Tonhochlochsteine schlitzen

Diskutiere Tonhochlochsteine schlitzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, wo kann man nachlesen wie man Tonhochlochsteine schlitzen darf ? Es handelt sich um Schallschutzsteine, 175mm dick, Rohdichte 1,4....

  1. #1 Heidemann, 16.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    wo kann man nachlesen wie man Tonhochlochsteine schlitzen darf ? Es handelt sich um Schallschutzsteine, 175mm dick, Rohdichte 1,4.

    Danke für sachdienliche Hinweise :think
     
  2. #2 bauguru, 16.05.2005
    bauguru

    bauguru

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    zwischen ahlbeck und zermatt
    Benutzertitelzusatz:
    allen ist das denken erlaubt. vielen bleibt es erspart.
    hier

    solltes du alles über schlitztiefen finden, was du wissen willst.
     
  3. #3 Heidemann, 16.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Aha,....

    ....Einschränkungen gelten also nur bei tragenden Wänden ? Hmm, davon habe ich ja kaum welche :)

    In nichttragende Wände kann ich somit überall schlitzen ?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 16.05.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Es mutet irgendwie komsich an, dass *Schallschutzsteine* eingesetzt werden (warum wohl ???) die man anschliesend zer****ert, damits mit dem Schallschutz wieder (nicht) passt...

    Manchen Gedankengängen kann ich einfach nicht folgen....iss so ähnlich wie wenn man in ein Verhüterli ein Loch macht zur besseren Belüftung....irgendwie.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Tonhochlochsteine schlitzen

Die Seite wird geladen...

Tonhochlochsteine schlitzen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...