Einfamilienhaus, Raumaufteilung

Diskutiere Einfamilienhaus, Raumaufteilung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @baumal: Danke, das bekräftigt meine mittlerweile eindeutige Meinung. Gut, dass nicht alle hier so sind und einfach weiterhelfen wollen....

  1. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    @baumal: Danke, das bekräftigt meine mittlerweile eindeutige Meinung. Gut, dass nicht alle hier so sind und einfach weiterhelfen wollen.

    @D3esperator: Danke für die Frage. Die hat mich auch schon beschäftigt. Wobei das wohl nur notwendig sein dürfte, wenn tatsächlich Lebensmittel, etc. dort gelagert werden. Vielleicht verfälscht der von mir benutzte Begriff "Speisekammer" auch etwas. Wir wollen dort nur Getränke, Staubsauger, etc. lagern. Vielleicht ist das dann eher ein "Hauswirtschaftsraum". Das müssten die Profis aber besser beurteilen können
     
  2. #22 Baufuchs, 26.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann schreib mal "Vorrat/Abstell" an den Raum.:konfusius

    Wenn ohnehin eine Lüftungsanlage vorgesehen ist, sollten man den Raum auch einbinden. Mehrkosten nur minimal.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das war ein gut gemeinter ratschlag.
    verabschiede dich von dem murks...
    da gibts nicht dran zu herumdoktorn.
     
  4. #24 ManfredH, 26.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wie baumal es schon geschrieben hat: Eigentlich sollte auch Kritik an Unzulänglichkeiten eines Entwurfs - sei es in seiner Gesamtheit oder bezüglich Einzelheiten - als Hilfe verstanden werden, aus der man durchaus seinen Nutzen ziehen kann.

    Aber noch ist keiner hier verpflichtet, dir irgendwelche "Lösungsansätze" oder Alternativvorschläge etc. zu liefern - gerade wenn du dich schon auf die "Hilfestellung für Anfänger" berufst, dann sollte dir auch das bewusst sein.

    Im übrigen hatte ich dir durchaus einen Lösungsansatz genannt, mit dem deine verkorkste Flur- und Erschliessungssituation möglicherweise verbessert werden könnte, aber den hast du sofort verworfen mit der (für mich in ihrer Pauschalität nicht nachvollziehbaren) Begründung, dass dich geradläufige Treppen "optisch nicht ansprechen".

    Ok, dann bleib doch bei deiner optisch so ansprechenden Halbgewendelten und deinen meterlangen dunklen Fluren und der Pseudogalerie, und werde damit glücklich. Ich werde mich jedenfalls zu deinem Grundriss nicht mehr äussern.
     
  5. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    @Baufuchs: Danke. Ich werde den Raum dann mal umbenennen. Da ohnehin eine Lüftungsanlage verbaut wird, werden wir dann diesen Raum einbeziehen.
     
  6. #26 mel74, 27.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2011
    mel74

    mel74 Gast

    Vertippt
     
  7. #27 Guybrush, 28.06.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich find das ganze gar nicht schlecht. Ähnelt unserem Grundriss ein wenig (zumindest EG und OG). Im Bad im OG würde ich noch eine Tür zum Flur einplanen, sonst mußt du immer durch die Ankleide und das Elternbad laufen. Und ob dann ein Kinderbad noch nötig ist? Dann können die Kids ja auch das große Bad mitbenutzten.

    Wovon ich kein Freund bin, sind offene Galerien. Sieht toll aus, macht Raum usw. ist aber schalltechnisch - sagen wir mal - suboptimal (zumindest kenne ich es nicht anders). Unten ist Party und oben sollen die Kinder schlafen!? Hätten wir auch gerne gebaut, haben und dann aber genau wegen der Schallproblemtik dagegen entschieden.

    => Kinderbad und Galerie weg und dafür die Kinderzimmer größer oder alternativ noch das Bad vergrößern.

    Ohne Galerie ist dann auf dem Flur oben natürlich kein Sonnenlicht mehr, aber da gibt es auch möglichkeiten sich etwas über's Dach zu holen: Tageslicht-Spots.

    Wenn es statisch machbar ist würde ich im OG die Wände um die Treppe weglassen (dafür lieder ein Geländer o.ä.). Macht den Flur größer und offener.

    Und noch ws zu dem Thema "Alles Scheiße, alles Mist...!" Klar, du hast nach Meinungen gefragt und da sind dann auch solche Meinungen dabei. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Aber nur weil andere Leute einen anderen Geschmack haben müßt ihr euch ja nicht ein Haus bauen, was euch nicht gefällt, dafür aber irgend wem anderes. Natürlich haben gerade Architekten viel Erfahrung und auch bestimmt schon so manchen vermurksten Grundriss gesehen, und wissen daher: "Sowas sieht Sch..... aus!" oder funktioniert nicht so, wie es sich der Bauherr Vorstellt. Aber trotzdem müßt ihr euch zum Schluss in euren eigenen Wänden wohlfühlen.

    Vielleicht habt ihr die Möglichkeit euch "euer" Haus mal ein 3D irgendwo anzusehen, so wie es auch in Küchenstudios mit geplanten Küchen möglich ist. Es gibt auch Programme am Rechner, mit denen man den Grundriss "begehen" kann. Hilft manchmal auch um einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
     
  8. #28 Guybrush, 28.06.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach so... ein noch...

    Da geb ich dir recht! Es gibt hier einige "Spezialisten", die der Meinung sind, sie haben die Weißheit mit Löffeln gefressen und nur ihre Meinung ist die Richtige. Aber es gibt hier auch Leute, die einem wirklich helfen. Aber das hier so zu schreiben ist für viele schon 100%ge Blasphemie und wird mit noch mehr unsinnigen und keinesfalls hilfreichen Postings "bestraft".

    Mein Rat daher...: einfach überlesen.
     
  9. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Sei mir nicht böse, aber wenn ich eine Bewertung zu einem Algorithmus oder Programmierproblem haben will, dann frage ich einen Informatiker. Wenn mir ein Architekt dann sagt, dass der Informatiker Blödsinn redet, dann darfst du dreimal raten auf wen ich hören werde.

    Und wenn ich eine Bewertung zu einem Grundriss haben will ...

    Was soll denn bitte noch an Verbesserungsvorschlägen kommen? Die grundlegenden Probleme wurden bereits genannt, darauf zu reagieren erfordert offensichtlich eine massive Um-/Neugestaltung des Grundrisses. Änderungen in dem Ausmaß ziehen einen Rattenschwanz an weiteren Änderungen mit sich. Die Arbeit die alle aufzulisten macht sich niemand kostenlos. Der Threadersteller soll froh sein, dass die Probleme angesprochen wurden. Er kann sich ja immer noch überlegen, ob er mit diesen Leben kann, weil's eben genau der Grundriss sein soll.
     
  10. #30 Guybrush, 28.06.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    ... sei dir gewiss...: Bin ich nicht!

    Ich würde sagen, du hörst auf den Architekten, der seit 30 Jahren Stahlbetonbrücken und Industriehallen baut und dir jetzt sagt: "Die Küche is scheiße!"

    (Bitte nicht das sich jetzt hier gleich wieder jeder Architekt auf den heiß geliebten Schlips getreten fühlt!)

    ... dann frag ich zumindest Leute, von denen ich WEISS, dass sie sich genau mit der Materie befassen und auseinandersetzten... und wenn's ein Bäcker ist. Und nicht jemanden, der von Berufsbezeichnung wegen sich damit auskennen MÜSSTE. Das gleiche gilt auch für Fragen zu Algorithmen oder zu Programmierproblemen. Aber das ist nur meine Meinung und geht auch hier wieder nicht gegen den Berufsstand des Architekten (oder Informatiker).

    Hallo? Der Threadersteller wollte prinzipiell - ich zittiere - : "... Kommentare und Hinweise." Und wenn er nun der Meinung ist, "OK... hab ich verstanden... kann ich mit Leben! Gibt es vielleicht noch andere Meinungen?", dann muss man ihn nicht gleich fertig machen nach dem Motto: "Du machst ja gar nicht das, was wir gesagt haben! Steinigt ihn!!!". Damit bleibt es mal wieder dabei: Andere Meinungen haben is hier (oft) verboten.

    Oh ja... dankte dem Herren (nun wird's albern!).
     
  11. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    @guybrush: Vielen Dank für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus dem Herzen.:bounce:

    Auf das Kinderbad wollen wir nicht verzichten. Ich möchte später, wenn die Mädels mal älter sind, keine Karte ziehen und eine halbe Ewigkeit lang warten.
    Die Tür zwischen Elternbad und Flur sollten wir wirklich mal überlegen.
    Die Galerie, die ich so bezeichnet habe, ist nicht wirklich eine Galerie, es gibt auch keinen Luftraum zum EG. Vielmehr könnte das eine kleine Leseecke werden...

    Die Wände bei der Treppe im OG wegzulassen ist wirklich ein guter Hinweis, den wir gleich aufnehmen werden.

    @shoko: Natürlich bin ich auf der Suche nach einem fachmännischen Rat. Aber ich habe auch schon viele gute "Laienhinweise" bekommen. Und heute gabs sogar einen positiven Kommentar von einem Architekten, der Häuser plant.
     
  12. #32 Bernd D, 28.06.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mir ist die Garage zu klein und der Weg von der Garage ins EG zu weit. Statt einer Leseecke im Treppenhaus finde ich einen sinnvoll geplanten Platz für den Fernseher wichtiger. :D
     
  13. #33 Gast217, 28.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Und was hat der gesagt?

    Marion :)
     
  14. #34 Guybrush, 29.06.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    OK... das kann ich voll und ganz verstehen.

    Achso! Na dann ist meine Anmerkung zu streichen. ;)

    Was mir noch aufgefallen ist....: die Ecken im Wohnzimmer und Küche, die vom Obergeschoss überbaut werden, würde ich weglassen. Sieht zwar gut aus, aber aus energetischen Gesichtspunkten ist das wenig Vorteilhaft.

    Die Anmerkung zur Garage und dem Weg zum EG ist schon richtig, aber es scheint eine "Tiefgarage" zu sein, oder? Da wird's dann wohl kaum eine kürzere Alternative geben.
     
  15. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Meinst du die Erker in den unterschiedlichen Größen. Wieso ist das energetisch problematisch?

    Die Garage steht wegen der Geländetopografie wirklich niedriger, so dass ein Zugang nur über den Keller möglich ist. Es wäre mir auch lieber gewesen, wenn der Zugang zum EG realisierbar gewesen wäre.
     
  16. #36 Guybrush, 29.06.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin kein Energieberater, aber das Obergeschoss hat ja dann Teile des Fußbodens, der nicht vom Erdgeschoss umschlossen wird und somit irgendwie gesondert isoliert werden muss, damit man "keine kalten Füße bekommt". Zudem hab ich hier glaub ich mal gelesen, dass ein Haus energetisch am Besten ist, wenn es - sagen wir mal - quadratische Ausmaße und möglichst wenig Schnörkel hat.

    War bei uns auch so. Die Garage ist 80cm tiefer als das Haus. Wir haben in der Garage einen Sockel mit Treppen eingebaut, damit wir von der Garage auch ins Erdgeschoss kommen.
     
  17. #37 Thomas B, 30.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diese Diskussion führt m.E. in eine völlig falsche Richtung!

    Nicht jedes Feature, das man haben will (möchte/ muß/ must have) muß m.E. energetisch immer optimal sein. Wenn der Entwurf/ die Aussicht eine spezielle Gebäudeausformung erfodert, so darf es doch wohl auch mal sein, auch wenn dies nicht energetisch 100-%-ig optimal ist. Ansonsten müßten alle Entwürfe mit würfelartigen (noch besser: kugelförmigen) Häusern daherkommen.

    Ob Dein Entwurf taugt, wurde hier bereits ausführlich bewertet und kommentiert. Ein "energetisch kritischer Erker" ist sicher das geringste Problem....

    Thomas
     
  18. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Kann man ein Thema eigentlich wieder löschen?
    :winken
     
  19. #39 Gast217, 30.06.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Dieses????

    Ja wunderbar, man wirft eine Frage in die Runde, lässt einige Leute sich damit beschäftigt, stiehlt ihnen damit die Zeit und dann stößt man sie noch vor den Kopf, indem man ihre Beiträge löschen lässt!

    Hab gerade einen ziemlich dicken Hals! :winken
     
  20. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Wer lesen kann.....


    Ich fragte, ob man ein "THEMA" löschen kann. Nicht eine "BEITRAG"
    :think
     
Thema:

Einfamilienhaus, Raumaufteilung

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus, Raumaufteilung - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  5. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...