181m² DHH in Bayern-Kostenauflistung&wo kann ich noch sparen(?)

Diskutiere 181m² DHH in Bayern-Kostenauflistung&wo kann ich noch sparen(?) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ok., dann bin etwas kluger geworden.Das ganze war erst mal nur ein Vorschlag von BU, wenn ich bereit bin mit dem zu bauen, kann er mir dann exakte...

  1. #21 El Greco, 04.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ok., dann bin etwas kluger geworden.Das ganze war erst mal nur ein Vorschlag von BU, wenn ich bereit bin mit dem zu bauen, kann er mir dann exakte Berechnungen machen, kostet dann die genaue Plannug auch so, wie man sonst bei Architekten Leistungen zahlen musst und ich möchte erst mal nicht Geld ausgeben, bevor ich 90%-ig mir nicht sicher bin, dass das ganze mich anspricht.
    Eine Errdwärme wurde mich am meistens ansprechen, Flächenkollektoren am liebsten, aber man hat mir schon davon abgeraten, da 311m² zu wenig sei, obwohl ich Meinungen gehört habe, dass man zusätzliche Schicht einlegen kann(?).Tiefbohrung wurde in der Nähe schon gemacht und sogar direkter Nachbar erst Probebohrung und dann das eigentliche ausgeführt mit Erfolg.Etwas schwanke ich noch mit Entscheidung ein Schornstein, dann trotzdem zu bauen(ca.5000€) da ich kein Kaminfreund bin(bin zu faul...)und ein Kamin nur für den Fall der Fälle zu bauen...macht das Sinn?
    Eine Frage hätte ich noch, was die Stromkosten bei eine Standard Vierköpfiger Familie betrifft; wir liegen mit 4200KWh ganz klar im grünen Bereich und zahlen damit 75€ monatlich, ist es machbar bei unter 200€ Stromkosten und eine Alternative Heizmethode zu dem Öl, ist das möglich die Kosten einzuhalten? Oder bei den heutigen Häusern, selbst eine Ölheizung liegt noch in diesem Rahmen(noch...).
    Mir wurde gesagt, dass solche Häuser, selbst wenn um 70KW, mit dem zusätzlichen Strombedarf um 50€ auskommen(???!), wie weit ist das von Realität, für mich klingt das fast wie eine Märchen.
    Ich weiß, ich stelle die Fragen etwas laierhaft und chaotisch, aber gerade solche Art Antworten, stossen bei den Bauherren auf Interresse.
    Mein aktueler Ytong Haus fast schreit nach einer automatischen Lüftung, wäre also fast nicht zwingend bei Ziegel+WDVS für eine Rückwärmegewinnung zu sorgen?
    Macht so eine Rückwärmegewinnung nicht unnötige Kosten? Natürlich wird sich so eine Lüftung nicht finanziell kompensieren, man kann aber denke nicht den Komfort ausser Acht lassen.Letztendlich denke ich, hängt alles von meinen Finanziellen Möglichkeiten.
    @greentux,
    ja ich weiß, dass Kostenrisiko bei Bohrung größer sei als bei anderen Alternativen, was ist aber, wenn Nachbar schon das gemacht, kann man seine Ergebnisse besser einschätzen?Soweit ich weiß, ist der bei fast gleichen Haus mit einem Bohrung ausgekommen(100m?).

    Der Greco, der seit paar Tagen ohne Grammatikkorektur Unterstützungtoool schreiben muss :eek:
     
  2. #22 planfix, 04.01.2011
    planfix

    planfix Gast

    mit einer vernünfigen WP und hausdämmung sollten verbräuche um die 2000-4000kwh, je nach system, möglich sein. kosten darfst du selbst mit deinen anbieterpreisen ausrechnen.
    vernünftig heißt kein heizschwert! bei einer Luft WP kannst du event noch drüber kommen, mit einer DK/DV event drunter.
    das sind nur mal anhaltspunke uns den erfahrungen der letzten jahre. ganz wichtig ist deine dämmung, aber auch die nutzung spielt eine rolle.
    erdsonden WP halte ich aufgrund der sondenbohrung für unnötig teuer. so lange es alternativen gibt, würde ich eine DK/DV an erste stelle setzen, grundwasser an 2.stelle, wenn das grundwasser ausreichend vorhanden ist.

    lüftung ist immer abhängig davon wie mal wohnt. wer nach sitte unserer großmütter lüftet, kann ggf. darauf verzichten. wer dies nicht tun möchte oder kann, sollte sie einplanen.
     
  3. #23 El Greco, 04.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke, es klingt gut, aber... was ist DK/Kv?? Ich habe vorher geschrieben, dass Grundwasser vorhanden ist...na ja jetzt bei mir, aber dort denke eher nein, da das ganze hoch aufm Berg liegt.Wie gesagt, bei meinem Ytong Haus, wenn ich vor dem Glotze einschlaffe und wache Mitte in der Nacht, darf ich trotzdem auf Stosslüften nicht verzichten, da die Feuchtigkeit steigt.Weiß ich nicht wie das mit dem dichten aussen gedämmten Mauerwerk ist, nach eine Umfrage bei so einen Hausbesitzer, hat mich unbedingt(?) die Lüftungsanlage angeraten.Habe auch gehört, dass ab nächstes Jahr, wahrscheinlich gehört das zu Standard bzw. Pflicht!
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo el greco, in den letzten Tagen waren im Forum vom haustechnikdialog einige threads über Heizungsprobleme mit Wärmepumpen.Lies Dich dort mal ein.
    Luftwärmepumpen kann man wohl hier im Rheintal einbauen, aber auf einem berg in Bayern? Da braucht man wohl eine dicke Leitung zum E-Werk
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Vermutlich meint er, dass eine Bohrung komplett vereisen kann und dann so gut wie keine Erträge mehr liefert bis sie sich regeneriert hat, was bei Tiefenbohrungen schon ein Weilchen dauern kann.

    Es gibt viele Arten wie man einen Kollektor gestalten kann. Ob die vorhandene Fläche ausreicht, das kann man erst bewerten, wenn die Heizlast und Details zur Bodenbeschaffenheit vorliegen.

    Bei DV bin ich ja noch Deiner Meinung, aber bei DK habe ich so meine Zweifel. Natürlich funktioniert´s, das ist nicht die Frage, aber bei wasserführenden Heizflächen ist man flexibler, die Dimensionierung ist toleranter, unter´m Strich wird die Anlage dadurch einfacher. Wer weiß schon was in Zukunft noch eingebaut werden soll, entweder ergänzend, oder wenn der komplette Wärmeerzeuger einmal ausgetauscht werden soll.

    Im Prinzip hast Du Recht. Wenn man eine richtige Heizungsunterstützung fahren möchte, sind die 12m2 eher noch zu wenig. Man beachte aber auch die notwendigen Invesititionskosten. Für die paar kWh die man solar ernten kann, muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen.
    So eine Anlage wird planungsintensiver, und es reicht nicht mehr ein paar Module auf´s Dach zu setzen. Da muss man sich auch Gedanken über die Überschüsse im Sommer machen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist sehr pauschal ausgedrückt, und so auch nicht richtig.

    Letztendlich steht und fällt die Entscheidung mit der Heizlast und den Temperaturen der Heizflächen. Eine LWP kann auch in den Bergen, oder bei niedrigen Außentemperaturen die wirtschaftlichste Lösung sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 fmw6502, 04.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gruß
    Frank Martin
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    von der heizlast kann´s nicht abhängen, weil davon hängt die dimensionierung jeder wärmequelle
    ab - ausser, es gibt geheime nichtlineare zusammenhänge ;)
    die temperatur der heizflächen beeinflusst den wirkungsgrad, aber wenn bspw. der wirkungsgrad
    der luftpumpe bei -6° gegen 0 geht und daher elektrodirektheizen abgesagt ist, spielt das auch
    keine grosse rolle mehr :cool:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Es kann aber sein, dass bei einer Heizlast von x kW eine LWP unter´m Strich günstiger kommt, während bei xx kW eine Sole WP die Nase vorn hat.
    Extrembeispiel, bei einer Heizlast von 1kW nimmst Du einen Heizstab für 150,- € und die Sache hat sich. Die Mehrkosten einer WP kannst Du in 100 Jahren nicht mehr einspielen.

    Selbst die billigsten Chinesen-LWP schaffen bei -10°C AT noch einen COP jenseits der 2, also immer billiger als ein Heizstab.
    Mein Kommentar mit der Temp. der Heizflächen bezog sich mehr darauf, dass manchen WP bei tiefen AT die Luft ausgeht, sprich sie schaffen nur noch 45°C VL oder 40°C VL. Dann ist eine WP mit einer hohen Quellentemp. im Vorteil.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 El Greco, 04.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Da bin ich wieder!
    Hallo kehd:winken

