Bis wann muss ich Einziehen um Eigenheimzulage zu bekommen

Diskutiere Bis wann muss ich Einziehen um Eigenheimzulage zu bekommen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; BFH-Urteil Hallo Marion, hallo lakra-man, bei dem BFH Urteil vom 04.11.2004 lag eine andere Problematik vor. Es war zu entscheiden, ob der...

  1. #21 Maidörfer, 25.02.2006
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    BFH-Urteil

    Hallo Marion,
    hallo lakra-man,

    bei dem BFH Urteil vom 04.11.2004 lag eine andere Problematik vor. Es war zu entscheiden, ob der alte § 10 e EStG oder die Eigenheimzulage zu gewähren ist. Der Steuerpflichtige wollte die neue Eigenheimzulage (da für ihn wohl günstiger), das FA wollte ihn aber mit dem § 10 e EStG abspeisen.

    Somit haben wir hier den umgekehrten Fall. Der Steuerpflichtige behauptet, die Verlängerung sei ein neuer Antrag und der neue Rechtsstand sei anwendbar. In der Zeit ab 2006 würde dies bedeuten: keine Eigenheimzulage.

    Der BFH hat aber ganz scharf unterschieden und festgestellt, dass der Nachtrag bzw. die Verlängerung kein eigenständiger neuer Antrag sei.

    Mit Vorratsverträgen hat dies aber nix zu tun. Der Steuerpflichtige wollte tatsächlich bauen und hat dies auch innerhalb von rund 4 Jahren getan. Die spekulative bzw. theoretische Problematik, die ich angesprochen hatte bezieht sich wie bereits erwähnt ehr auf Fäll bei denen z.B. zwischen Einreichung der Baugenehmigung und Baubeginn mehr als 10 Jahre vergehen. Selbst familiäre Gründe dauern nach der Lebenserfahrung nicht so lange an.

    Mit Ihrer Vermutung bezüglich meiner beruflichen Tätigkeit könnten Sie nicht ganz falsch liegen. Aber welchen Sinn hat es dann noch, wenn ich keine konkrete Berufsangabe mache?

    Habe mir Ihre Website angesehen. Daher weht also der Wind.

    Muss auch leider eingestehen, dass ich bei der Eigenheimzulage selbst fast ein Laie bin. Habe in meiner gesamten beruflichen Laufbahn noch nicht einen Antrag gestellt. Der Beruf (freischaffender Künstler) ist eben sehr vielfältig.

    Eigentlich habe ich mich überwiegend hier im Forum angemeldet, um bei bautechnischen Fragen ein paar Experten zu haben. Umgekehrt dachte ich mir, eine Hand wäscht die andere und von baulichem Wissen kann ich bestimmt nichts beisteuern.

    Gruß

    Maidörfer
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm" OT

    Hallo Herr Maidörfer,

    .
    Dieses Forum zeichnet dadurch aus daß es quer durch alle Bereiche seine Spezialisten hat, wenn man mal bei den Antworten daneben liegt oder z.b. schlecht recheriert ist gleich jemand da der kritisch hinterfrägt ... da alles hat natürlich auch seine Vorteile, man lernt kräftig dazu ... ich hab ein Motto daß man auch auf´s Forum umlegen kann: "Wir lernen voneinander" ... in diesem Sinne Herzlich Willkommen im Forum, lassen Sie uns von Ihrem geschätzen Wissen teilhaben, wir geben unser bestet wenn es um Ihre Fragen geht (!)
    .
    Zum Thema kann ich nix beitragen sobald was mit § beginnt muss ich passen :)
    .
    + Grüsse
    .
     
  3. #23 lakra-man, 25.02.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    ...

    Hallo Herr Maidörfer

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Und weil ich mich nicht verstecke (was jedem übrigens freigestellt ist), gebe ich jedem Leser durch mein Profil die Chance, bei Bedarf mehr über mich zu erfahren. Keine Angst, daher weht aber KEIN Wind. Noch nicht mal ein Lüftchen ;)

    Übrigens freue nicht nur ich mich, wie ich bei Josefs Beitrag sehe, hier auf dem Gebiet der Finanzen einen neuen Künstler zu sehen. Bleiben Sie uns hold und vor allem erhalten!

    Für meine eigene berufliche Tätigkeit habe ich hier schon mehr gelernt, als während des Studiums in Kehl.

    Auch die Frage nach der konkreten Berufsangabe ist doch einfach zu erklären. Wenn hier Laien eine Frage stellen, sollen sie, das ist wenigstens überwiegend (…) meine Einstellung, auch davon ausgehen, dass Antwortende was davon verstehen. Wenn ich als Metzger auf ne T14-Frage antworte, geht das in der Regel genauso daneben, wie wenn Josef jemand was von Fördermittel in Baden-Württemberg oder ich was von Estrich oder Fußbodenbelag loslasse. Daher meine Neugierde, die Sie ja befriedigt haben. Danke vielmals.

    Und Sie sehen, ich bin ja räumlich nicht weit von Ihnen entfernt :winken . Beruflich sogar noch näher an KA. Da könnten wir fast mal ein Tässchen Kaffee trinken (och, schon wieder o.T…..) .

    Gruß und lassen Sie sich überraschen, wie informativ dieses Forum für alle Beteiligte ist.
     
  4. #24 Maidörfer, 25.02.2006
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Kurze Frage

    Hallo Herr lakra-man,

    was bedeutet hier im Forum eigentlich o.T.?

    Gruß

    Maidörfer
     
  5. #25 Baufuchs, 25.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  6. #26 lakra-man, 25.02.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    nicht nur hier im Forum...

    ... sondern, schau mal da: :sleeping

    http://www.dict.cc/?s=topic

    "etwas vom Thema abweichen"

    übrigens unter der o.g. URL mit Sprachausgabe zu finden. Aber, war das wirklich ne ernsthafte Frage?

    Gruß
    lakra-man, auch ohne "Herr" erlaubt.

    PS (soll ich das auch übersetzen??):
    Warum findet das geniale Google unter "steuerberater maidörfer" nichts? :confused: Auch "karlsruhe maidörfer" will nicht so recht, bringt "nur" Kultur. Antwort auch gerne als PN oder Mail oder so...
     
Thema:

Bis wann muss ich Einziehen um Eigenheimzulage zu bekommen

Die Seite wird geladen...

Bis wann muss ich Einziehen um Eigenheimzulage zu bekommen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...