Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung

Diskutiere Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Tach zusammen, ich bereite gerade ein paar Zahlen vor für die Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren. Ich sitze jetzt grad hier vor meiner Excel...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach zusammen,

    ich bereite gerade ein paar Zahlen vor für die Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren. Ich sitze jetzt grad hier vor meiner Excel Tabelle mit den ganzen Baukosten und frage mich was ich da jetzt Baukosten und Baunebenkosten und so weiter nenne.

    z.B.
    Architekt 1-4 (inkl. NK)
    Architekt 5-7 (inkl. NK)
    Architekt 8-9 (inkl. NK)
    Statik
    Absteckung
    Gebäudeeinmessung
    Baugrundgutachten

    sind das Nebenkosten oder gehört das zu den Baukosten ansich.

    Das die Anschlusskosten Nebenkosten sind gehe ich ma von aus.

    Kann mir da einer helfen? Danke schon mal.

    Gruß
    Uli
     
  2. #2 driver55, 28.11.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und ich frage mich, was das eine (Anschlussfinanzierung) mit dem anderen (Baukosten/Nebenkosten...) zu tun hat.

    Restschuld die es zu finanzieren gibt und fertig.

    Oder von was sprichst du?
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ich gehe ja ma davon aus, dass zur Bewertung der Hütte die Erstellungskosten angegeben werden sollen/müssen jetzt ist es meine Frage was da alles dazurechnet.
    Oder wird da ein Dauemwert nach Angabe von Rahmendaten zugrunde gelegt?
    Wie viel Rest noch ist weiß ich ;)
     
  4. #4 Varetek, 29.11.2016
    Varetek

    Varetek

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Aschaffenburg
    Normalerweise gehört da alles rein, bis auf Grunderwerbssteuer, Notar- und Grundbuchkosten, sowie ggf. angefallene Maklercourtage. Wenn es allerdings eng wird mit dem (gewünschten) Beleihungsauslauf, würde ich mal drüber nachdenken, ob eine aktuelle Bewertung (durch wen auch immer) nicht vielleicht vorteilhafter für dich wäre, immerhin sind die Immobilienpreise in den vergangenen 10 Jahren mancherorts doch wahrnehmbar gestiegen ;-)
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke.
    Ne der Beleihungswert dürfte nicht so die Rolle spielen da bewegen wir uns um die 31% + 2-3%... geschätzt.
    Dann kann ich einfach meine gute alte Tabelle nehmen in der alle gezahlten Rechnungen drin sind und fertig ...
    Die Grundstückspreise sind bei uns schon ma um 20€ gestiegen. Seit 2 Jahren sind wir jetzt Stadt und nicht mehr Dorf an der Stadt, hat den Immobilienpreisen auch nicht geschadet.
    3 Häuser weiter hat einer seine Hütte jüngst verkauft, er hat einen satten Gewinn erzielt, also rein von den Kauf- und Verkaufspreisen her gesehen, Finanzierungskosten außen vor die kenn ich ja nicht.
     
  6. #6 Bauherr2307, 06.12.2016
    Bauherr2307

    Bauherr2307

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Ganz wird mir dein Problem auch nicht klar. Du hast eine Restschuld in Höhe von X. Ich vermute mal du möchtest jetzt den aktuellen Hauswert ermitteln? Daraus ließe sich dann nämlich der Beleihungswert ableiten. Der Beleihungswert ist bei der Anschlussfinanzierung das Verhältnis zwischen Restschuld und aktueller Hauswert. Je geringer der Beleihung in Prozent ist, desto attaktiver werden die Konditionen der Bank.

    Ob es nun sinnvoll ist, die Ermittlung des Objektwerts von den ursprünglichen Kosten abzuleiten, wage ich mal zu bezweifeln. Die Preise haben sich stark verändert und ob die Anschaffungskosten auch den Wert widerspiegeln ist auch zu hinterfragen. Du könntest stattdessen auf Immobilienplattformen prüfen, wie die Preise vergleichbarer Objekte sind oder du könntest bei der Gebäudeversicherung anfragen, wie Sie den aktuellen Wert des Objektes einschätzt. Evt. ist es auch sinnvoll die aktuellen Zinsen über einen Forwardkredit zu sichern. Schau mal unter forwardkredit.com/ Da findest Berechnungstipps zum Thema Anschlussfinanzierung und auch einige Darlehensrechner.
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die Rückmeldungen. Wie es hier schon hervorklang, irgendwie hab ich mir das zu kompliziert gemacht.
    Die haben zwar mal am Rande die Erstellungskosten abgefragt, aber ich hatte eher den Eindruck, es ging mehr um m² und m³, Keller, Grundstücksgröße und Lage. Das war eher unkompliziert.
    Ich hab das Dingen jetzt abgeschlossen, Auszahlung ist in einem halben Jahr nach Ablauf der Kündigungsfrist für den laufenden, Bereitstellungszinsen gibt's bis dahin nicht und ich hab mir am letzten Tag des Angebotes 0,85 % gegriffen, am Tag drauf stieg es auf 1 % :) ma Glück gehabt.
     
  8. #8 Bauherr2307, 23.12.2016
    Bauherr2307

    Bauherr2307

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Dann herzlichen Glückwünsch. Das hört sich nach einem traumhaften Zinssatz an. Bei uns dauert es leider noch etwas mit der Anschlussfinanzierung. Hoffentlich bleibt es in diesem Bereich.
    :-)
     
Thema:

Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...