Steh ich im Wald ??

Diskutiere Steh ich im Wald ?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Was hat meine Frage mit meiner beruflichen Qualifikation und Ausdrucksweise zu tun. Das steht hier nicht zur Debatte. Was den Finanziellen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ayla

    Ayla

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    x
    Was hat meine Frage mit meiner beruflichen Qualifikation und Ausdrucksweise zu tun. Das steht hier nicht zur Debatte.


    Was den Finanziellen Rahmen betrifft
    - habe ich aber schon mehrmals geschrieben-
    würde ich gerne weniger ausgeben.
    Diverse Aussagen ändern nichts an der Situation.
    Ich möchte eine Lösung finden und nicht mit genörgel zu getextet werden hilft nicht weiter.
    Die von R.B vorgeschlagene Darlegung und Betrachtung haben wir klein für klein durchgesprochen. Soweit sind wir auch schon und unüberlegt ist die ganze Sache auch nicht.
    Wer mir Rat geben kann/möchte kann dies per P.N. machen.

    Grüße
    aus dem schönen Saarland
     
  2. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hallo Ayla,
    ich weiss nicht, was Du von solch einem Forum erwartest ?
    Natürlich ist die berufliche Stellung für eine finanzierende Bank von Bedeutung. Ebenfalls die persönliche Ausgabensituation. In Deinem Profil steht als Berufsbezeichnung "LEHRER".
    Bei Deiner, teilweise üblen, Grammatik könnte man davon ausgehen, dass diese Angabe nicht der Wahrheit entspricht. Geht natürlich Niemanden etwas an und hat mit einer Finanzierungsanfrage nichts zutun. Empfehlung: Lass die Bezeichnung einfach weg. Lehrer sind nicht besser und nicht schlechter als andere Berufe. Ein BEAMTER ist jedoch in Augen der Banken eher ein beliebter Kunde, da die Einnahmen nachhaltig erzielbar sind. In einem Forum, in dem Menschen ihre Zeit opfern, um Anderen zu helfen, sollte man schon einen gewissen Grad an Ehrlichkeit vermitteln und Tatsachen nicht verschweigen. ( Nur meine persönliche Meinung und nur am Rande erwähnt ).
    Solltet ihr tatsächlich Beamtenstatus besitzen, dann wüsste ich nicht, warum eine Finanzierung in der gewünschten Höhe nicht darstellbar ist. Gesamtkosten von 380.000 EUR und einem EK von 40.000 EUR ergeben einen Darlehensbedarf von 340.000 EUR. Bei einem angenommenen Sollzins von 4% und 2% Tilgung sind das monatlich 1.700 EUR Rate. (KfW Darlehen / ggfs. längere Festschreibung oder höhere Tilgung lass ich mal aussen vor).
    Bei einem Nettoeinkommen von 4.000 EUR reicht das verbleibende Einkommen aus, um die normalen Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Korrekt ist, dass die Restkostenversicherung (KV) noch in Abzug gebracht werden muss. Anders verhält es sich, wenn die Hausbank das Wissen hat, dass ihr monatlich 1.000 EUR für Schnickschnack verplempert oder weitere Kredite bedienen müsst, die die Kapitaldienstfähigkeit infrage stellen. Deshalb: Willst Du Hilfe, dann müssen alle Fakten auf den Tisch.

    Schönen Gruß
    Stefan Gaese

    P.S.: Ein Forum lebt nicht von pn´s, sondern von der Veröffentlichung. Somit kann auch anderen Ratsuchenden geholfen werden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte ja geschrieben, dass die Banken sicherlich einen Grund hatten....den wir hier nur noch nicht kennen. Banken verdienen gutes Geld mit Finanzierungen, und allein schon deswegen würde man nie einen solventen Kunden nach Hause schicken. Also gibt´s irgendwo eine Schwachstelle.

    Aber die Zahlenbasis ist einfach zu mager, als dass man hier noch Ratschläge geben könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  4. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    @R.B.
    So sehe ich es ja auch.

    @Ayla
    Wenn Du schon im Wald stehst. Die Ratgebenden sollten es nicht.........
     
  5. Ayla

    Ayla

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    x
    :winken:
    closed:
    Danke
     
  6. #26 Theo Retiker, 11.12.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Wenn ich deinen anderen Thread sehe, wage ich zu bezweifeln, dass sogar die geringen 40.000 Euro vorhanden sind.

    Vielmehr scheinen doch nur 15.000 Euro vorhanden zu sein?

    Was macht ihr aktuell mit dem monatlich zur Verfügung stehenden Geld? Warum so wenig EK? Warum stehen selbst mehrere befragte Banken dem Ganzen so kritisch gegenüber?

    Da steckt doch mehr dahinter. :irre
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, und da hier niemand hellsehen kann, spekulieren wir eifrig drauf los.

    Ich vermutele Ayla schätzt die eigene Situation völlig falsch ein, und wenn man nicht mit Infos rausrücken will, kann auch niemand Ratschläge geben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. habito

    habito

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Traunstein
    Zwei Schritte

    Mit den 320.000 von der 2. Bank lassen sich mindestens 130 Quadratmeter Wohnfläche bauen (Reine Baukosten 200.000). Damit kann man doch schon mal anfangen. Und wenn dann vom Gehalt immer noch viel übrig bleibt, kann man nach ein paar Jahren das Haus vergrößern - gescheite Bauplanung vorausgesetzt.
     
  9. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn der Herr/Frau Lehrer bei den Banken und sonstige in gleicher Weise auftritt, dann kann ich verstehen wo das Problem liegt.
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
Thema:

Steh ich im Wald ??

Die Seite wird geladen...

Steh ich im Wald ?? - Ähnliche Themen

  1. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  2. Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen

    Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Terrasse zu bauen. Folgender Aufbau ist geplant: - 20 cm verdichteter Schotter (0/32) - 5 cm Edelsplitt...
  3. Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr)

    Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr): Liebe Profis, ich saniere gerade ein altes Haus aus 1971. Im Rahmen einer Asbestsanierung wurde auch das gesamte Bad entkernt. Dabei wurden alle...
  4. Fenster bleibt nach Öffnen nicht stehen

    Fenster bleibt nach Öffnen nicht stehen: Hallo zusammen, bei mir wird derzeit ein Fenster eingebaut. Der Rahmen ist drin, das Fenster hängt. Wenn man das Fenster einen Spalt öffnet,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.