KFW Förderung lohnenswert?

Diskutiere KFW Förderung lohnenswert? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu KFW Förderungen für Neubauhäuser. Ich habe mir mal die Richtlinien, Vorschriften usw....

  1. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu KFW Förderungen für Neubauhäuser. Ich habe mir mal die Richtlinien, Vorschriften usw. näher angeschaut und mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich diese KFW Darlehen gar nicht mehr lohnt. Um die Richtlinien und Vorgaben zu erfüllen benötige ich auch erheblich Mehraufwand. Wie sehen das die Experten, die nicht nur einmal im Leben ein haus bauen, sondern auch beruflich damit beschäftigt sind?
    Vielen Dank schonmal.
     
  2. #2 loennermo, 16.01.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Also meine persönliche Laienmeinung:

    KFW153 (also KFW70 or less) ist interessant, wenn man sowieso so bauen will. Bei uns hätten wir noch eine Trinkwassersolaranlage gebraucht, die bei einer Wärmepumpe m.E. Unsinn ist und haben das daher verworfen.

    KFW 124 lohnt sich m.E. weder vom Zinssatz derzeit wirklich und hat noch den Nachteil, dass bereits nach 4 Monaten und x Tagen Bereitstellungszinsen anfallen während das beim Bank-Annu erst nach 6 oder 12 Monaten der Fall ist.

    Fazit:
    Wir haben alles ohne KFW gemacht. ;)
     
  3. #3 meineBaufi, 17.01.2011
    meineBaufi

    meineBaufi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Karlsruhe
    Ob sich KfW lohnt hängt von der Beleihung, der finanzierenden Bank und den Maßnahmen ab die der Kunde durchführen möchte. In "schwach" umkämpften Regionen in Deutschland sind Kunden über die sehr günstige Kondition der KfW froh. Manche sehr gute Bankkonditionen werden nur durch KfW im Nachrang erreicht. Hier kann keine eindeutige Aussage mit Ja oder Nein getroffen werden. Es ist eine Entscheidung von Fall zu Fall.
     
Thema:

KFW Förderung lohnenswert?

Die Seite wird geladen...

KFW Förderung lohnenswert? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Förderung Ölhybridheizung

    Förderung Ölhybridheizung: Hallo zusammen, gibt es eine Förderung bei Umstellung von einer Ölheizung auf eine Ölhybridheizung? Gruß Paul
  4. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  5. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....