Elektroinstallationen in Betondecken

Diskutiere Elektroinstallationen in Betondecken im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also wenn man die Wahl hat, das Kinderbett an eine Wand zu stellen, an der die komplette E-Installation lang läuft oder an eine andere Wand, ist...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so.

    Wenn die Feder "geladen" gewesen wäre, hätte auch der Rahmen unter Spannung gestanden. Oder ist die Feder völlig gegenüber dem Rahmen etc. isoliert?

    Man könnte jetzt schön über Spulenparameter, Gleich-/Wechselfelder bzw. el. und magn. Felder philosophieren, aber das bringt uns nicht viel weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 ecobauer, 20.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn die Feder "geladen" gewesen wäre, hätte auch der Rahmen unter Spannung gestanden. Oder ist die Feder völlig gegenüber dem Rahmen etc. isoliert?

    Ja, das war diese durch die zwischen Stahlrahmen und den Federeinhängungen eingebrachten Lederpunkten, die eigentlich das Knarzen des Rahmens verhindern soll - aber auch wohl eine hervorragende Isolierung gegenüber dem Rahmen darstellt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hatte sich evtl. die ganze Konstruktion statisch aufgeladen. Aber das hat immer noch nichts mit den E-Leitungen zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Hunsbuckel, 22.02.2010
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Jetzt kann sicher nur noch ein Baubiologe helfen... :winken
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu schreib´ ich jetzt besser nichts. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 pauline10, 22.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn man mal den Logarithmus der elektrischen Felder integriert und die Feldlinien gezeichnet hat, weiß man daß sich das elektrische Feld vorwiegend zwischen den Elektroden ausbildet.

    Also eine spannungführende Leitung hat das elektrische Feld vorwiegend zwischen den Leitern und danach ist einfach so gut wie nichts.

    Die Leitung zum Schalter hat also praktisch kein elektrisches Feld nach außen und eine ausgeschaltete Lampe bringt erst recht kein elektrisches Feld, weil ihre Zuleitung spannungsfrei ist.

    Genauso ist es mit dem magneitschen Feld eines stromduchflossenen Leiters.

    Wer da an Baubiologen denkt, kann auch gleich einen Medizinmann dazu befragen.
    Selbstverständlich gibt es zu diesem Thema auch keine doppelten Blindversuche. Die "Baubiologie" hat daran kein Interesse und würde das Ergebnis als geschäftsschädigend ansehen und sonst gibt es auch niemand, der das bezahlen würde. Da baut man eben Nullspannungsschalter ein, die niemand schaden außer dem Konto des Kunden.

    Dann wird mit "überzeugenden" Vorträgen mit Vollbart und im Schafwollepullover das elektrische Feld und die zugehörigen Kraftwerke verteufelt.

    Meinetwegen. Das Volk der Dichter und Denker kennt ja wenigstens seinen Ringelnatz. Nur verstanden hat man ihn noch nicht.

    pauline
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür möchte ich jetzt aber ein Beispiel von Dir. Mich würde brennend interessieren was für einen Log Du da integrieren möchtest. :mauer

    Nur so als Tipp. Da geht´s um Vektoren, und Feldlinien werden über Differentialgleichungen gelöst.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 pauline10, 23.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Über das Wohlbefinden entscheiden nicht der Poyntingsche Strahlungsvketor oder Feldlinien und Differentialgleichungen sondern schlicht ein entsprechendes Experiment, das auch reproduzierbar sein muß mit einem doppeltem Blindversuch.

    Und das fehlt und ist nicht mit Vollbart und Schafwolle zu ersetzen.

    pauline
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit hast Du meine Frage mit dem Log den Du integrieren möchtest aber nicht beantwortet.

    Du hättest schon den kompletten thread lesen sollen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass Dein Beitrag völliger :mauer war.

    Und mit Schafwolle und Vollbart hat das auch nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Elektroinstallationen in Betondecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroleitungen in betondecken

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallationen in Betondecken - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...