    Mit dem Berg ist etwas übertrieben, wohne nicht auf dem Zugspitze, es ist eine Erhöhung, worauf zig Häuser entstehen, mein Haus wurde in zweite reihe stehen, also etwas abgeschirmt und selbst die erste Reihe am Hang, bekommt ein Mauer aus eine Reihe Laubbäumen.
    Exakt vor meinem Haus, steht ein Rohbau, erstellt von eine sehr gute und ziemlich bekannte Firma, ich gehe davon aus dass da alles stimmen muss, da dieses Haus im Keller zwei große Öffnungen am Mauer hat, denke ich als Laie, dass es sich um Luftpumpe handelt und nicht Ablufttrockner;)
    Ich verstehe auch, dass wenn man ein Haus heutzutage baut sollte man aus den Möglichkeiten das letzte herausholen, aber...wenn am Ende wäre so eine Pumpe nicht die beste Lösung und ich mit Strom mehr nachheizen muss als vorgenommen, dann gehe ich davon aus, dass selbst, wenn die Kosten sich verdoppeln, wäre das noch in grünen Bereich in Vergleich zu Standardheizungen wie Öl, Pellets. und co.
    Ein Grieche, der nach intensive Zeit mit Familie, erst in der Nacht sich sein Element widmen kann :-)
     
  11. #31 El Greco, 04.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für den interessanten Link, aber noch mehr für die tolle Arbeit von planfix:respekt
    Vielleicht lieber die Fläche für Fotovoltaik um die WP-Stromkosten kleiner zu gestalten.
    kjkh

    @liebe planfix,
    selbst, wenn pauschal, wie beruhigend und hilfreich die Angaben sind, meine Familie verbraucht knapp über 4000kwh, was mich 75€ monatlich kostet, noch mal so viel also selbst bei normalen Tarif ist ein tolles Wert für Jemanden, der bis dahin mit Öl Heizung auskommen musste.
    Über Lüftungsanlage oder eigentlich Rückwärmegewinnung, mache mir Gedanke nur wenn die Sache am Ende tragbar ist, da stecke das Geld lieber in vernünftige Heizung, da ich aber einer der selbst in sein Schlafzimmer in der Nacht heizt, wäre toll in der Früh aufstehen zu konnen ohne Hammer in der Luft aufhängen zu konnen.Ich verstehe nicht wie manche in der winterliche Nacht, bei offenen Fenster schlafen konnen, brrr...
    Zum Rückwärmegewinnung und Behauptung, dass nächstes Jahr Insider zu folge ein Pflicht bestehen wird, hat mir das ein Bauunternehmer gesagt, als Drohung wenn ich nicht 2011, sondern Jahr später bauen sollte, denke nur um mich zwingend als Kunde zu gewinnen, gleiche gilt für die Dezember abgeschlossene Verträge, da die Preise wegen Steuererhöhung auch steigen sollten...

    Ich werde mich jetzt in freundlich gestellter Infomaterial von unsere Bauexpertin planfix vertiefen, auch dank der Link von Markus, versuche ich später die Pläne noch mal in lesbare Größe hier zu stellen.

    Der Grieche der zweite Krise vermeiden will :-)
     
  12. #32 fmw6502, 05.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #33 El Greco, 05.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Die Pläne noch mal in hoffentlich lesbare Qualität.Es werden noch kleine Änderungen kommen, wie zb. Platzierung von Schornstein, eventueller Entfall von Vorratskammer in Küche und sicher Fenster (tendiere liegende Panorama Fenster zu setzen, Dachspitz, Küche&Bad). Die Balkontüren werden vielleicht auch geändert, da so sehe ich kein Ecke für die Couchgarnitur(bei mir ist das der Platz, wo auf dem Plan breite Balkontür im Süden steht...und an gegenüber liegenden Trennwand hängt der TV.Die Fenster an der Giebelseite werden vermutlich auch doppelflügelig und breiter, da die hier verloren und langweilig wirken.Die Kürzungen wie DV oder DK wiess ich richtig zuordnen, weiß aber weiterhin nicht as hinten Anfangsbuchstaben steht, genuso wie warum man die Sole...Sole nennt, bin aber mit lesen noch nicht am Ende, so wie mit PDF herunterladen(das dauert ewig...)
     
  14. #34 El Greco, 05.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Und hier noch die Aussenfassade. Der Trennwand soll mit...normalen Ziegel ausgeführt werden, da der nachbar fehlt und soll eine bessere Alternative sein als dünne Trennwand mit später unbrauchbaren Dämmung(?).
     
  15. #35 El Greco, 05.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Frank Martin,
    ist die dezentrale Anlage eine verbreitete Lösung oder? Bin etwas skeptisch, wie das so funktionieren soll wenn mache Räume nur Luftzufuhr bekommen, und dem anderen wird lediglich abgesaugt.Bis jetzt habe ich krankhaft darauf Wert gelegt, dass die Türe nicht unnötig offen bleiben.
    Denke auch, dass eine Lüftung für gesunde Klima sorgt, ohne die von mir gehasste Staubläuse http://www.google.de/images?q=staubl%C3%A4use&hl=de&newwindow=1&safe=off&rlz=1B3GGGL_deDE314DE315&prmd=ivns&source=lnms&tbs=isch:1&ei=nLEjTarxM9DL4gborLjpCQ&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&sqi=2&ved=0CBIQ_AU
    Ich habe auch keine Ahnung wie ist das mit Kostenplan, da viele Aussagen gehen auseinander.Manche verlangen 15T andere weniger als 10T, denke auch, dass unter 10T ohne Qualitätseinbusse machbar sein muss.Eventuelle Abhilfe hier schaffen konnte Einbau nur von Kanälen, für die spätere Nachrüstung, falls Kapital später verfügbar, da so eine Sache kann man nur schlecht nachträglich machen, macht da s aber Sinn und bringt das finanzielle Unterschied?

    Der Dimitris, der richtig einheimisch werden will, aber erst mal an Interpunktion feilen soll.
     
  16. #36 fmw6502, 05.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Dimitris,

    wieso dezentrale Lüftung? Dann hätte im Prinzip jeder Raum einen eigenen Lüfter, dafür entfällt die Verrohrung... Bevor Du denkst, es ist eine gute Lösung, denk an die Optik, den Lüfterlärm, den einfacheren Wärmetauscher...

    Für Neubauten wird daher sinnvollerweise i.allg. nur zentrale Anlagen eingebaut. Der Hauptkostentreiber ist die Verrohrung. Daher hat das Weglassen der Zentrale nur recht wenig Einfluß auf die Kosten, aber hohen auf den Komfort :)

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #37 El Greco, 05.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Jetzt verstehe ich wiederum nichts, da egal was ich früher gelesen habe, sah so, ob man von zentrale Anlage sich abwendet zb.http://www.dezentrale-wohnraumlueftung.de/
    Wie kannman die Räume separat einstellen, wenn nur bei dezentrale Anlage machbar ist, daher auch die Name.Hast welche Kenntnisse, welche Anteil nur die Leitungen ausmachen, die Regeleinheit kann man dann nachträglich machen.Sind die eingesetzte Filter wirklich so teuer, gibt es Alternativen für Bastler oder Hände weg?
     
  18. #38 El Greco, 05.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Also kleine Korrektur am rande, natürlich weiß schon was für Begrife hinten DV&DK stehen, weiterhin aber das mit dem Sole, immerhin...
     
  19. #39 fmw6502, 05.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schau mal ins Impressum der Seite und dann weiter.. :think
    Besser: lies hier mal alte threads über (de-) zentrale KWLs.

    Bei einer Lüftungsanlage werden Zu- und Abluftmengen abgeglichen - zB durch Einstellung der Ventile. D.h. es entsteht auf Dauer weder Unter- noch Überdruck. Danach muß man nur noch die gesamte Luftmenge verstellen können, zB für Abwesenheit, normal, Party.

    Eine KWL-Zentrale dürfte unter 3 TEur liegen - je nach Ausstattung, Montageaufwand...

    Teilweise lassen sich Filter aus Meterware selber herstellen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  20. #40 El Greco, 05.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Konnte mir eine Pauschal sagen, wie viel prozentual mehr ein DV Pumpensystem kostet, als ein für den gleichen Haus berechnet Ölheizung? Es gibt bestimmt jede Menge Bauherren hier die ließen sich mehrere Varianten kalkulieren und dann wurde entschieden.Für mein Haus wie gesagt, Öl Heizung Sanitär+Solar liegt um 35T, natürlich mit FBH.
    Wie ist das so mit dem Service, werden die Anlage so oft wie die Ölheizung, Pellets usw. gewartet oder eher wartungsfrei und langlebig? Möchte ich nicht im Winter hilflos stehen, wenn keiner aus der Gelbe Seite mir helfen kann.
    Kann man die Erdkollektoren falls beschädigt die Stelle erst mal positionieren ohne ganzes Grundstück ausgraben zu müssen und kann man nur die Stelle präparieren oder muss so ein Kollektor aus einen Stück sein, somit totalle Austausch?
     
Thema:

181m² DHH in Bayern-Kostenauflistung&wo kann ich noch sparen(?)

Die Seite wird geladen...

181m² DHH in Bayern-Kostenauflistung&wo kann ich noch sparen(?) - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  3. Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern)

    Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern): Hallo Miteinander, ich hätte wieder mal eine Frage bzgl. dem §34 Maß der baulichen Nutzung. Es wird ja immer von der Kubatur gesprochen in...
  4. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  5. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....