ins Rennen schicken...
     
  14. #34 Manfred, 26.11.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Susanne,

    ich denke das wird vielen so gehen.

    Obwohl ich mich ausgiebig hier und auch woanders Informiert hatte kamen viele Dinge auf die man als Nichtfachmann nicht einplanen konnte.

    Dann kommen noch die ganzen Bekannten deren Freunde Handwerker sind die fast für umsonst arbeiten. Was, verständlicherweise, nie funktioniert usw. usw.

    In meinem Fall muß man dann z.B: ein paar Dinge erstmal verschieben usw. Da es 2 Wohnungen sind, zum Glück komplett getrennt, wird eben erstmal eine gemacht (damit ich einziehen kann da ich auf Eigenbedarf bei mir rausfliege).

    Ich werde zwar Geldmäßig ziemlich weit kommen aber ich habe mir das echt einfacher und günstiger vorgestellt ;)

    Ach ja, ich habe Baujahr 52. Das Dach ist zum Glück von 90 und dementsprechend gut in Schuss ;)
     
  15. Ribine

    Ribine

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    An alle,

    vielen Dank, jetzt ist die Sache ja doch noch in Fahrt gekommen. :bounce:

    Aber teilweise sind wohl die Dimensionen aus dem Blick geraten. Ne neue Treppe wollte ich gar nicht (oder braucht man die nach solchen Arbeiten?). Fünf kleine Fenster und ein größeres nebst Terrassentür können doch unmöglich 15.000 € kosten (Arbeiten inkl.).

    FBH soll tatsächlich mit Blick auf eine Erdwärmeanlage eingebaut werden, sonst macht das wenig Sinn (ist nicht Luxus, aber so viel Geld auch nicht wert). Leider: Für das Haus gibt es einen Anschluss- und Benutzungszwang der Gemeinde für Fernwärme. Habe jetzt festgestellt, dass man da wohl nicht raus kann. Also FBH adieu.

    Dach ist aus den 70ern, könnte noch etwas halten. Wenn die Gaube mehr als 15.000 € kostet, fällt sie so flach wie das Dach :irre .

    Eigenleistung ist nicht wirklich drin (außer natürlich - aufgemerkt - die Knebelverträge zu entwerfen). Ich bin da durch und durch unbegabt und habe in die falsche Familie eingeheiratet (Schwager fallen aus).

    Das Haus will ich selber bewohnen, sollte also alles auch was halten.

    Neue Frage: Für den Umbau nehm ich einen Architekten/in (also eine Architektenperson). Hilft der/die auch bei der Begutachtung des Hauszustandes?

    Herzlichen Gruß

    Ralf
     
  16. #36 Ingo Nielson, 26.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ja, es ist sinnvoll, den architekten zu zur begutachtung mitzunehmen, der später auch die planung macht.
     
  17. #37 Baumeisterbob, 27.11.2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    @Ribine

    ich bin gerade an einem vergleichbaren Objekt dran. Und glaube daher dass 130.000 EUR sehr realistisch sind. Aber ohne Architekt wird das wirklich schwer und ohne vor Ort was gesehen zu haben.

    Gruß
    Baumeisterbob
     
Thema:

Umbau eines EFH

Die Seite wird geladen...

Umbau eines EFH - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...