EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

Diskutiere EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich war gestern auf der Sparkasse und wollte ein Sparbuch für meinen Sohn anlegen. Mir wurden doch tatsächlich unschlagbare 0,5% angeboten, mit...

  1. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich war gestern auf der Sparkasse und wollte ein Sparbuch für meinen Sohn anlegen. Mir wurden doch tatsächlich unschlagbare 0,5% angeboten, mit dem Hinweis, wenn ich mich beeile. Denn die Planung sieht vor, künftig die Zinsen auf dem Sparbuch auf 0,1% zu senken.
    Tja tut mir Leid für meinen Sohn, aber ich werde kein Geld für ihn so anlegen. Dann geb ich es lieber aus :)

    Die Leitzinsennachricht wird natürlich wieder folgendes als Folge haben. Noch mehr Leute, die es sich eigentlich nicht leisten können, werden Baukredite bekommen, Sparer werden in immobilien investieren, und dadurch werden die Preise noch weiter durch die Decke gehen.
    Dispozinsen bleiben natürlich bei 16 % :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das soll auch bezweckt werden. ;)

    Und wer kein eigenes Geld zum Ausgeben hat, der nimmt halt Fremdkapital.
     
  3. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    naja wenn ich geld vernichten möchte, kann ich es auch auf das Sparkonto legen.... Kostenloses fremdkapital wäre mir nämlich fremd...

    Aber irgenwie juckt mich die ganze Sache eh nicht, seit dem wir gebaut haben. ich bin nur froh, dass mein Tagesgeldkonto nicht mehr exitiert, und je schlechter die Sparzinsen, desto schneller zahl ich meinen Kredit ab :)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Probleme bekommen wir dann in ein paar Jahren. Die gesparten Zinsen an den Krediten werden mit fehlenden Zinsen bei den Rentenversicherungen bezahlt...

    Das wird ein Riesenproblem, heute kann man kaum noch mit sinnvollen Summen eine solide Altersvorsorge aufbauen...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das sollst Du ja nicht machen. Du sollst konsumieren, Dir am besten Spaghetti Made in Italy kaufen oder eine Palette Ouzo Made in Greece. Wir haben doch den bösen Exportüberschuss, und den kannst Du nur durch Importe bekämpfen.

    Aber selbst der Draghi hat gesagt, " Den Stärksten zu schwächen stärkt nicht die Schwachen". Ob der vielleicht einen Anruf von der Angie gekriegt hat? Vielleicht hat sie gedroht, dass sie den nächsten Scheck nicht unterschreibt. Müsste man einmal bei der NSA nachfragen, die sollten informiert sein.
     
  6. #26 C. Schwarze, 08.11.2013
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    nicht unbedingt.
    Solange es noch Firmen gibt, die für jeden 1 Euro Umsatz sich davon 22 Cent Gewinn sich einstreichen, sollte jeden klar sein was die Uhr schlägt. Und wenn die Firma sprich AG, dann einmal im Jahr eine Dividende bezahlt, die 4-5% entspricht, je nachdem der Kurs steht, hat man nach Steuern immer noch mehr als bei einer LV oder sonstiges.

    Bei einer LV, Riester oder geschlossenen Fond mußte immer noch bedenken, das von 1 Euro Einsatz 20% erstmal an den Vertreter bzw. Bank geht.
    D.h. nur 80 Cent wird dann angelegt zu wieviel %? und das nach Steuern? das kann nur ein Verlustgeschäft werden ... siehe MPC Capital Schiffahrtfonds ...

    aber vertraut nur der Merkel, dem Drahgi und den Banken.
    die letzte Wahl hat es ja gezeigt was die Mehrheit der Wähler wollte....meine Signatur unten spricht schon Bände
     
  7. #27 dquadrat, 08.11.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das ist der punkt. wenn ich mich strecke, bin ich in 30 jahren abzgl. KV auf hartz4-niveau. wenn ich mich strecke, wohlgemerkt. um das dilemma perfekt zu machen, genehmigen sich die plünderer nun auch noch kapitaltransaktionssteuern.

    leider scheinen die tatsachen, daß das schneeballsystem gesetzliche RV irgendwann kollabieren wird und daß es zur privaten altersvorsorge keine (mir bekannte logische) alternative gibt, im gesellschaftlichen bewusstsein noch nicht angekommen sein.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Die lanfristrigen Zinsen bildet der Markt. Da kann die EZB nicht drehen. Höchstens durch Nachfrageankurbelung siehe USA wenn langfristige Staatsanleihen gekauft werden
     
  9. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Solange die Entscheider nicht selbst davon betroffen sind, wird sich auch nix verändern.

    Ich bin sicher kein Schwarzmaler und habe noch irgendwo den Glauben, das sich auch in Zukuft irgendwie alles regelt. Aber man muss sich doch nur mal in der Finanzwelt umschauen. Selbst das was man sehen kann, kann nicht gut sein. Und dann gibts noch den Bereich, den keiner unter 100 000€ monatlich zu sehen bekommt.
    Aber solange die "Merkel-Loreley" vom Felsen singt: "Deutschland geht es gut" wird sie auch weiterhin Ihre Zombi-Wählerstimmen bekommen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Alter nicht hungern muss, aber um meine 4 Geschwister, oder sogar meine Eltern mache ich mir schon iregndwie Sorgen. Meine kleine Schwester verdient in Vollzeit als Krankenschwester aktuell 1200 Netto. Wie soll man denn da eine Altervorsorge treffen?
    Selbst wenn Sie es irgendwie schaffen sollte sich jeden Monat 200-300 € wegzulegen. Was hat sie denn davon, wenn es dann keine Zinsen gibt. Sprich man wird fast gezwungen sich dem Sparkassenberater anzuvertrauen, der natürlich dann glänzende Augen bekommt. Die Zinssenkung ist ein geschenk an die Banken... die dürfen nochmal 3 Freispiele haben. Sollte irgendwann Game-over dran stehen... muss man nur traurig genug gucken, und Mutti wirft nochmal 2 Mrd in den Spielautomaten.
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Für das Gehalt der Krankenschwester kann aber die bank und die ezb nix oder ;)
     
  11. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    ich wette doch... :)
    na es geht ja darum, dass der kleine Sparer einfach nix mehr zurücklegen kann. Selbst wenn man 100 € in ne private RV buttert, bringt das am Ende fast nix.

