Architektenblick gegenüber Laienblick

Diskutiere Architektenblick gegenüber Laienblick im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Anbei mal ein par Bilder von ganz normalen Gebäuden. Alles in Hamburg aufgenommen. Nichts Ungewöhnliches, sondern der das Stadtbild prägende...

  1. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Anbei mal ein par Bilder von ganz normalen Gebäuden. Alles in Hamburg aufgenommen. Nichts Ungewöhnliches, sondern der das Stadtbild prägende Siedlungsbrei. Für meinen persönlichen Geschmack alles einfach nur häßlich. Solche Gebäude sind nicht "modern", aber sind sind durch die mit der Moderne einhergehende Befreiung von lokalen Bautraditionen erst möglich geworden. Leider handelt es sich ja nicht um seltene Ausnahmen, sondern um einen erheblichen Teil der Stadt, der in dieser Qualität bebaut ist.

    Was würden die Bauhaus-Erfinder dazu sagen? :(
     

    Anhänge:

  2. #82 Pazifik, 12.09.2012
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Also zumindest das vierte Gebäude ist wohl ein typischer Vertreter der "Gabs-gerad-billig-im-Baumarkt-Architektur". :-)

    Ich finde, man kann allen vier Häßlichkeiten aber wenigstens zugute halten, dass man das ungefähre Baujahr erahnen kann. Insofern also typische Beispiele zeitgenössischer Architektur. Das sich der Geschmack im Verlauf der Jahrzehnte ändert...naja... :-)
     
  3. #83 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    negativ interessant ist das gebäude auf bild 5 mit der sammlung aus dem resteverkauf und sonderangeboten des baustoffhandels.

    typischer einheitsbrei der bundesrepublikanischen ortsbild-verunstaltungen der ortsrandsiedlungen von nord bis süd.

    hoch lebe die gestaltung, so hoch, dass niemand dran kommt.
     
  4. #84 Vorgartenzwerg, 12.09.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Kleiner Trost, Helge, im Landkreis Offenbach sieht das an den meisten Stellen nicht anders aus.
    Mal abgesehen davon, dass hier weniger verklinkter wird. ;)
    Aber das macht's in Echt nicht besser.
     
  5. #85 Ambiente, 12.09.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Anfang der 70er war das doch der Stil (schick, modern). Hauptsache alles schön zugepflastert, geteert und betoniert und vor allem Pflegeleicht.

    Ein paar Bäume würden die Schärfe nehmen.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Am Besten statt der Gebäude. :biggthumpup:
     
  7. #87 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    erinnert an otto wagners gartenhäuschen,
    gestaltet von ernst fuchs...
     
  9. #89 Paintitblack, 04.10.2012
    Paintitblack

    Paintitblack

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lindachtal
    So liebe "Bauexperten", ich habe das "mitten rein gepflanzte" Betonhaus in Oberbayern gebaut und wohne drin.
    Zu erst einmal sollte sich jeder überlegen, wie es sich für einen Bauherren anfühlt der in irgendeinem Internet Forum lesen muss, wie sein Haus zerissen wird. Grundsätzlich langweilen mich Beiträge wie von susann oder Ambiente aber ein paar Dinge möchte ich nicht unkommentiert lasse: Mitten reingepflanzt: Nein, Ortsrandlage, sollte ursprünglich ein Gewerbegebiet werden, wollte aber keiner hinbauen in "das Loch", Einheimische Vorrang: Nein, war vom Bauer direkt gekauft, wollte aber außer uns keiner, Preissn: Nein, bin aus Niederbayern, Riesenhaus: Ja, wir haben ne Ferienwohnung mit drin, wer Lust hat kann den Bunker also bewohnen, ist nur sehr begehrt und oft ausgebucht, Zu zweit: Ja, kenne kein Tier das nicht zuererst sein Nest baut, WDVS: guter Scherz, fühlst du dich denn so wohl mit deiner Sondermüll Fassade?, Integration: Hell yeah hat super funktionert, uns kennt ja jeder ;-) Und eins steht fest: Das Foto ist wirklich schrecklich, wir waren da grad noch im Rohbau. Nix für unguat!
     
  10. #90 Gast036816, 04.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schön dass sich der bauherr hier selbst meldet. wenn das eingestellte foto noch aus der bauzeit, dann bin ich neugierig auf ein neues foto im fertigen zustand. vielleicht stellst du eins hier ein.

    das mit dem zerreissen deines hauses musst du nicht zu ernst nehmen. architektur ist die kunst, die uns ständig umgibt und kunst soll zum nachdenken, diskutieren anregen. ein haus, worüber nicht geredet wird, muss dann langweilig sein.
     
  11. #91 dquadrat, 05.10.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    viel feind, viel ehr...
     
  12. #92 Oliver82, 05.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Mir gefällts auch, aber eines versteh ich nicht so ganz:

    Und im Artikel steht etwas von Außenwänden aus 50cm Beton..

    Aber Beton an sich hat ja unterirdische Dämmeigenschaften, auch 50cm dick... wie habt ihr also einen halbwegs ordentlichen U-Wert der Außenwände hinbekommen?
     
  13. #93 nachttrac, 05.10.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    "Das Foto ist wirklich schrecklich, wir waren da grad noch im Rohbau."

    Auf der Facebook Seite siehts aber auch nicht anders aus. Und innen ist ja auch alles Bedong. Ich würde mir mein Urlaubsdomiziel anders vorstellen....
     
  14. #94 alex2008, 05.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Über diesen ach so greisslichen Betonbau gabs mal eine sehr interessante Doku im TV.
    Wer diese gesehen hat wird sehr gut nachvollziehen können Warum so gebaut wurde.
    Der Bauherr hat ja schon ein paar Worte darüber, aber es ist sicherlich schwer dass so zu erklären.

    Die Wände sind übrigens aus Leichtbeton also mit nem erheblich besseren Lambda als hundsgewöhnlicher Beton. Vielleicht verliert ja der Bauherr noch ein paar Worte darüber
     
  15. #95 Anda2012, 06.10.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Lieber streibare Architektur, egal in welche Richtung, als beliebiges Allerlei.
     
  16. #96 Oliver82, 06.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich kenne nur Leichtbeton der zwar einen besseren Lambda Wert hat als "normalen" Beton aber auch der ist im Verhältnis noch schlechter als z.B. Kalksandstein also nicht zu vergleichen mit Porenbeton etc...

    Wäre schon interessant hier das ein oder andere Detail zu erhalten...
     
  17. #97 Paintitblack, 06.10.2012
    Paintitblack

    Paintitblack

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lindachtal
    Servus miteinander, hab heute noch ein paar Bilder gemacht weil grad schönstes Wetter in Oberbayern herrscht und nicht alles grau in grau ist ;-) Allerdings habe ich schon hämische Kommentare ala: "Das sieht ja immer noch so beschissen aus..." befürchtet, weshalb ich es jetzt unterlasse weiteres Bildmaterial dem Pranger preis zu geben. Zum Beton, es handelt sich um einen Leichtbeton mit etwas weniger als 1000 kg pro m3, der Zuschlag besteht ausschließlich aus Blähton und Blähglassand und ist extrem homogen verteilt (haben ein paar Kernbohrungen rumliegen). Der U-Wert wird irgendwann noch von einem Techniker aus dem Betonlabor ermittelt, wird aber niemals mit modernen Ständerwänden mithalten können. Funktioniert aber trotzdem und hat extrem angenehme Eigenschaften, Wärme aufzunehmen und zu speichern. Unser Haus kommt ohne Verschattung aus, während viele hochgedämmte Häuser ihre Glasscheiben verdunkeln weil es zu heiß wird. Unser Gasverbrauch liegt bei ca. 1300 m3 für 250 m2 beheizte Fläche und das ist kein schön gerechneter Theoriewert aus irgendeinem Hochglanz Prospekt. @nachttrac: Zur Vermeidung verschreckter oder gar verstörter Urlauber in unserer Wohnung haben wir uns explizit nicht von der Touri Info bewerben lassen. Also keine Sorge, aus Versehen wird keiner bei uns landen.
     
  18. #98 Gast036816, 06.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schade dass die fotos aufgrund einiger unqualifizierter äußerungen nicht eingestellt werden.

    einer sachlich, kritisch orientierten diskussion würdest du dich aber auseinandersetzen?
     
  19. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Finde ich auch. Und selbst wenn man so etwas (für sich selbst) nicht mag, so ist es doch zig mal interessanter als vieles andere...
     
  20. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Schon klar - offenbar würde bei aktuellen Fotos doch auffallen, das das
    Mumpitz war...

    Denn so schrecklich abwertend und verletztend, wie von dem Schwarzmaler dargestellt, war der Beitrag von nachtrac nun ja nicht.
     
Thema: Architektenblick gegenüber Laienblick
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trh-Fassade

Die Seite wird geladen...

Architektenblick gegenüber Laienblick - Ähnliche Themen

  1. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  2. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  3. Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden

    Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden: Hallo, wir haben im Keller einen Wasserschaden. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe und leider war der Kondensatwasserschlauch verstopft. Es gibt...
  4. Aufpreis für Wechsel- oder Serienschalter gegenüber Ausschalter gerechtfertigt ?

    Aufpreis für Wechsel- oder Serienschalter gegenüber Ausschalter gerechtfertigt ?: Guten Abend, hier die Rahmenbedingungen: Wir haben in München eine Eigentumswohnung (Neubau) von einem Bauträger erworben. Wie das immer so...
  5. Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

    Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma...