Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Sprötau
    Beruf
    Betonbauer/Löter
    Beiträge
    1

    eingangstreppe baugenehmigung ja oder nein?

    Hallo zusammen.
    Wir haben in unserem Haus den Eingang wieder vorne raus auf die Strasse gemacht. Das heisst, wir haben ein Fenster rausgenommen und dort eine Eingangstür eingesetzt. Wie wir festgestellt haben, war da mal ganz früher (vor 1940 da Bilder aus dieser Zeit bestehen und da schon das Fenster war) eine Eingangstür.
    Vor dem Haus geht ein Fussweg lang. Wir müssen nun die letzte Stufe raus setzen, sie würde ca 16 cm rausragen. So wie es aussieht, würde sie aber auf dem ehemaligem "Grünstreifen" enden, der aber mit gepflastert wurde.
    Wir waren heute auf dem Bürgermeisteramt und haben uns erkundigt. Das Gespräch war aber sehr eigens :-S
    Erstens meinte der BM: der Grünstreifen würde aber trotzdem zum öffentlichen Bereich gehören und es benötige eine Baugenehmigung.
    Dann würde am 30. eine Gemeinderatssitzung sein, bei der dann der Antrag besprochen würde und dann eine Abstimmung zur Genehmigung geben würde o.o
    Auf die Frage, ob wir bis dahin eine wegnehmbare Kiste uns hinstellen könnten, meinte er, dass er das nicht mit Ja oder Nein beantworten könne, da das Ordnungsamt dann zuständig wäre. Als wir auf eine Bank hingewiesen haben, meinte er, das ginge nicht, weil es ja der Fussweg ist und somit öffentliches Gelände. Zwei Häuser weiter steht schon seid Jahren eine Bank o.o
    Auf die anfrage, warum beim Nachbar die Treppe auf die Hälfte des Fussweges reichen dürfe, meinte er: es sei Bestand, also somit genehmigt. Als wir ihm mitteilten, das früher schonmal eine Tür an dieser stelle war, meinte er, er könne sich da aber nicht dran erinnern. Ich erklärte ihm, das das wohl vor 1940 gewesen sein muss, im ganz alten ursprünglichen Lehmhaus. Darauf wusste er nix zu antworten. Er meinte wir sollen den Antrag einfach stellen.

    Nun meine Frage: gibt eine Baugenehmigung nicht das Bauamt und ist überhaupt eine Genehmigung nötig, wenn ja, wie sollte diese dann aussehen?


    20140911_165225.jpg20140911_165215.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. eingangstreppe baugenehmigung ja oder nein?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren