Ergebnis 1 bis 9 von 9

Elektroinstallation Küche

Diskutiere Elektroinstallation Küche im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Tirol
    Beruf
    Kulturarbeiter
    Beiträge
    1

    Elektroinstallation Küche

    hallo leute,
    bin dabei meine küche und das bad zu renovieren und die elektroinstallationen neu zu machen. nach hunderten von stunden im internet bin ich eh schon viel schlauer geworden und deswegen zu folgendem plan gekommen.
    die einzelnen stromkreise:
    x licht und dunstabzug (damit ich nur mit einem kabel in die decke muss)
    x kühlschrank und wärmelade
    x backofen
    x geschirrspüler
    x steckdosen und herd (ist ein gasherd und braucht strom nur zum anzünden)
    x evt. noch einmal steckdosen zusätzlich (wenn mal alles gleichzeitig läuft: kaffeemaschine, mixer, staubsauger, etc.)

    im bad:
    x licht
    x steckdosen
    x waschmaschine
    x boiler

    findet ihr diese aufteilung sinnvoll?
    und v.a. brauch ich irgendwo stärkere kabel als 1,5 (boiler, waschmaschine)?

    danke für eure antworten,
    lg
    michi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Elektroinstallation Küche

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von michi1972 Beitrag anzeigen
    und v.a. brauch ich irgendwo stärkere kabel als 1,5 (boiler, waschmaschine)?
    Das hängt von der Leistungsaufnahme des Verbrauchers, Leitungslänge, Verlegeart, und der benötigten Vorsicherung ab.

    Ich kenne die Vorschriften bei Euch nicht, deswegen einen lokalen Eli fragen.
    Du darfst auch nicht beliebig Steckdosen setzen und Leitungen ziehen. Dafür gibt es Installationszonen, Schutzbereiche, und eine Menge an Normen die einzuhalten sind.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Ösi
    Beruf
    IT Heini
    Beiträge
    35

    e kreise

    Mahlzeit!

    Bei uns (NÖ) hat der Elektriker für E-Herd, Mikro, Spüler, Kühlschrank, Steckdosen + Beleuchtung eigene kreise gezogen.

    Im Bad für WAMA und Licht+ Steckdosen.

    Bolier wird auch an eigenen Kreis brauchen.

    Herd (backrohr) braucht 2,5 mm2 Anschlüsse, beim Boiler bin ich ma net sicher, kommt auf die Anschlußleistung an. Würd Dir aber trotzdem 2,5mm2 empfehen, was ist, wenn das ding mal gegen ein Stärkeres ausgetauscht werden soll?

    lg, wolfgang
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Betriebswirt
    Beiträge
    1,895
    Also liebe Schreiberlinge, in diesem Bereich laienratschläge finde ich schon grob fahrlässig. Es wäre nicht das erste Häuschen, das nach solcher Bastelei in Flammen aufgeht....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von ecobauer Beitrag anzeigen
    Also liebe Schreiberlinge,
    Wieso Mehrzahl? Lies meinen Beitrag mal genauer durch.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,466
    Ich kann ja verstehen das sowas hier nix für Betriebswirte ist...einige richten so ja schon genug schaden an, und fackeln ganze Länder ab.

    @den Fragesteller
    einfach mal etwas Zeit nehmen, die Forumsuche hier und auf Bau.de benutzen.
    schlauer werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Zitat Zitat von C. Schwarze Beitrag anzeigen
    Ich kann ja verstehen das sowas hier nix für Betriebswirte ist...einige richten so ja schon genug schaden an, und fackeln ganze Länder ab.

    .
    ...da dieser Abschnitt nicht als Scherz gekennzeichnet ist: Woher hast du die Info dass die Verantwortlichen BWLer sind und was hast du für einen Beruf, den man/Frau verschweigen muss/will.....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    kommen wir zurück zum Thema: wenn der tE schon bei der einfachen Grobplanung solche Fragen hat, wird er mit der Feinplanung und Ausführung erst recht überfordert sein, d.h. es wäre höchstkritisches DIY, daher bleibt nur der Weg, den R.B. aufgezeigt hat

    Gruß
    Frank Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9
    Baufuchs
    Gast
    Do it Yourself Anleitungen gibts hier nicht, daher geschlossen.

    Guckst Du hier
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen