Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?

Diskutiere Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das ganze leben besteht aus kompromissen . nur gibt es gute und schlechte . welche willst du eingehen ?

  1. #21 wasweissich, 24.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Das ganze leben besteht aus kompromissen .

    nur gibt es gute und schlechte .

    welche willst du eingehen ?
     
  2. #22 toxicmolotow, 24.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Können geht immer, aber wollen?

    Man kann auch eine Raumspartreppe einbauen, der Rettungsdienst wird sich aber in 10 oder 20 Jahren bedanken.

    Wenn der äußere Rahmen nicht zur Treppe und dem Innenleben passt, ist entweder das eine oder das andere falsch. Mit Gewalt die Treppe da rein quetschen macht die Sache ja nicht besser.
     
  3. Emu543

    Emu543

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Genau das ist das Thema hier: Ein Kompromiss muss vielleicht sein, aber nur einer, der trotzdem ein gut bewohnbares Haus ergibt.

    Die ursprüngliche Planung sieht ein Haus mit 7,30 m Innenbreite vor, das wäre schön, ergibt aber weit über 190 qm und wird zu teuer. Und da ist eben auch viel unnötiger Platz dabei. Wir können leicht auf die 40 oder 50 cm Breite verzichten. Bleibt die Frage der Treppe. Reinquetschen wollen wir sie nicht, aber anhand des Bildes von AnneB hat man gesehen, dass auch eine Treppe, die nicht den Idealmaßen entspricht (18,6 cm Steigung bei 26 cm Auftritt ist doch ziemlich weit von der Bequemlichlichkeitsformel A - S = 12 entfernt), eine sichtbar sehr gut geformte Treppe ergibt. Das hat mir sehr weiter geholfen. Wir überlegen auch, die Treppe nicht einzuhausen, sondern auf beiden Seiten ein offenes Geländer zu bauen, so dass sich kein Anflug von Beengung ergeben würde, alles wäre transparent und weit.

    Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass es geht. Jetzt muss sich nur unsere Architektin wieder melden, dann können wir sehen, zu welchen Ergebnissen sie gekommen ist.
     
  4. #24 Thomas B, 24.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    2s + a = 63

    2 x 18,6 + 26 = 63,2

    2 mm daneben.

    Naja....das geht doch, oder?
     
  5. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Die Treppe geht sich außerordentlich bequem!

    A - S ist eine Formel, die zu einfach ist. Dann könnte man ja auch eine angeblich bequeme Treppe mit 8cm Stufenhöhe und 20cm Stufentiefe bauen. Nur dass da keiner seinen Fuß abstellen kann und man nicht vorwärts kommt, leuchtet jedem sofort ein.
    Die Formel von ThomasB ist die richtige.
     
  6. #26 ManfredH, 24.10.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Es gibt mehrere Formeln zu Treppensteigungen. Keine davon ist richtiger oder weniger richtig, vielmehr tragen sie nur unterschiedlichen Bedürfnissen (Schrittmass, Sicherheit, Bequemlichkeit) Rechnung.

    Die von Thomas zitierte Schrittmassregel ist aber vermutlich die am meisten bekannte und angewandte Formel. Allerdings könnte man auch nach dieser Formel Treppen mit völlig unmöglichen, aber rechnerisch richtigen Maßen bauen, 2x Steigung 1 cm + Auftritt 61 cm zB ergibt auch 63 cm...
     
  7. Emu543

    Emu543

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hab nur die Bequemlichkeitsformel zitiert, weil es eben die Formel ist, die nicht eingehalten wird. Aber schon vom Bild her habe ich gedacht, dass man mit so einer Treppe wohl nichts falsch macht. Danke für die Bestätigung, dass sie sich bequem geht!

    Ich kann nur nochmal sagen, dass mich das Bild enorm beflügelt hat und mich überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind. Habe übrigens noch eine Grundrissdiskussion gefunden, wo das Podest unten 1,26 m und oben 1,03 m hatte. Das hat niemand angemeckert. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?58803-Bitte-um-Kommentare-zum-Grundriss
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ja

    Aber ich muss damit nicht leben. Wie hier schon angemerkt wurde, gibt es gute und schlechte Kompromisse.
    Ich verstehe dein Problem nicht. Du versuchst ein guten Entwurf wieder zunichte zu machen, weil ein 50cm breiteres Haus zu teuer ist. Du möchtest aber nicht noch mal komplett umplanen.
     
  9. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...warum eigentlich nicht einfach das Haus kürzer machen?
     
  10. #30 toxicmolotow, 24.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Mensch, dann geht doch das Wohnkonzept kaputt...
     
  11. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Aber das Haus ist doch, so wie es geplant ist, sowieso zu groß??? :konfusius
     
  12. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    @ManfedH: ich wollte den Satz noch ändern, weil ich selber gemerkt habe, dass das so falsch ausgedrückt ist, da waren die magischen 5 Minuten aber schon vorbei. ;-)

    @Emu543: deine Grundsatzfrage kann man wirklich nur wie Radio Eriwan beantworten: im Prinzip geht das wohl, aber ...
    Es wäre halt wirklich interessant und aufschlussreich, die Grundrisse/Raumfolge von EG und OG zu sehen, wo sind welche Dachschrägen, usw usw.
    Aber du hast ja jetzt eine funktionierende Treppe gesehen. Das ist ein Anfang. Ich drück die Daumen, dass deine Architektin einen guten Plan für euch entwickeln kann.
     
  13. Emu543

    Emu543

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Vielen Dank fürs Daumendrücken. Sobald wir die Pläne haben, werde ich sie hier posten, dann sehen wir weiter. Vielen Dank nochmal!
     
Thema: Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest breite haustür 0 5 m

Die Seite wird geladen...

Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...