    Meine Frau hat eine private RV. Die würde uns jetzt monatlich 230€ kosten, 2% jährliche beitragserhöhung, 2042 dann fast 450€ monatlich. um danach knappe 500 € Garantierente extra zu bekommen.
    Wir haben die zahlungen aktuell gestoppt, da wir das Geld lieber in die Sondertilgung des hauses legen. Da ist die "Rendite", sprich der Verlust der Bank, höher :)
    In meiner Familie ist aber wirklich kaum einer dabei, der monatlich 300€ locker machen kann. Bei einer garantierente von 850 € (prrrust) sind die 400 extra ja auch kein Reichtum.

    Mal sehen wie lange es noch dauert, bis es noch zusätzliche Zwangsabgaben auf Sparvermögen gibt.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einen Vorteil hat das Ganze. Wer keine Erträge durch Zinsen erwirtschaftet, braucht dafür auch keine Steuern zahlen, :bounce:
     
  13. #33 dquadrat, 08.11.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mal außen vor, ob man einen markt, der auf staatlichem, aus dem nichts erschaffbarem monopolgeld basiert auch wirklich markt nennen kann ;), die politik des billigen geldes verschiebt die nachfrage von investitionsgütern in richtung nachfrage nach konsumgütern. diese tolle "nachfrageankurbelung" vernichtet damit langfristig wohlstand, denn nur die investition von heute kann den wohlstand von morgen erschaffen.

    was jahrelange null-zins-politik anrichten kann, sieht man aktuell in japan. staatsanleihen sind zwar rentabel, bei der monströsen staatsverschuldung allerdings hoch spekulativ und imo nicht als altersvorsorge geeignet. am aktienmarkt fährt man dafür seit jahren verluste ein. und ein erhöhen der leitzinsen würde das wegknicken der gesamten wirtschaft zu folge haben, weil der junkie ohne stoff nicht mehr kann.
     
  14. #34 dquadrat, 08.11.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    btw.:

    genau das tut draghi seit sommer. kommunizieren, daß der leitzins nahe null bleiben wird.
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA

    rentabel sind sie nur aufgrund der deflation. der zins ist ja nahe null. und nochmal die langfristigen zinsen bilden sich nach angebot und nachfrage. die usa erhöht halt die nachfrage ;)
     
  16. #36 dquadrat, 08.11.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    sie generieren nachfrage, die, um mal im modischen neusprech zu labern, nicht nachhaltig ist. mehr konsum, weniger investitionen, gefahr der blasenbildung, künstlich erhöhte risikobereitschaft der marktteilnehmer etc.pp.

    und daß "forward guidance" ein instrument ist um auch die langfristigen zinsen zu manipulieren, nun, da kann ich auch nichts für ;).
     
  17. #37 Homer Simpson, 05.06.2014
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Da waren es nur noch 0,15%.
     
  18. #38 toxicmolotow, 05.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Und das interessiert die Bauzinsen wieder nicht. Die gingen heute um 2BP hoch. Der Leitzins ist keine Orientierungsgröße für Zinsbindungen > 1Jahr.
     
  19. #39 Unregistrierter, 06.06.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    da die Bauzinsen sich maßgeblich an Staatsanleihen, Bundesanleihen und Pfandbriefen orientieren hat der Leitzins halt nur einen recht eingeschränkten Einfluss darauf.
    Sicherlich liegen Bauzinsen bei einem Leitzins von 0,x% niedriger, als bei 2,x%...dies hat aber nicht zwingend einen eins zu eins Zusammenhang.
    Der Leitzins ist halt nur ein Baustein von vielen...
     
  20. #40 Duarally, 06.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Und die Immobilienpreise werden durch das billige Geld weiter steigen, die "Immoblase" wächst und wird immer schneller größer!...irgendwann macht es Puff
     
Thema:

EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

Die Seite wird geladen...

EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ? - Ähnliche Themen

  1. Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...

    Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...: Hallo liebes Forum, der Fliesenboden in unserem Anbau aus 2016 senkt sich aktuell um 2cm ab, siehe Bilder. Allerdings im ersten Stock deutlich...
  2. Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab

    Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab: Hallo zusammen, wir haben eine Aluminium Hebe Schiebe Anlage von Schüco, die Elemente sind relativ groß und wiegen etwa 400kg. Daher haben wir...
  3. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  4. Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich

    Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich: Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet nachdem ich die Foren durchstöbert habe. Ich habe ein Problem und zwar folgendes, wir wohnen...
  5. Straße senkt sich nach Erschließung...wer ist verantwortlich?

    Straße senkt sich nach Erschließung...wer ist verantwortlich?: Guten Tag, wir haben in 2014 ein Grundstück erworben, bei denen laut Makler alle Medien anliegen und welcher als Bauplatz sofort verfügbar...