Ergebnis 1 bis 2 von 2

Position Hausanschlußsäule/Kasten

Diskutiere Position Hausanschlußsäule/Kasten im Forum Bauvertrag auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT Berater

Position Hausanschlußsäule/Kasten

Guten Tag,
    ich habe ein Frage zu obigem Thema. Ich denke es handelt sich hierbei eher um einen Bauvertrags- als um einen technischen Sachverhalt.

Die Situation ist folgende:
    Wir bauen mit einem Bauträger. Die Verträge sind geschlossen. Baubeginn ist innerhalb der nächsten Wochen.
    Der Elektriker bot mir (im Namen des Bauträgers) vor kurzem an gegen Aufpreis die Hausanschlußsäule in das Haus zu verlegen. Selbige wurde vom Energieversorger "in die Landschaft" gesetzt. Da die Grundstücksgrenzen (es handelt sich um ein größeres Gebiet, das vom Bauträger erschlossen wird), noch nicht markiert sind, ist es (etwas übertrieben gesagt) derzeit nicht möglich zu erkennen, ob die Säule sich genau in der Einfahrt, oder etwa genau vor der Haustür, oder wo auch immer befindet.

Die Bau und Leistungsbeschreibung sagt aus, dass der Anschlusskasten vom örtlichen Versorgen geliefert und montiert wird und das Verlegen der entsprechenden Kabel zum Zähler und Stromverteiler inkl ist. Der Kasten/die Säule ist in keinem Lageplan eingezeichnet,

Das ganze stellt sich jetzt so dar, als ob der Versorger die Säule nach Belieben setzen durfte. Haben wir einfach Pech gehabt indem die fehlende Abstimmung zwischen Bauträger und Versorger auf uns abgewälzt wird?

Wie geht man damit um?

Danke für hilfreiche/erklärende Kommentare und freundliche Grüße
    rtf2000
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Position Hausanschlußsäule/Kasten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Rentner
    Benutzertitelzusatz
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ist die Frage schon beantwortet worden?
    Unser Energieversorger besteht auf einen Anschlusskasten, an den er ohne Probleme heran kann, also Säule oder Kasten in/auf der Außenwand. Begründung: nur so kann er ohne Probleme den Strom abklemmen, wenn man nicht zahlt!
    Ich würde den Energieversorger gezielt fragen, was ist, wenn die Säule an der falschen Stelle steht. Viel Erfolg!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen