Hauskauf als unverheiratetes Paar

Diskutiere Hauskauf als unverheiratetes Paar im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gleiches interessiert mich auch. Allerdings habe ich überlegt, "unterzuvermieten"?! Wir sind übrigens 5 Jahre zusammen. Muß halt die Einnahmen...

  1. Talya

    Talya Gast

    Gleiches interessiert mich auch. Allerdings habe ich überlegt, "unterzuvermieten"?! Wir sind übrigens 5 Jahre zusammen. Muß halt die Einnahmen versteuern. Dafür wärs dann im Falle eines Falles von Trennung weniger Streß... wie ich das mit den Nebenkosten aber dann am besten regeln würde weiß ich noch nicht. War auch nur eine Idee, erstmal muß das passende Haus ja her.
     
  2. Jana30

    Jana30

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir stehen mit meinem Freund vor einer Entscheidung ein Haus zu
    kaufen. Die Kreditrate würde ca. 1500€ kosten. Ich werde in den nächsten 2 Jahre in der Elternzeit sein und könnte max. 300€ dazu beitragen.

    Es wären jetzt zwei Möglichkeiten wie wir es handhaben können:

    1. mein Freund finanziert das ganze und würde daher das ganze Haus nur ihm gehören

    2. ich trage dazu die 300€/Monat (nach der Elternzeit würde es wahrscheinlich so bleiben da ich in Teilzeit arbeiten werde) und der Rest würde von meinem Freund finanziert.

    Bei der Variante 1 würde ich die 300€ an die Seite liegen lassen als meine zukünftige Altersvorsorge.

    Beim Kauf des Hauses würde ein bestimmter Teil ca. 10% bereits durch eigenes Ersparnis von meinem Freund finanziert.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher für welche Variante ich mich entscheiden soll, wie wäre es bei evtl. Trennung bei der Variante 2.?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

    LG Jana
     
  3. #23 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei uns ist es gleich, allerdings im verheirateten Zustand und etwas weniger monatliche Gesamtrate.

    Unverheiratet wäre ich da definitiv vorsichtiger - wobei ich bei uns das Risiko eingehe, da meine Frau finanziell dann bevorteilt wird. Aber wir sind romantisch :D
     
  4. #24 Ramona1983, 18.11.2019
    Ramona1983

    Ramona1983

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kauft das Haus als GbR. Das heißt im Grundbuch steht die GbR als Alleineigentümerin. Durch einen Gesellschaftsvertrag ändert ihr dann die Anteile auf bspw. 1/10.
    Dadurch muss später nichts mehr ins Grundbuch eingetragen werden.
     
Thema: Hauskauf als unverheiratetes Paar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf unverheiratet unterschiedliches eigenkapital schenkungssteuer

    ,
  2. hauskauf unverheiratet unterschiedliches eigenkapital schenkung

    ,
  3. haus kaufen unverheiratet unterschiedliches eigenkapital

    ,
  4. hauskauf unverheiratet unterschiedliches eigenkapital,
  5. schenkungssteuer eigenkapital unverheiratet,
  6. hauskauf unverheiratet schenkungssteuer,
  7. hauskauf unterschiedliches eigenkapital schenkung,
  8. schenkungssteuer bei grundstückskauf,
  9. grundstückskauf unverheiratet schenkungssteuer,
  10. Hauskauf paar schnkung,
  11. Hauskauf schenkungssteuer,
  12. grundstücksgemeinschaft unverheirates paar verkauf zustimmung,
  13. kauf eigentumswohnung unverheiratet schenkungssteuer,
  14. Lösung Notar Haus unverheiratet,
  15. schenkungssteuer hausbau unverheiratet
Die Seite wird geladen...

Hauskauf als unverheiratetes Paar - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  5. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...