Bau einer Terrasse mit 90 cm Erhöhung

Diskutiere Bau einer Terrasse mit 90 cm Erhöhung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; (10) Keiner Baugenehmigung bedürfen die Errichtung oder Änderung folgender sonstiger baulicher Anlagen:... 3. Aufschüttungen und Abgrabungen mit...

  1. #21 Thomas Traut, 21.09.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das markierte ist der Knackpunkt. Wenn Du Pech hast, ist Rückbau angesagt, falls die Terrasse nicht genehmigungsfähig ist. Die Terrasse zählt zu den Hauptanlagen nach BauNVO. Falls es einen B-Plan gibt, wäre zu überprüfen, in welcher Größe die Terrasse noch zulässig wäre.
     
  2. #22 wasweissich, 21.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    .................. hast ja recht , dass so ein paar zig laufende meter winkelsteine sehen ja viel besser aus , als eine steingartenböschung oder sonstwelcher altmodische kram .






    an verdichtungsfähigen boden günstig dranzukommen ist auch absolut unmöglich :shades



    und oberboden (mutterboden ist im zuge der emanzipation abgeschaft worden ) für 40 000€ reicht wahrscheinlich , um den "neuen" flughafen komplett zu renaturieren , man sollte das zeug nicht dicker als 20,25, allerhöchstens 30 cm auftragen , weil die tieferen schichten sowieso nur vergammeln ...

    [sakrasmusmodus off]
     
  3. #23 ManfredH, 21.09.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mir auch nicht - und zwar keine der angedachten Riesen-Maulwurfshügel-Terrassen-Varianten.

    M.E. wäre es der bessere Weg gewesen, sich bei der Entwurfsplanung für das Haus etwas mehr Gedanken zu machen und die Geländesituation in einer Weise zu berücksichtigen, dass hinterher für die Terrasse keine (oder zumindest nicht so eine gigantische) Aufschüttung erforderlich gewesen wäre.
    Sorry, unkonstruktiv, ich weiss... :konfusius
     
  4. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    @ Thomas Traut

    Jetzt machst du mir Angst.
    Ich werd nachher sicherheitshalber beim Bauamt vorbei gucken, mal sehen was die dazu sagen.

    @ wasweissich

    Das ist das Schlüsselwort...

    Steingartenböschung :28:

    Ich hatte eh vor die entstandenen Ebenen mit Kies zu befüllen, da ich ein großer Freund von Steingärten bin.
    Allerdings eine Böschung daraus zu machen, ist mir nicht in den Kopf gekommen :o

    Ich hab mir am Wochenende sehr viele Gedanken über die Terrasse gemacht.
    Sie soll optisch schon was her machen aber leider ist mein Budget sehr beschränkt, wie wahrscheinlich bei jedem nach dem Hausbau.
    Ich hatte schon länger eine Einfassung in Palisadenoptik im Auge.
    Leider war sie mit 50 cm nicht hoch genug für mein Vorhaben.
    Aber wenn ich eine kleine Böschung entstehen lassen, würde es wahrscheinlich gehen. :D
    Die Terrasse müsste ich dann noch 15 cm runter setzen, also dann 2 Stufen zum Haus.

    Was sagt ihr ansonsten zu meinem Entwurf???
    Fehlt noch was???
    Ist irgendetwas zu wenig, zu viel oder unnötig???
    Ja ich weiß,...die untere Randeinfassung ist nur unnötige Arbeit aber ist mir optisch viel gefälliger.
    Reicht die eine Drainageleitung??? Sollte lieber noch eine oben nach dem Terrassabschluss???


    Wäre euch weiterhin sehr dankbar über eure Hilfe :28:


    Gruß
    Judy
     

    Anhänge:

  5. #25 tkoehler78, 24.09.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Dann mach es doch! Wenn das ganze 4000 € (drei Nullen!!!) kostet, ist es schon viel! Ohne jetzt die genaue Auffüllfläche zu kennen!
    Und Oberboden nimmt man auch nicht dafür....

    Ich weiß ja nicht, ob dein Zeichenprogramm das kann, aber Gefälle sollte die Terrasse ebenfalls erhalten!

    Die oberen Palisaden in deiner Zeichnung sind Quatsch! Da reicht ein Tiefbord oder eine Pflasterreihe in Beton.

    Und wie schon mal gesagt muss vor dem Auffüllen der Oberboden runter...
     
  6. #26 ralph12345, 25.09.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Terrasse mit L-Stein Abschluss und Zaun... Wie sieht das denn aus... Lass das nach. Guck Dir irgendwo ne Betonmauer an und überleg Dir genau, ob Du sowas im Garten haben willst.
    Wenn das Grunstück gross genug für eine 50qm Terrasse ist, dann gibt das auch genug Fläche her, um da eine sanfte Böschung zu modellieren und zu bepflanzen, ob nun wie im Bild mit Stufe am Ende oder ganz ohne Stufe und einfach mit Rasen.

    Die Terrasse selber wie im 1. Post dargestellt würde ich oben rechts grosszügig abschrägen. Dann siehst Du aus dem Fenster nicht nur noch Terasse sondern auch noch etwas grün.
     
  7. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Damit würde ich mein Problem nur nach den angrenzenden Nachbargrunstücke verschieben :D
    Außerdem bin ich auch ganz froh, dass mein Haus weit weg vom feuchten Boden ist.

    Oberboten entfernen und Gefälle ist klar,
    Leider kann ich sowas mit Paint nicht darstellen :D

    Es sollen ja nicht direkt Palisaden sein, sondern borde in Palisadenoptik.
    Ich würde auch gerne ein kleines Stück darunter mit der Böschung anfangen, damit man davon auch noch ein wenig sieht.
    Diese Borde gibt es in 25, 35 und 50 cm höhe,
    Also müssten ja für die obere Umrandung deiner Meinung nach, die 25er reichen oder???

    Nun habe ich noch ein paar Fragen zur Durchführung :o
    Ich habe mir zwar schon viele Anleitungen durchgelesen aber einige sind wiedersprüchlich bzw. zu ungenau.


    Als...

    1. würde ich selbstverständlich den Oberboden abtragen. Den Ubterboden sollte man noch anschließend verdichten oder ???
    2. dann würde ich ein 40 cm breites Fundament ausheben und es komplett mit Frostschutzkies verfüllen und an gegebener Stelle eine Drainageleitung verlegen. Dann wieder Verdichten???
    3. danach im Frostschutzkies ein weiteren Graben ausheben für die Palisadenborde (50 cm hoch) und die zu 1/3 einbetonieren.
    Ist es denn überhaupt möglich, in einem verdichteten Boden ein Loch zu buddeln???
    4. dann würde ich in 2 Lagen den Unterbau auffüllen und jeweils verdichten.
    5. anschließend würde ich, wenn möglich, wieder ein Graben ausheben und mit 20 cm Frostschutzkies verfüllen und verdichten.
    6. dach wird wieder ein Fundament gesetzt und die Palisadenborde in richtiger Höhe eingesetzt
    7. und zum Schluss wie ihr schon beschrieben habt, den Unterbau erstellen und verpflastern.

    Ich hab dazu noch ein paar Zeichnung gemacht, falls ich mich ein bisschen unfachlich ausgedrückt habe :bef1010:


    Mit freundlichen Gruß
    Judy
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      8 KB
      Aufrufe:
      540
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      8,1 KB
      Aufrufe:
      459
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      8,3 KB
      Aufrufe:
      392
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      10,8 KB
      Aufrufe:
      400
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      10,9 KB
      Aufrufe:
      374
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      11,1 KB
      Aufrufe:
      442
  8. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Und das letzte Bild :D
     

    Anhänge:

    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      12,4 KB
      Aufrufe:
      1.787
  9. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Keiner eine Idee??? :confused:
     
  10. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    So,...da keiner mir eine genaue Anleitung geben konnte, zwecks Frostschutzkies und Drainage,
    also jetzte bitte mal ehrlich und Hand aufs Herz...

    Ist das überhaupt nötig???

    Ich glaub wenn ich das meinen Schwiegervater so erzähle, wie man es "richtig" machen sollte, haut er mir die Borde um die Ohren :wow :D
    Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich so einen Fetz, schon mal irgendwo gesehen hätte.

    Würde es für mein Vorhaben also auch ausreichen, die Borde bloß in 20-40 cm tiefes Fundament zu setzen und ordentlich zu hinterfüttern???

    Unbenanntllys.jpg



    Gruß
    Judy
     
  11. #31 ManfredH, 02.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Kann es sein, dass du "können" und "wollen" verwechselst?
     
  12. #32 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht nur das, hier wird auch hilfestellung mit onlineplanung verwechselt.
     
  13. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Ja ich weiß, ich verlang Euch schon ganz schön viel ab :o :D

    Mit dem Forum hier bin ich aber sehr zufrieden und konnte schon viele gute Ratschläge sammeln.
    Ich würde mich ungerne noch in anderen (Garten-) Foren anmelden.


    Gruß
    Judy :angel:
     
  14. #34 wasweissich, 02.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frag ich mich auch ......


    was du da alles machen willst an fundamenten und irgendwelchen trallalla , gräben ausheben , damit man auch wasser sammelt , das dann wegdrainiert werden muss ..........
     
  15. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hmmm, andere Frage....

    Welchen Winkel muss eine Böschung aufweisen, damit sie stabil ist???
    Oder anders gefragt.... wie breit (oder tief, wie man`s sieht) um 60 - 70 cm Höhendifferens auszugleichen ???
     
  16. #36 wasweissich, 02.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als steingarten mit betonung auf stein ist sowas auf`m halben meter erledigt ...
     
  17. #37 ThomasMD, 02.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Immer diese leeren Drohungen...
     
  18. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    @ wasweissich

    Und ich glaub da liegt das Problem.
    Ich hätte ja gerne eine Steingartenböschung ;)
    und sie sollte oben noch ein Stückchen gerade sein für ein paar Pflanzen als "Absperrung" und unten sollte sie ja auch harmonisch abschließen (gerade auslaufen). Und dafür sind glaub ich max. 1,5 m zu wenig da ich noch mindestens 2 m Abstand zum Nachbarn lassen möchte :bef1006:

    @ ThomasMD

    Warum sollte ich bitte schön damit Drohen :wow
    Das war meine persönliche Meinung und keine Drohung.

    Ich denke mal hier würden einige Luftsprünge machenm, wenn ich mich woanders anmelde :D
     
  19. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Das ganze würde dann wahrscheinlich so aussehen, was mir leider nicht so zusagt, da oben die Gerade zu schmal wäre und
    das Mittelteil zu steil, um dort etwas anzupflanzen :(

    Unbenanntllys - Kopie.jpg
     
  20. #40 wasweissich, 02.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht solltest du dich doch woanders anmelden . wenn du dort lesen lernst , würde es helfen dir zu helfen . :D

    wofür 1,5 m ??

    um mit einer steinschüttung ein ganz kleines bisschen höhenunterschied (70 cm sind ein fliegenschiss ) brauchts 40-50 cm und da ist de platz für drei hibisken und sieben strauchrosen schon drin . wenn man grosszügig ist , rückt man das ganze noch 25,7 cm raus ........

    nachtrag
    und lösch dein komisches zeichenprogramm vom rechner , das verwirrt dich nur:shades
     
Thema: Bau einer Terrasse mit 90 cm Erhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhöhte terrasse bauen

    ,
  2. terrasse erhöhen

    ,
  3. erhöhte terrasse mauern

    ,
  4. terrasse erhöhen fundament,
  5. erhöhte terrasse selber bauen,
  6. erhöhte terrasse bauen stein,
  7. terrasse hochsetzen,
  8. terrasse erhöht,
  9. erhöhte terrasse anlegen,
  10. gabione terrassenunterbau,
  11. erhöhte terrasse,
  12. schalsteine terrasse,
  13. schalungssteine terrasse,
  14. 1 meter hohe terrasse bauen,
  15. terrasse 70cm mauern,
  16. hochterrasse stein,
  17. hochterrasse anlegen,
  18. terrasse 1 meter hoch,
  19. erhöhte terasse mauer,
  20. beton terrasse erhöhen,
  21. terrasse 1m,
  22. hochterrasse mauern,
  23. terrasse 90cm höhe,
  24. schalungssteine ala terrassenunterbau,
  25. 80cm hohe terrase
Die Seite wird geladen...

Bau einer Terrasse mit 90 cm Erhöhung - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse erhöhen NRW

    Terrasse erhöhen NRW: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow dieser liegt etwas höher als der Garten. Aktuell ist es so, dass man aus der Terrassentür zwei Stufen...
  3. Terrasse erhöhen

    Terrasse erhöhen: Hallo zusammen! Unsere Holzterrasse segnet langsam das zeitliche. Ich würde ungern wieder Holz legen. Am liebsten wären mir Granitfliesen oder...
  4. Bestehende Terrasse erhöhen

    Bestehende Terrasse erhöhen: Hallo in die Runde, ich erhoffe mir ein paar Tipps für die spätere Umsetzung des Projektes :-) Folgende Grundkonstellation ist vorhanden....
  5. Terrasse erhöhen/ Aushub

    Terrasse erhöhen/ Aushub: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terrasse um 15 cm erhöhen und auf ca. 24 qm vergrößern. Geplant sind Feinsteinzeug im Maß 60x60x2cm auf 5cm...